Subwoofer&Endstufe wohin?...

  • Die ungleichmäßige Schallausbreitung auf Fahrer und Beifahrerseite, die prinzipbedingte Undichtigkeit der Tür als Volumen, die Not zu einem "Subwoofer", der gleichzeitig "Tieftöner" sein muss. Gibt einige Gründe gegen einen Subwoofer in der Türe ;)

  • Auweia, ich glaube ich muss dazu nochmal etwas ausholen.
    Prinzipiell hast Du recht mit Schallausbreitung. Dafür gibt es die Laufzeitkorrektur ( entweder im Prozessor oder in der Endstufe oder oder ).
    Die Undichtigkeit, auch richtig, aber genau das kann man auch benutzen um den Sub zu stützen :mrgreen:
    Die meisten Tief- und Tiefmitteltonchassis bei Zwei- und Dreiwegsystem im Carhifibereich sind sogar so konzipiert, das sie von Ihren Parametern mit "Undichtigkeiten" am Einbauort leben können, teilweise sogar müssen.
    Das Thema Tiefton ist nur in Teilen ein Problem. Da die Sub`s dann schon relativ nahe bei Dir sind und damit gleichzeitig am Rest der Lautsprecher sitzen hast Du aus meiner Sicht auch hier nicht ein so großes Problem. Weil, wenn Du dann sowieso ein "Dreiwegerich" hast, dann trennst Du den Mitteltöner halt etwas tiefer 300 Hertz ab und das sollte bei der Nähe dann schon noch funktionieren, auch im Hinblick auf die AYA. Ich würde echt mal überlegen einen Audison - Voce AV 3.0 Mitteltöner oder was anderes nettes ( der passt halt nur oben in die Originalen Plätze rein :==) ) mit einem Subwoofer / Tiefmitteltöner 20cm zu kombinieren. Habe ich im Touran schon einige Male gemacht, angefangen von µ-dimension RM 210 SL und Helix Esprit E 8W bis zu reinen Tiefmitteltönern dann.
    Hochton habe ich selbst im Spiegeldreieck ( Helix RS 801 ) oben im Armaturenbrett ist der Voce rausgeflogen und jetzt ein SPX-20 TB von Monacor drin. In der Tür ein 20cm Tiefmitteltöner und in der Reserveradmulde ein JL Audio 12W3V6. Al Endstufen habe ich eine NXS400.4 und eine Impulse SD1400 ( ich liebe diese Teil ) für den Sub.



    Liebe Grüße
    Maik

  • @ cBoLsmUiEc : Womit er Recht hat !


    Was würdest Du denn für die beiden HV haben wollen ?


    Gruß
    Maik

  • Hmpf ....


    85 Euronen mit Versand inklusive. Wäre das okay für Dich ?

  • macht bitte Preisverhandlungen per PN, außerdem ist das hier off topic - Danke

    Viele Grüße vom firefighter

  • schon gemacht.


    Sorry, war im eifer des Gefechts passiert, falschen Button gedrückt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!