Zitat von semmelchenPrinzipiell hast Du recht mit Schallausbreitung. Dafür gibt es die Laufzeitkorrektur ( entweder im Prozessor oder in der Endstufe oder oder ).
Die Undichtigkeit, auch richtig, aber genau das kann man auch benutzen um den Sub zu stützen :mrgreen:
Die meisten Tief- und Tiefmitteltonchassis bei Zwei- und Dreiwegsystem im Carhifibereich sind sogar so konzipiert, das sie von Ihren Parametern mit "Undichtigkeiten" am Einbauort leben können, teilweise sogar müssen.
Das Thema Tiefton ist nur in Teilen ein Problem. Da die Sub`s dann schon relativ nahe bei Dir sind und damit gleichzeitig am Rest der Lautsprecher sitzen hast Du aus meiner Sicht auch hier nicht ein so großes Problem. Weil, wenn Du dann sowieso ein "Dreiwegerich" hast, dann trennst Du den Mitteltöner halt etwas tiefer 300 Hertz ab und das sollte bei der Nähe dann schon noch funktionieren, auch im Hinblick auf die AYA. Ich würde echt mal überlegen einen Audison - Voce AV 3.0 Mitteltöner oder was anderes nettes ( der passt halt nur oben in die Originalen Plätze rein :==) ) mit einem Subwoofer / Tiefmitteltöner 20cm zu kombinieren.
Hallo Maik,
danke für deine ausführliche Antwort. Leider muss ich dir wiederholt widersprechen.
Die Laufzeitkorrektur ändert die Laufzeit, nicht die Fahrzeugakustik. Der Fahrerfußraum wirkt akustisch ganz anders als der Beifahrerfußraum - wenn du mal einen Touran seitengetrennt eingemessen hast, wirst du das wissen. Im Tiefbass hast du wellenlängen-/distanzbedingt sogar noch mehr Probleme als bei den seitenverschiedenen fußraumtypischen Anhebungen und Senken im Tiefton.
Subwooferchassis, auch für den Car-Hifi-Bereich, sind normalerweise NICHT auf Undichtigkeiten abgestimmt und Tief(mittel)töner in der Größendimension können zwar teilweise etwas tiefer spielen als 16er, aber einen echten Subwoofer im Tiefbass und/oder unter Pegel nicht ersetzen. Weshalb eine Undichtigkeit einen Subwoofer stützen sollte, ist mir schleierhaft. Die Wasserablauföffnungen am Türboden und die Undichtigkeit der Fensterkante wirken ganz bestimmt nicht als Reflexport im Nutzbereich!
Das mit dem Audison-Voce und den 300Hz ist ja nett gemeint, aber mein kleiner 7,7cm ODR-Mitteltöner kommt schon ab 200 Hz mit 18dB Flanke rein Einen Subwoofer würde ich bei einer so hohen Frequenz trotzdem nicht ankoppeln wollen. Dann lieber einen vernünftigen Tieftöner in die Tür und einen echten Sub an anderer Stelle.
Vielleicht solltest du mal auf einem AyA- oder EMMA-Event vorbeischaun und dann erläuter ich dir das gern mal in Ruhe bei nem Kaffee In der AyA startet dieses Jahr neben meiner ODR-Schleuder noch ein zweiter Touran, beide in der neuen (höchsten) Klasse, der Premier.