Klima Luft riecht nach Schimmel

  • Hi, unsere Luft aus der Lüftung riecht nach Schimmel oder ähnlich.


    Ist ja bekannt, das Klimaanlagen Nährboden für alles Möglche sind.
    Eine Desinfection mittels Sprühflasche im Fußraum ... habe ich bereits gemacht - brachte gar nichts.


    Hat nicht mal jemand Technische Unterlagen, über die Klima anlage, wo geht denn die Luft überall durch - wie komme ich wo ran ?.


    Den Innenraumfilder habe ich auch überprüft der riecht nicht !.


    Danke -

  • Du hast wahrscheinlich die Klima etwas falsch bedient. Die Klima des Touran ist eine kleine Wissenschaft für sich. Wahrscheinlich hast du dem Verdampfer mehrmal keine Zeit gegeben und das ist eine sehr gute Grundlage für den Keim. Es gibt hier bzw. auf langzeittest eine sehr gute Anleitung, wie man die Klimaanlage wann nutzt.

  • es gibt so ein klimareiniger in der sprühflasche mit langem schlauch den tust du in die Lüftungsdüsen und dann werden die quasi komplett ausgeschäumt das musst du ca eine halbe stunde einwirken lassen das zeug wirkt meistens du solltest aber trotzdem den filter wechseln durch die luft die dadurch strömt fängt der meistens an zu stinken

  • Meistens in der Verdampfer der Übeltäter. Einfach den Schlauch der Sprühflasche über die Fußraumdüsen bzw. über den ausgebauten Innenraumfilter bis zum Verdampfer schieben und kräftig einschäumen. Gut einwirken lassen und dann die Anlage auch regelmäßig benutzen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Zitat von Chamäleon

    Du hast wahrscheinlich die Klima etwas falsch bedient. Die Klima des Touran ist eine kleine Wissenschaft für sich. Wahrscheinlich hast du dem Verdampfer mehrmal keine Zeit gegeben und das ist eine sehr gute Grundlage für den Keim. Es gibt hier bzw. auf langzeittest eine sehr gute Anleitung, wie man die Klimaanlage wann nutzt.


    Gibts da nen Link ? Weil ich hab grad gesucht, aber nichts gefunden .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!