Subwoofer&Endstufe wohin?...

  • Zitat von semmelchen

    Prinzipiell hast Du recht mit Schallausbreitung. Dafür gibt es die Laufzeitkorrektur ( entweder im Prozessor oder in der Endstufe oder oder ).
    Die Undichtigkeit, auch richtig, aber genau das kann man auch benutzen um den Sub zu stützen :mrgreen:
    Die meisten Tief- und Tiefmitteltonchassis bei Zwei- und Dreiwegsystem im Carhifibereich sind sogar so konzipiert, das sie von Ihren Parametern mit "Undichtigkeiten" am Einbauort leben können, teilweise sogar müssen.
    Das Thema Tiefton ist nur in Teilen ein Problem. Da die Sub`s dann schon relativ nahe bei Dir sind und damit gleichzeitig am Rest der Lautsprecher sitzen hast Du aus meiner Sicht auch hier nicht ein so großes Problem. Weil, wenn Du dann sowieso ein "Dreiwegerich" hast, dann trennst Du den Mitteltöner halt etwas tiefer 300 Hertz ab und das sollte bei der Nähe dann schon noch funktionieren, auch im Hinblick auf die AYA. Ich würde echt mal überlegen einen Audison - Voce AV 3.0 Mitteltöner oder was anderes nettes ( der passt halt nur oben in die Originalen Plätze rein :==) ) mit einem Subwoofer / Tiefmitteltöner 20cm zu kombinieren.


    Hallo Maik,


    danke für deine ausführliche Antwort. Leider muss ich dir wiederholt widersprechen.


    Die Laufzeitkorrektur ändert die Laufzeit, nicht die Fahrzeugakustik. Der Fahrerfußraum wirkt akustisch ganz anders als der Beifahrerfußraum - wenn du mal einen Touran seitengetrennt eingemessen hast, wirst du das wissen. Im Tiefbass hast du wellenlängen-/distanzbedingt sogar noch mehr Probleme als bei den seitenverschiedenen fußraumtypischen Anhebungen und Senken im Tiefton.


    Subwooferchassis, auch für den Car-Hifi-Bereich, sind normalerweise NICHT auf Undichtigkeiten abgestimmt und Tief(mittel)töner in der Größendimension können zwar teilweise etwas tiefer spielen als 16er, aber einen echten Subwoofer im Tiefbass und/oder unter Pegel nicht ersetzen. Weshalb eine Undichtigkeit einen Subwoofer stützen sollte, ist mir schleierhaft. Die Wasserablauföffnungen am Türboden und die Undichtigkeit der Fensterkante wirken ganz bestimmt nicht als Reflexport im Nutzbereich!


    Das mit dem Audison-Voce und den 300Hz ist ja nett gemeint, aber mein kleiner 7,7cm ODR-Mitteltöner kommt schon ab 200 Hz mit 18dB Flanke rein ;) Einen Subwoofer würde ich bei einer so hohen Frequenz trotzdem nicht ankoppeln wollen. Dann lieber einen vernünftigen Tieftöner in die Tür und einen echten Sub an anderer Stelle.


    Vielleicht solltest du mal auf einem AyA- oder EMMA-Event vorbeischaun und dann erläuter ich dir das gern mal in Ruhe bei nem Kaffee :) In der AyA startet dieses Jahr neben meiner ODR-Schleuder noch ein zweiter Touran, beide in der neuen (höchsten) Klasse, der Premier.

  • Bevor wir uns hier die Köppe einhauen :?


