Beiträge von catch

    Kurzer Hinweise nebenbei: Bitte niemals das Cinchkabel "heiss" auf- oder abstecken. Es kann sein, dass du dir damit die Cinchmasse "zerschiesst"!


    Einen Entstörkondensator (bspw von Helix) sollte nicht ans Radio oder die Endstufe, sondern zur Lichtmaschine.


    Der Massepunkt hinten links ist okay - hab ich selbst so. Und dabei das Radio am normalen Bordnetz. Allerdings ist bei mir alles optisch-digital verkabelt, dadurch ist mein System störunanfällig.


    Wenn verfügbar, teste mal ein anderes Radio. Falls dies keine Besserung bringt, versuch wirklich mal, dir die Masse für das Radio auch von hinten zu holen. Der nächste Schritt wäre der Entstörkondensator an der LiMa (wobei dies nur die Symptome, nicht jedoch die Ursache bekämpft).


    Ein 1-F-Kondi bringt übrigens i.d.R. nix - die Filterung findet bei einer ganz anderen Frequenz statt. Bei einem 100 µF Kondensator ist die Kapazität wahrscheinlich zu niedrig. Ich mein es sind 33.000 mikrofarad beim Helix. Sowas in der Art solltest du versuchen!

    Bin gerade am planen, mir Pioneer 6,5" in die Kopfstützen zu pflanzen. Da die Kopfstützen aber so klein sind, werde ich den Monitor aus seinem Gehäuse holen und eine neue Blende bauen müssen.
    Wenn du Lust hast, können wir uns ja mal treffen und gemeinsam überlegen, wie man das am schönsten integriert - ich wohn ca. 100 Meter Luftlinie vom Amigo entfernt ;)

    Köppe einhauen sowieso nicht ;)


    Das Thema Undichtigkeiten, auch kontrollierte, ist mir einigermaßen bekannt, aber eben nicht bei Subwoofern, sondern eher bei Tmts und Mitteltönern.


    Das Problem sehe ich auch nicht im einzelnen Fußraum, sondern eher in der Unterschiedlichkeit der Akustik auf Fahrer und Beifahrerseite. Hat man an unterschiedlichen Stellen Anhebungen und Senken im Frequenzverlauf, die man dann per EQ wegbügelt, arbeiten die beiden Chassis der Tür teilweise stark unterschiedlich für den selben Pegel. Was sich bei den Hubdimensionen, die im Sub-Bereich gefordert werden, imho negativ auswirken würde. Wirklich gut funktionierende Gegenbeispiele kenne ich kaum und wenn, dann nur mit wirklich stark bearbeiteten Türen.


    Mit Pegel meinte ich nichtmal die föhnenden DB-Drag-Pegel. Ein türmontierter 20er wird vermutlich ab 40-50 Hz mehr oder minder stark abfallen. Für den Otto-Normal-Verbraucher sicher kein Problem, für den SQ-Bereich allerdings unschön und leider hörbar ;)


    Smart-Devices bringe ich als Namen mit recht beliebten Ama/Protovision-Endstufen in Verbindung. Das endetete mit Sicherheit vor meiner Car-Hifi-Zeit.


    Was du über die EMMA sagst, kann ich gut nachvollziehn. In der AyA findet man die von dir genannten Attribute wesentlich häufiger. Ich mag beide Fraktionen, egal ob Showcar oder Bastelbude - hauptsache man hat Spaß damit :)


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von semmelchen

    Prinzipiell hast Du recht mit Schallausbreitung. Dafür gibt es die Laufzeitkorrektur ( entweder im Prozessor oder in der Endstufe oder oder ).
    Die Undichtigkeit, auch richtig, aber genau das kann man auch benutzen um den Sub zu stützen :mrgreen:
    Die meisten Tief- und Tiefmitteltonchassis bei Zwei- und Dreiwegsystem im Carhifibereich sind sogar so konzipiert, das sie von Ihren Parametern mit "Undichtigkeiten" am Einbauort leben können, teilweise sogar müssen.
    Das Thema Tiefton ist nur in Teilen ein Problem. Da die Sub`s dann schon relativ nahe bei Dir sind und damit gleichzeitig am Rest der Lautsprecher sitzen hast Du aus meiner Sicht auch hier nicht ein so großes Problem. Weil, wenn Du dann sowieso ein "Dreiwegerich" hast, dann trennst Du den Mitteltöner halt etwas tiefer 300 Hertz ab und das sollte bei der Nähe dann schon noch funktionieren, auch im Hinblick auf die AYA. Ich würde echt mal überlegen einen Audison - Voce AV 3.0 Mitteltöner oder was anderes nettes ( der passt halt nur oben in die Originalen Plätze rein :==) ) mit einem Subwoofer / Tiefmitteltöner 20cm zu kombinieren.


