Subwoofer&Endstufe wohin?...

  • richtig... sowas ist ein fußraumwoofer ...


    nur gibts die dinger nicht von der stange, sind meist einzelanfertigungen ... aufwändig aber ohne probleme machbar ...
    allerdings empfiehlt es sich ein gitter vor den woofer zu machen :D


    nachteile der fußraumwoofer:
    - sind nciht so basslastig und kräftig wie ein großer gehäuesewoofer
    - nehmen fußraum weg


    vorteil:
    - wenn man kein platz hat mit die einzigste möglichkeit was sinnvoll zu verbauen ...





    wo zum teufel liegt eigentlich datteln???

  • Diese gehäuse klingen schon lecker. Was das bühnenbild absolut geil. Nut kommst da echt aufn musikgeschmack an. Hört man überwiegend eben rockiges und handgemachtes, ist das schon ne interessante lösung.

  • Zitat von cBoLsmUiEc

    nachteile der fußraumwoofer:
    - sind nciht so basslastig und kräftig wie ein großer gehäuesewoofer
    - nehmen fußraum weg


    Ein Fußraumwoofer funktioniert im Touran auch umgekehrt (Membran Richtung Spritzwand/Fahrerfußraum). Ist genauso "basslastig" wie ein Woofer im Kofferraum, nur ohne den fahrzeugspezifischen Schub (im Touran bei ca. 40 Hz), der durch die Fahrzeugakustik (Resonanzfrequenz) entsteht. Bitte kein Halbwissen verbreiten!


    Im Touran sind je nach Wunsch, Geschmack und Anspruch zwischen 20 und ca. 40 Liter Volumen im Fußraum möglich. Davon hängt auch ab, wie viel Fußraum verloren geht.


    Zitat von cBoLsmUiEc

    vorteil:
    - wenn man kein platz hat mit die einzigste möglichkeit was sinnvoll zu verbauen ...


    weitere Vorteile:


    - bessere Anbindung des Woofers an das Frontsystem
    - keine Ortbarkeit des Woofers von hinten
    - kein Platzverlust im Kofferraum
    - Vermeiden von ungewollten Resonanzen im Bassbereich durch die Fahrzeugakustik, dadurch weniger "Brumm"-Neigung des Woofers.


    Ein ultrafähiger Ansprechpartner in Dortmund wäre der Maik Kruck (Kruck-Hifi.de). Allerdings muss man dazu vorher sagen, dass bei einem Fußraumwoofer der Konstruktionsaufwand des Gehäuses der teure Part ist. Mach doch einfach mal nen Termin mit ihm und fahr vorbei - der hat sicher noch ein paar mehr sinnvolle Ideen als nur einen Fußraumwoofer 8)


    Beste Grüße,
    Thomas (der selbst einen Fußraumwoofer nutzt)

  • wo wohnst du in Erftstadt? hab bis ende des jahres dort gewohnt, was zufälle hier. habe im spürkergarten gewohnt, wenn dir das was sagt, direkt an der tankstelle.


    lg

  • Meine endstufe sitzt untern Fahrersitz in der Klappe.Bilder sind auch bei mir in der Vorstellung....da sieht man wie sie sitzt.

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Hallo!


    Ich hab Sub + Verstärker statt dem mittleren Sitz der 2. Reihe.
    Fotos findest du auf meiner Seite unter Stefan's Touran - Fotos und dort bei "Touran after See 21Mai09" (fast fertig) und "Touran @ Night 19Sep09" (auch mit dem verbautem Polizei-Diorama).
    Funktioniert echt perfekt.
    Wobei jetzt aber schon die ersten Komponenten für eine neue Kiste mit 25er Sub wieder statt dem mittlerem Sitz daheimliegen.


    lg Stefan

  • Hallo,


    warum nutzt Du nicht die Türen. Es gibt sehr gute Subwoofer in 8" (20cm)
    die da optimal reinpassen, auch von der Einbautiefe her. Muss thalt nur die Türen einmal richtig dämmen...
    Da hättest Du aber keinen Platzverlust und trotzdem Spass :driver:


    Endstufe kannste unter den Fahrersitz unter die Schublade packen, das ist bei Touri`s mit Soundsystem die VW Endstufe verbaut. Ansonsten ist da
    der Teppich vorgestanzt und darunter Dämmung, die Du rausnehmen kannst. Dann hast Du relativ viel Platz für eine Endstufe und ggf. auch noch für Lüfter :==)


    ________________
    Gruß
    Maik

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!