Lautsprecher umrüsten/Originale ersetzen

  • SinusLive Lautsprecher sind zwar günstig aber kaum belastbar.
    Würde von abraten. Lautsprecher von AndrianAudio sind nicht ganz so günstig, dafür sehr belastbar.

  • Ich muss auch sagen, dass mir die SinusLive nicht so gut gefallen. Die AndrianAudio sind halt schon teuer. Ansonsten sehen die von den Daten her gar nicht so schlecht, sowie ich das beurteilen kann. Aber halt auch sehr teuer!

  • ich hab vorne ein 16er system von Radical Audio drinne kostenpunkt 300€ sehr guter klang und sehr sehr belastbar ( Meine musikrichtung Hardtech,Minimal,Hardcore)

  • Zitat von peka177

    Ich tippe darauf, dass der Beitrag von Pixelbrain einen Hauch Ironie in sich hatte. So deutete ich jedenfalls den Zwinkersmiley...


    jap, 4x20W sagt ja nix aus über die anzahl der LS. is ja nur für das endgerät eine aussage über die musikleistung .... eben 4x20w


    ich meine auch, das nen mfd "immer" mit 8 LS ausgeliefert wird ... glaub nur beim rcd 300 konnte man "wählen" zwischen klingt scheisse (LS nur vorne) und klingt etwas besser (LS vorne & hinten)


    gruss
    pixel

  • Habe diese Upgradeteile gefunden, die einige hier mit Sicherheit schon kennen http://www.ichwillautoteile.de…Zweiwegelautsprecher.html
    Ich habe auch mal die Abdeckung bei mir hochgehebelt und drunter geschaut. Bei mir ist im Armaturenbrett jeweils nur ein Hochtöner vferbaut. Könnte ich jetzt hingehen mir ein Compo-System holen in dem 2x 10cm Mitteltöner drin sind und zwei Hochtöner und die oben einbauen und in die Türen dann halt zwei 20cm Tiefmitteltöner? Wie ist das dann mit der Verkabelung, Frequenzweiche etc? Ich möchte keine Endstufe verbauen/keine extrakabel ziehen.
    Wie ist das überhaupt mit der Verkabelung von Hoch und Tieftöner jetzt im Werkszustand? Gibts da auch eine Frequenzweiche? Gehen die Hochtöner zuerst zu den Tieftönern in den Türen und von da aus ins Radio?
    Tschuldigung, viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen :)

  • Zitat von peka177

    Könnte ich jetzt hingehen mir ein Compo-System holen in dem 2x 10cm Mitteltöner drin sind und zwei Hochtöner und die oben einbauen und in die Türen dann halt zwei 20cm Tiefmitteltöner? Wie ist das dann mit der Verkabelung, Frequenzweiche etc? Ich möchte keine Endstufe verbauen/keine extrakabel ziehen.


    Ich würde sagen, das so wie Du es vorhast, es nicht`s wird. Tiefmitteltöner brauchen Leistung und die ist am Werksradio nicht gerade üppig vorhanden. Wenn Du dann am selben Kanal noch einen Compo Lautsprecher per Frequenzweiche anbringen willst ist erst recht Ende.


    Also entweder ne Endstufe oder Du legst die Tiefmitteltöner auf den Hinteren Kanal, dann musst Du aber Strippen ziehen.


    Alternativ gibt es von einer Firma, die mir leider gerade nicht einfallen will, Lautsprecher die Du einfach nur Tauschen brauchst. Plug and Play quasie.


    Zitat von peka177

    Wie ist das überhaupt mit der Verkabelung von Hoch und Tieftöner jetzt im Werkszustand? Gibts da auch eine Frequenzweiche? Gehen die Hochtöner zuerst zu den Tieftönern in den Türen und von da aus ins Radio?


    So war`s bei mir beim Polo, da wird`s beim Touran wohl genau so sein.

  • Okay, vielleicht komme ich dann um eine Endstufe nicht rum. Ich habe mich mit dem Thema aber noch nicht auseinander gesetz und habe deshalb auch einige fragen.
    1. Brauche ich eine Endstufe mit sovielen Kanälen wie Lautsprecher, zählen dabei dann die Hochtöner als einzelne Lautsprecher oder kann man die mittels Frequenzweiche an den Tieftöner anschließen. Dieser kommt dann an die Endstufe?
    2. Die Endstufe bekomme ich per Cinch-Kabel an das Radio. Is denn da ein Steckplatz dafür? Mal angenommen ich möchte die Endstufe unter dem Fahrer oder Beifahrersitz verbauen, dann brauch ich ein Kabel was bis dahin reicht? Wie lege ich dann am besten das Kabel?
    3. Ich möchte dann gerne alle Lautsprecher anschließen. Sowohl Hinten in den Türen, als auch vorne in den Türen und auch die oberen im Armaturenbrett. Wieviele Kanäle/Welche Eigenschaften braucht dann die Endstufe...
    4. Gibt es eine Grundregel welchen Querschnitt das Kabel pro Watt Endstufe haben muss, oder so etwas?

  • kann mir einer schnell sagen wo die hochtöner in den hinteren türen abgetrennt werden?
    also nach dem 16er oder vorher?


    grund: ich möchte die hinteren ls durch was besseres, evtl koaxial ersetzen. kann ich die einfach an die lskabel vom tieftöner anhängen, oder fehlen dann die höhen schon?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!