    Hallo Maik,


    danke für deine ausführliche Antwort. Leider muss ich dir wiederholt widersprechen.


    Die Laufzeitkorrektur ändert die Laufzeit, nicht die Fahrzeugakustik. Der Fahrerfußraum wirkt akustisch ganz anders als der Beifahrerfußraum - wenn du mal einen Touran seitengetrennt eingemessen hast, wirst du das wissen. Im Tiefbass hast du wellenlängen-/distanzbedingt sogar noch mehr Probleme als bei den seitenverschiedenen fußraumtypischen Anhebungen und Senken im Tiefton.


    Subwooferchassis, auch für den Car-Hifi-Bereich, sind normalerweise NICHT auf Undichtigkeiten abgestimmt und Tief(mittel)töner in der Größendimension können zwar teilweise etwas tiefer spielen als 16er, aber einen echten Subwoofer im Tiefbass und/oder unter Pegel nicht ersetzen. Weshalb eine Undichtigkeit einen Subwoofer stützen sollte, ist mir schleierhaft. Die Wasserablauföffnungen am Türboden und die Undichtigkeit der Fensterkante wirken ganz bestimmt nicht als Reflexport im Nutzbereich!


    Das mit dem Audison-Voce und den 300Hz ist ja nett gemeint, aber mein kleiner 7,7cm ODR-Mitteltöner kommt schon ab 200 Hz mit 18dB Flanke rein ;) Einen Subwoofer würde ich bei einer so hohen Frequenz trotzdem nicht ankoppeln wollen. Dann lieber einen vernünftigen Tieftöner in die Tür und einen echten Sub an anderer Stelle.


    Vielleicht solltest du mal auf einem AyA- oder EMMA-Event vorbeischaun und dann erläuter ich dir das gern mal in Ruhe bei nem Kaffee :) In der AyA startet dieses Jahr neben meiner ODR-Schleuder noch ein zweiter Touran, beide in der neuen (höchsten) Klasse, der Premier.

    Die ungleichmäßige Schallausbreitung auf Fahrer und Beifahrerseite, die prinzipbedingte Undichtigkeit der Tür als Volumen, die Not zu einem "Subwoofer", der gleichzeitig "Tieftöner" sein muss. Gibt einige Gründe gegen einen Subwoofer in der Türe ;)

    Zitat von cBoLsmUiEc

    nachteile der fußraumwoofer:
    - sind nciht so basslastig und kräftig wie ein großer gehäuesewoofer
    - nehmen fußraum weg


    Ein Fußraumwoofer funktioniert im Touran auch umgekehrt (Membran Richtung Spritzwand/Fahrerfußraum). Ist genauso "basslastig" wie ein Woofer im Kofferraum, nur ohne den fahrzeugspezifischen Schub (im Touran bei ca. 40 Hz), der durch die Fahrzeugakustik (Resonanzfrequenz) entsteht. Bitte kein Halbwissen verbreiten!


    Im Touran sind je nach Wunsch, Geschmack und Anspruch zwischen 20 und ca. 40 Liter Volumen im Fußraum möglich. Davon hängt auch ab, wie viel Fußraum verloren geht.


    Zitat von cBoLsmUiEc

    vorteil:
    - wenn man kein platz hat mit die einzigste möglichkeit was sinnvoll zu verbauen ...


    weitere Vorteile:


    - bessere Anbindung des Woofers an das Frontsystem
    - keine Ortbarkeit des Woofers von hinten
    - kein Platzverlust im Kofferraum
    - Vermeiden von ungewollten Resonanzen im Bassbereich durch die Fahrzeugakustik, dadurch weniger "Brumm"-Neigung des Woofers.


    Ein ultrafähiger Ansprechpartner in Dortmund wäre der Maik Kruck (Kruck-Hifi.de). Allerdings muss man dazu vorher sagen, dass bei einem Fußraumwoofer der Konstruktionsaufwand des Gehäuses der teure Part ist. Mach doch einfach mal nen Termin mit ihm und fahr vorbei - der hat sicher noch ein paar mehr sinnvolle Ideen als nur einen Fußraumwoofer 8)


    Beste Grüße,
    Thomas (der selbst einen Fußraumwoofer nutzt)