Starkes vibrieren im Innenraum!!!

  • meine erfahrung hat gezeigt, dass es meist nur 3 ursachen haben kann, wenn was vibriert.


    1. reifen/felgen haben unwucht/schlag oder sind verschlissen und ungleichmäßig abgefahren
    2. spurplatten oder andere anbauteile sind fehlerhaft verarbeitet (radschrauben, zentrierringe)
    3. verschleiß an der aufhängung (gummis, stabis u.d.g.)


    also, wenn so ein vibrieren auftritt habe ich diese punkte immer in dieser reihenfolge abgearbeitet.


    ich tippe mal drauf, dass bei dir und den anderen auch einer dieser punkte für das vibrieren verantwortlcih gemacht werden kann. es sei denn, ihr fahrt ein unfallfahrzeug... dann kannste u.U. tauschen was du willst und es wird nicht weggehen. einfach, weil evtl der rahmen verzogen ist und sich das letztendlich auf die gesamte fahrdynamik auswirkt.


    -edit- wasichnoch vergessen habe, tieferlegungsfeder können die stoßdämpfer überbeanspruchen, tieferlegungsfahrwerke können schlecht verarbeitet sein und nicht zuletzt, verchromte felgen können vonhaus aus so unwuchtig sein,dass man das nie raus bekommt (gilt in der regel aber für alle zubehörfelgen)

  • ich möchte das nochmal hervorkramen.....
    Ich habe das Vibrieren irgendwann ignoriert. Ist halt so. Doch heute beim Nachhausefahren ging mir das wieder so aufn Sack. Ab ca. 80-95km/h vibriert das Fahrzeug innerlich, das merkt man deutlich am POPO.
    Und ich bin immernoch mit winterräder uterwegs, also gleiches Problem wie mit Sommerräder.


    Hat hier vielleicht schon jemand ne Lösung??? Bzw. weitere Vorschläge, was am Besten noch getauscht werden kann? Können die Stoßdämpfer sowas verursachen?

  • Ich habe beim meinem leider das gleiche Problem. Ab 120 vibriert das Lenkrad und die Mittekonsole, bei 140 ist es am schlimmsten.


    Was sind die Fakten:


    Fehler bei Sommer-, sowie Winterreifen (Winterreifen vor Montage extra gewuchtet), Räder auch mal durchgetauscht Vo/hi
    ZMS wurde getauscht
    Alle Lager die man von unten sehen kann sind i.O.



    Was kann das sein? Das treibt mich in den Wahnsinn :(


    Grüße

  • nun, ich habe auf Sommerräder gewechselt, die Vibrationen sind zu 90% weg.
    Unterschied zum letzten Sommer, die vorderen sind nun hinten, die hinteren nun vorne.
    Es waren immernoch die Winterräder, welche die Problematik verursachten.
    Der Touran reagiert wohl sehr sensibel auf Räderunwucht.
    Meine Winterräder wurden mehrfach gewuchtet und auch gematcht, trotzdem Vibrationen.

  • naja, wie schon geschrieben, der Touran, bzw. die Plattform ist wohl sehr sensibel. So haben es mir 2 Meister auch bestätigt.
    Ich bin nun mehrere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren.
    Passat Variant, einen weiteren Touran, Passat CC, Golf 6 GTI, alle haben diese gewisse Vibration.
    Der eine mehr, der andere weniger. Eventuell liegt das an den Fertigungstoleranzen.


    Manche empfinden das als störend, manche nicht. Einige spüren gar nichts und empfinden das als "normal" Ich habe nun alles durch.


    Mein Touran wurde mehrfach von vorne bis hinten vermessen, eingestellt, und was weiss ich was.


    Nun, so wie es jetzt ist, kann ich damit leben.


    Mein Tip, versuch die Räder einfach mehrfach wuchten zu lassen. Ich war mit den Sommerräder letztes Jahr in 4 verschiedenen Werkstätten. Immer war eine Unwucht da.
    Meistens ist ein leichter Höhenschlag schuld.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!