Autohaus sagt felgen müssen nicht eingtragen werden...

  • Hallo Leute,


    ich hab mir vor nen Monat nen Touran beim Freundlichen geholt, gebraucht. mit Alufelgen.


    Im Eifer des Gefechtes ... nicht geguckt ob alles eingetragen ist, ich fuhr vorher ein getuntes Fahrzeug von Motorhaubenverlängerung bis extrem tief usw, ich weiss wie lang ein Fahrzeugschein sein kann. :)



    Ich habe jedenfalls im Fahrzeugschein stehen:


    195x65x15 Reifen (keine Alus original anschienend)



    es sind folgende Felgen angebaut.


    http://rial.de/_rial/index.php/de/felgen-designs/gutachten?do=view&file=OSLO|OS706-7.0x16|5-112-ET48|Audi-VW-Seat-Skoda.pdf



    Der Freundliche meinte ich muss diese nicht eintragen, OBWOHL ich jetzt 205x55x16 fahre...


    - Keine Tieferlegung oder sonstiges. (nicht das ich wüsste :)


    hat sich da was gravierend verändert? Die haben mir diese ABE (pdf) ausgedruckt ins Auto gelegt und ich soll doch nicht den grünen die 7 Seiten lange Lappen vor die Augen halten?



    Grüße
    christopher

  • Also so wie ich das sehe, gehört zu dem Gutachten auch noch eine ABE, die ja auch auf Seite 1 erwähnt wird.
    Fährst Du 205/65-16 oder einen 205/55-16 ? Weil der 65er wäre für den Touran zu hoch und ist ja auch nicht im Gutachten aufgeführt.


    Was steht denn in der EG Übereinstimmungsbescheinigung, die zu Deinem Touran gehört? Ist ein DIN A4 Blatt doppelseitig und gehört zu jedem neueren Fahrzeug und ergänzt quasi den Fahrzeugschein um weitere Angaben. Da sind in der Regel alle zulässigen Werksbereifungen aufgeführt. Wenn da der 205/55-16 drin steht verstehe ich daß auch so, daß dann nix eingetragen werden muß.
    Ist bei mir übrigends auch so, daß im Schein nur die kleinste Werks-Bereifung aufgeführt ist, in der EG Übereinstimmungsbescheinigung aber alles weitere ab Werk von 16"-18" aufgeführt ist.

  • ich hab nur folgendes


    - fahrzeugschein steht: 195x65 R15
    - nur diese ABE im auto
    - keine ergänzung zum fahrzeugschein? seit wann gibs das?
    - den brief hat die bank :D
    - auf den flegen ist 205x55x16

  • also du musst zumindest eine ABE im fahrzeug für die felgen mitführen weil es keine original felge ist


    die reifen grösse ist standard touran und steht in der eg zulassung die zum beispiel der tüv hat falls du eine mängelkarte bekommen würdest
    was aber so gut wie nie passieren wird

  • Die Reifengrölße ist in der EG Erklärung vorhanden. Handelt es sich um eine original Felge von VW, hat diese auch eine KBA Nummer. Dann brauchst du auch nix weiter mit zu führen. Für Felgen anderer Hersteller, auf denen ebenso eine KBA vorhanden ist, benötigst du auch keine ABE, solanage die in der EG Erklärung eingetragene Reifengröße aufgezogen ist.
    Nur für alles andere bracht man ein Gutachten oder eine Eintragung.


    Mein Bruder ist Prüf-Ing :keks:

  • das heisst also ich kann (was ist das größte in der eg erklärung?) mir ne felge suchen für das größte (reifengröße) was vw zugelassen hat und muss nix eintragen lassen?!

  • Zitat von e21tom

    Die Reifengrölße ist in der EG Erklärung vorhanden. Handelt es sich um eine original Felge von VW, hat diese auch eine KBA Nummer. Dann brauchst du auch nix weiter mit zu führen. Für Felgen anderer Hersteller, auf denen ebenso eine KBA vorhanden ist, benötigst du auch keine ABE, solanage die in der EG Erklärung eingetragene Reifengröße aufgezogen ist.
    Nur für alles andere bracht man ein Gutachten oder eine Eintragung.


    das ist sehr interessant, mein Bruder wurde die Tage mit meinem Wintergolf angehalten (er fuhr ihn weil seine Karre repariert wurde und er zu Bewerbungsgesprächen fahren musste), dieser hat originale VW BBS Felgen mit 195/50/15 montiert... die Herren in Grün bemängelten u.a. genau diese Felgen und die Reifengröße, welche nicht im aktuelle Fahrzeugschein stehen... ich hab also nun 14 Tage Zeit nachzuweisen, dass es diese Kombination original auf dem Golf gab... in der Felge selbst ist neben einer KBA Nummer auch ein VW Zeichen und eine weitere Nummer eingeschlagen, daher ist für mich der Fall eigentlich klar, die Reifengröße steht sogar in der Übersicht im Tankdeckel... bin mal gespannt wie die Diskussion darüber ausgeht, aber der Kommentar macht mir da Mut, dass ich gute Chancen habe (wobei ich das auc genauso im Kopf hatte)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!