VCDS Verbindungsproblem

  • Habe mir eine englische Version VCDS von Ross Tech geholt.
    Programm läuft nur habe ich bis jetzt einmal eine Verbindung zum Auto herstellen können. :|
    Bei erneuten Versuchen, sagt mit das Prgramm immer Dongle gefunden, Adapter nicht mit dem Auto verbunden......
    Grüne Lampe am Dongle leuchtet und freigeschaltet ist auch alles.


    Was bitte ist das??? dat nervt...... :twisted:


    Danke für eure Antworten.... :==)

  • Ja egal ob an oder nicht. Hab schon alle Reihenfolgen geändert. Erst Zündung an, dann Programm starten, andersrum, Zündung mitten drin an, Stecker abgezogen und und und....immer auf Scan geklickt, Auto ausgesucht und dann kommt die Meldung alles ok, nur nicht im Auto drin der Stecker...... :gruebel:

  • schau mal, ob Du ein anders Auto findest zum Testen, wenn es da geht, könnte ein Kontakt in dem OBD-Stecker am Auto verantwortlich dafür sein.


    Wenn es da auch nicht geht, würde ich auf einen Fehler im Stecker tippen.


    Sind nur meine ersten Gedanken dazu...

    Viele Grüße vom firefighter

  • Ja ich dachte auch an die Buchse und hab vorhin den Touri von meinem Papa machen wollen. Ebenso keine Verbindung zum Auto....1x benutzt und schon kaputt? das ja blöd .....hm

  • Es gibt ein Feld in dem Du die Verbindungsart festlegen kannst. Com 1 Com 2 USB etc. Ich glaube das findest Du im Menüpunkt Optionen. Dann einen verbindungstest machen (am Auto angeschlossen) und Speichern.
    Evtl. klappt es dann wieder.
    Hat es an Deinem Touran schon funktioniert oder einem anderen Auto?


    Gruß
    Benjamin

  • Ist das Kabel Canbus fähig?


    Ich habe mir damals für meinen Golf 3 TDI so ein Kabel mit VAGCOM zugelegt. Im Golf 3 funktionierte es wunderbar. Im Passat 3B auch und im 2004er oder 2005er Touran eines Freundes kann man auch fast alles auslesen.


    In meinem (2009) geht aber gar nichts mehr.

  • @ e21tom
    Welche Version hast Du?
    Alles richtig installiert und erst DANACH den Dongle in den Rechner gesteckt und dann ins Auto und dann die Installation abgewartet?


    marcel.d
    wenn´s im 04 +05 Touri geht, dann auch im 09. Es wurde erst im Neuen geändert. Und selbst da geht immer wenigstens Motorsteuergerät nach OBD. Aber Du schreibest fast alles, also hast Du wohl kein CanBus Kabel, also geht wohl beim Touri, egal welches Bj., nur OBD Motor.

    MfG


    Uwe

  • @ uwe


    hab die VCDS beta 912 und auch n Hex-Can Kabel. Ja und alles so installiert wie es sein soll. Erst das Programm selbst, dann den USB Treiber, dann erst das Kabel an PC und dann erst ins Auto. Hat schon ewig gedauert die ganze Geschichte. Ca. 1Std. Und dann konnte ich mein Auto komplett auslesen. Nur eins konnte er nicht finden, die aktuelle Sorftware vom VW Soundsystem und vom Verstärker. Sonst war alles auf ok.
    Dann ahb ich alles gespeichert und wollte danach den Touri meines Papa´s machen und nix ging mehr. :(
    Naja, er sagte eben immer im extra Fenster, Dongle ok, no plug into car. .....

  • wo hast denn das kabel und die software her? vcds beta 912 klingt komisch - die ist über ein jahr alt.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!