Tacho eichen bei 19Zoll????

  • Also mir hat mal n TÜVer gesagt, dass 2% Abweichung beim Abrollumfang egal sind.
    Erst wenns über 2% geht wird geprüft ob der Tacho noch stimmt.
    Dass er bei 235/30 20 kurz vor knapp ist kann ich bestätigen :)

  • Andre: wie hast du den Reifen eingetragen bekommen - der müsste doch nen LI88 haben, oder?

  • Also,
    ich war heute bei meine ach so lieben Tüv,
    und da war so ein junger neuer schnossel, der meinte er müsse defenitiv eine "Vollabnahme für die Reifen" machen, sprich:
    Ich müste mit 2 "Ingineur's Stunden" rechnen, darin wäre auch eine Vergleichs Fahrt.
    Er fragte mich, was das für Felgen wären, ich meinte dann nur orginal Audi A8 felgen.
    Er dann wieder: Das diese bestimmt kein Teilegutachten haben, ob ich diese nicht von einem Hersteller mit Teilegutachten bekommen könnte, dann wüste man eher ob das ohne angleich geht.


    1.Was meint ihr dazu?
    2. Hat jemand ein Teilegutachten für diese Felge(org. A8 oder MAM8)??


    Danke euch

  • Watt?? Ne Vollabnahme bei Reifen...was ist denn dem los?? Der soll mal den Computer anschmeissen, da steht alles drin. Die haben Listen, schließlich zahlt man dafür..ich bin ohne alles hin, 30min. mit Probefahrt ob was schleift, das war´s!!!
    Tacho zeigt bei mir bei 60km/h auf dem Tacho, 56km/h auf dem TOM TOM..

  • Und das mit dem Navi reicht dem wirklich??
    Ja das war so ein junge Flitzpipe, denke, falls ich den älteren Herren treffe, der bei beinem Fahrwerk da war, dann klappt das alles, aber man kann sich ja die leute nicht immer aussuchen.

  • Vielleicht mal woanders hin fahren. Oder das Ganze über eine Werkstatt laufen lassen, bei denen die Prüfer bekannt sind. Man ist leider zu sehr von dem Ermessen des jeweiligen Prüfers abhängig.


    Ich war heute noch bei der Dekra und wollte 8x19 ET 35 mit 235/35R19 in Kombination mit KAW 50/40 Federn eintragen lassen. Hatte im Teilegutachten auch relativ viele Auflagen für den Touran (Tachoangleichung, hintere Stoßstange innen müsste geändert werden usw).


    Es hat den Prüfer alles nicht interessiert. Wurde beides einfach eingetragen.



    Bei den 225er habe ich aber auch Bedenken. Ich kenne das beim 2.0l TDI nur mit 235er.

  • Zitat von AllgäuTouri

    2. Hat jemand ein Teilegutachten für diese Felge(org. A8 oder MAM8)??


    Sind zwar keine Teilegutachten aber vielleicht hilft Dir diese Seite auch weiter: KLICK

  • Du brauchst ne Traglastbescheinigung von Audi, wenns originale Audi-Felgen sind. Einfach ne Mail an den techn. Kundendienst (Audi-Homepage) schicken mit Angabe von Teilenummer, Größe und ET. Ein paar Tage später solltest Du die Traglastbescheinigung im Briefkasten haben. Damit fährst Du zum Tüv für eine Einzelabnahme. Tachoangleichung musste ich bei 235/35/19 jedenfalls nicht machen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!