Wassereintritt Beifahrertür

  • Hallo,


    zu meinem Schrecken musste ich letzte Woche feststellen, das mein Teppich rechts etwas nass ist. Heute morgen sah ich dann das hier:


    [Blockierte Grafik: http://derklr.de/bilder/20012011098.JPG]


    Wie zum Geier kommt hier Wasser rein?? Der Türdichtgummi ist ok, also kein Riss oder so.
    Muss ich hier die Tür neu einstellen? Oder was kann das sein?

  • Hatte dass damals auch bei meinem Seat Leon 1P auch.


    Da waren irgendwelche Belüftungschlitze dicht. der freundliche hat da was gemacht und ich hatte nie wieder Probleme. Aber was er gemacht hat kann ich dir nicht sagen.


    Gruß


    Jan

  • im radhaus soll es ein entwässerungsloch geben. und wenn das dicht ist, durch den dreck dort, dann kann sich das wasser zurückstauen bis es irgendwo durch die spritzwand in den innenraum kommt.
    deshalb räume ich bei jedem reifenwechsel den raum zwischen radhausschale und radhaus sauber aus. :)


    hier hat das jemand bei motor-talk dokumentiert und bebildert:
    http://www.motor-talk.de/forum…-mit-bilder-t1722372.html



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • dann mal verkleidungen abbauen und wasser über die tür laufen lassen.
    oder sogar so ein paar tage rumfahren und beobachten.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo
    hatten das problem beim fabia das Wasser lief an scheibe herunter und hinter die schachtabdichtung, hinter der türverkleidung ist so ein trägerblech wo fensterhebermotor/mechanismus dran hängt , dieses blech ist mit einer art moosgummi(dichtband) abgedichtet welches porös war und dadurch wasser in den innenraum bzw hinter der verkleidung vorkam
    könnte ne möglichkeit bei dir sein oder nicht
    mfg

  • Sind die Wasserabläufe unten in den Türen frei?
    Wenn dicht, staut sich das Wasser.
    Zur Zeit liegen doch überall Sandsäcke rum :==)
    Gruß

  • hab heute endeckt, das das Wasser aus der Türverkleidung kommt. Wie kommt das Wasser denn von außen da hin? Werde wohl am WE die Verkleidung demontieren. Entweder die Tür steht total voller Wasser und es schwappt durch die Boxenöffnung durch, oder es ist woanderst nicht richtig dicht. So ein Müll....

  • Also als ich bei mir die Scheiben hinten ausgebaut hab hats mich auch geschockt wie die Tür von innen hinter der Metallplatte aussah. Da kommt halt ein geringer Anteil an Feuchtigkeit von der Scheibe rein, kann mir gut vorstellen wenn oben was extrem undicht ist an der Dichtlippe das sich das Wasser da unten gut sammelt. Komisch nur das es am Gitter vom Lautsprecher raus kommt. Weil die Metallplatte hat ne Dichtung drumherum, und die wird recht stark an die Tür gedrückt und selbst wenns da durchdrücken würde, müsste es ja eher unten rausfließen ... Sehr seltsam. Würds mal abbaun und anschaun, kann man dann glaub mehr sagen ...

  • ähnliches hatte ich bei meinem polo auch, das wasser läuft am fenster an der fensterdichtung vorbei in die tür (ist nie dicht , da ja die scheibe auf und zu geht *fg) läuft dann in den türrahmen und sollte unten durch die löcher wieder entweichen. bei mir war aber die gummidichtung zwischen türblech und türpappe an einer stelle gerissen, und genau von dort lief das wasser bei extrem starken regen in den fussraum und der teppich war pitschnass. neue dichtung eingesetzt und bisher kein wasser mehr im fussraum !


    gruß GTI-Paule

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!