    Du schreibst "...Im Tiefbass hast du wellenlängen-/distanzbedingt sogar noch mehr Probleme....". Ist schon klar das man mit Laufzeitkorrektur keine 10 Meter und mehr Wellenlänge korrigieren kann. Dafür aber dann den Rest entsprechend, mit dem Sub als quasi Nullpunkt...
    Ein Fussraum hat natürlich mehr unregelmäßigkeiten als ein Kofferraum ( Reserveradmulde mit definiertem Gehäuse ) oder eben einem Gehäusesub, das ist auch klar. Wenn ma aber nach Alternativen sucht, dann ist die Tür auch eine, zumal wenn ich dann über Fussraumwoofer nachdenke ( ist nämlich auch alles andere als optimal .. oder ). Da dürften die Probleme, die Du anführst dann aber ähnlich auftreten.
    Die Geschichte mit Undichtigkeiten, ist Dir bekannt, das glaube ich jetzt einfach mal. ... Ich sag nur mal KU und als zweiten Tipp Dynaudio ( kontrollierte Undichtigkeit ). Obwohl man könnte über die Rückstrahler in der Tür auch ein Reflexrohr montieren, oval natürlich und innenbeleuchtet ( nicht böse sein .. der musste raus ).
    Du hast, wenn Du von Pegel der Türsub`s sprichst auch Recht, wenn man sich im Auto die Haare schön machen möchte, ansonsten kann auch schon 2x20cm schön sein. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und genau das ist es, was letztlich zählt. Jeder soll so machen, das er damit glücklich und zufrieden ist.
    Das mit AYA und EMMA ist lieb gemeint, aber das ist nicht mehr meine Welt. Früher ( Gott wie jung war ich ... ) da fand ich das mal ganz witzig.
    Mittlerweile ist das alles etwas in eine Richtung gegangen, die nicht meine ist. Ich habe da auch mal mitgemacht 1994 und 1995 bei der "EMMA" und war da irgendwie nicht soo schlecht. Habe das auch mal hauptberuflich betrieben und mich mit diesen Dingen beschäftigt. Einer meiner damaligen engen Geschäftspartner hat Sm@rtDevices gedründet... aber das Ende kennst Du sicher...
    Ich liebe das unkonventionelle, eigenständige, rebellische und das ist bei "EMMA" zumindest aus meiner Sicht definitiv verloren gegangen. Schade wie ich finde, aber so what, that`s Life ...
    In diesem Sinne einen schönen Tag, danke für deine Einladung und wer weiss, vielleicht überkommt mich doch nochmal der große Kaffeedurst :wink:


    Gruß
    Maik

  • Köppe einhauen sowieso nicht ;)


    Das Thema Undichtigkeiten, auch kontrollierte, ist mir einigermaßen bekannt, aber eben nicht bei Subwoofern, sondern eher bei Tmts und Mitteltönern.


    Das Problem sehe ich auch nicht im einzelnen Fußraum, sondern eher in der Unterschiedlichkeit der Akustik auf Fahrer und Beifahrerseite. Hat man an unterschiedlichen Stellen Anhebungen und Senken im Frequenzverlauf, die man dann per EQ wegbügelt, arbeiten die beiden Chassis der Tür teilweise stark unterschiedlich für den selben Pegel. Was sich bei den Hubdimensionen, die im Sub-Bereich gefordert werden, imho negativ auswirken würde. Wirklich gut funktionierende Gegenbeispiele kenne ich kaum und wenn, dann nur mit wirklich stark bearbeiteten Türen.


    Mit Pegel meinte ich nichtmal die föhnenden DB-Drag-Pegel. Ein türmontierter 20er wird vermutlich ab 40-50 Hz mehr oder minder stark abfallen. Für den Otto-Normal-Verbraucher sicher kein Problem, für den SQ-Bereich allerdings unschön und leider hörbar ;)


    Smart-Devices bringe ich als Namen mit recht beliebten Ama/Protovision-Endstufen in Verbindung. Das endetete mit Sicherheit vor meiner Car-Hifi-Zeit.


    Was du über die EMMA sagst, kann ich gut nachvollziehn. In der AyA findet man die von dir genannten Attribute wesentlich häufiger. Ich mag beide Fraktionen, egal ob Showcar oder Bastelbude - hauptsache man hat Spaß damit :)


    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!