Leuchtmittel Umfeldbeleuchtung tauschen

  • Wenn das wirklich so ist, hat mal wieder ein Inscheniör bei VW voll versagt. :doof:


    Wie schnell geht ein Spiegelglas beim Ausbauen mal kaputt ! Kosten dann mal schnell 3-stellige Euros wenn's beheizt und auch noch autom. abblendend ist.

  • Bei den "eckigen" Spiegeln sind W3W-Lämpchen drin. Mit etwas gefummel passen die 3-er-LED (alle in eine Richtung) von Hypercolor.
    Dazu Spiegelglas vorsichtig raushebeln, Stellmotor Schrauben lösen, dann kann die Fassung mit dem Glühbirnchen rausgezogen werden. Die LED mit Leuchtrichtung nach unten leicht nach hinten gedreht einsetzen.
    Zusammenbauen und über ein helles Licht freuen.
    Nicht unten am Riffelglas hebeln !!!
    Jürgen K.

  • Danke für Deine tolle Anleitung !


    Vielleicht geh ich die Sache jetzt doch mal an. Hab nur Angst um mein Fahrerseiten-Spielgelglas (autom. abblendend = bestimmt teuer wenn's beim Ausbau kaputt geht)

  • Hab es nun endlich geschafft die Birnen gegen LED zu tauschen. Ich kann jedem nur abraten das Spiegelglas rauszuheben oder mit den Fingern abzuziehen. Das geht zu 99% schief. (Wie bei mir.:oops:)


    Der Spiegel ist mit 4 Rastnasen gesichert die, wenn man sie das erste mal löst, garantiert nicht nachgeben.
    Sicherer ist es erst die Spiegelkappe zu entfernen und dann den Spiegel von hinten zu lösen.


    Der Rest funktioniert dann wie in pppman's Anleitung. Allerdings braucht man die Lampenfassung nicht ausbauen, es reicht wenn man die Birne aus dem Gehäuse zieht.


    Der asphärische Spiegel vom Rechtslenker für die Beifahrerseite kostet nur 8€ mehr als das normale Spiegelglas.
    TN 5K0 857 522D

  • wie bekommt man denn die Kappe ab ohne das Glas vorher auszubauen? die sind doch von Innen verschraubt (zu mindestens beim 2012er)
    ich habe meine Umfeldbeleuchtung getauscht und die Gläser sind heil geblieben
    ich habe die ganz leicht warm gemacht und dann vorsichtig und gleichmäßig herausgehebelt (mit den Fingern) ganz so wie es in der Anleitung steht
    vielleicht hatte ich auch nur Glück der Aufwand hat sich aber gelohnt

  • Ich hab mein Glas nicht rausbekommen, selbst nachdem es gesprungen war.
    Die Kappe wird bei mir nur durch zwei Rastnasen gehalten, die man wegbiegen kann wenn der Spiegel ganz unten ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!