Airride wintertauglich???hey hey.kann mir jemand bilder

  • na prinzipiell sind Luftfahrwerke schon wintertauglich, allerdings kann es passieren, dass die Ventile wegen des Kondenswassers einfrieren und du eben nicht pumpen kannst. Empfehlung um das zu vermeiden ist letztlich, im Winter bei Minusgraden auf der Fahrhöhe zu bleiben und öfter das System zu entlüften/entwässern (es gibt auch spezielle Entwässerungskits, aber die sollen nicht viel bringen).

  • ich hab aktuell das standard GAS V1 mit dem kleinen Kompressor (350 heißt der glaub ich) und einem 11,5l Tank. Das System ist nicht dazu gedacht, auf nem Treffen stundenlang hoch und runterzupumpen sondern da tief zu stehen, wo man mit Gewinde im Zweifelsfall nicht hinkommt und bei Bedarf mal die Fahrhöhe zu variieren - was mir vollkommen ausreicht. Nach dem anfänglichen Spieltrieb bin ich letztes Jahr fast durchgängig auf der eingetragenen Fahrhöhe unterwegs gewesen und hab halt nur zu Treffen oder wenn ich mal iwo repräsentativ gestanden hab (bspw beim Einkaufen :mrgreen: ) komplett abgelassen.
    Was man sich als Upgrade überlegen kann, ist den Kompressor ne Nummer größer zu nehmen, damit das pumpen nicht ganz so lange dauert, aber prinzipiell ist das V1 auch mit den standard Komponenten ok.


    Dazu kommt, dass das GAS derzeit das einzige ist, was ganz offiziell eingetragen werden kann; prinzipiell sind auch die Bagyards eintragbar, haben aber afaik kein generelles TüV Gutachten und somit bist du immer auf nen Typen angewiesen, bei dem es eingebaut wird (kenne da auch 1-2 Leute) und der nen Prüfer an der Hand hat, der das Ding abnimmt. Letztlich war mir wichtig, dass das Fahrwerk ordentlich verbaut wird bei nem offiziellen GAS Stützpunkthändler (wichtig für die Garantie bei GAS) und ich somit wenn iwas sein sollte dahin gehen kann und es gerichtet wird. Und da das genialerweise auch noch der Laden ist, wo ich eh mit so ziemlich allem hingehe, war die Entscheidung relativ schnell auf GAS gefallen...

  • Vielen Dank Skanx . Ich kenn den Chris von WagnAIR ganz gut und der würde mir das auch reinzimmern.Garantie gäbs auch auf alle verbauten Teile.TÜV wäre auch kein Problem.Wäre halt "nur" Bagyard.
    Er sprach was von 2 x 10l Tanks und nem 370 oder sowas in der Art
    Nutzen würde ich das genauso nur wie du.Klar das Mann am Anfang ständig hoch und runter pumpt aber irgendwann werden auch wir mal erwachsen :mrgreen:
    Problem aktuell ist nur das der ganze "Spaß" recht teuer ist.Darf ich fragen was du bezahlt hast inkl. TÜV und Einbau etc. ?


    MfG Ben

  • "nur" Bagyard - is klar :mrgreen:
    der Chris ist ja kein Unbekannter und weiß auch was er tut (zumindest von dem was ich bisher von ihm bspw im die-airriders.de Forum gelesen habe, kenne ihn nicht persönlich), soweit ich weiß ist er auch Bagyard Händler, von daher passt das schon. Ob man jetzt zwingend 2 Tanks braucht muss jeder selbst wissen, grad mit kleinen Kompressor dauerts dann halt schon bissl länger beim komplett aufpumpen, hat aber den Vorteil, dass du dann nicht bei jedem Hochfahren direkt wieder pumpen musst was bei mir der Fall ist...


    kostenintensiv ist der Spaß, da haste recht, ich hab fürs Fahrwerk ansich glaub 2100 gezahlt, Einbau war bei mir halt mit dem Heckausbau verbunden und somit ingesamt ein wenig teurer, aber ich denk so um die 500 sollteste schon rechnen (Streetec bietet den Einbau in seinen eBay Auktionen ab 200 Euro an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann großartig Wünsche äußern kann wo bspw die Druckanzeigen hinsollen usw bzw dass das auch für größere Fahrzeuge wie den Touran gilt)

  • Ich hab mal'ne Frage als unwissender !


    Ich fahre beruflich Lkw und Bus. Alle mit Druckluftfederung, also vergleichbar.
    Durch den Fahrschulbetrieb fahre ich die Dinger ständig, auch im Winter, hoch und runter.


    Haben, die von euch angesprochenen Systeme den keine Einrichtungen, die das Einfrieren verhindern ?


    Im Nutzfahrzeugbereich war das Früher der Frostschützer und heute der Lufttrockner.
    Frostschützer ist, denke ich nicht umsetzbar. Aber ein Lufttrockner in kleiner Version, dürfte kein Problem sein !


    PS : Nur interressehalber ! ;)

    8o Kannste so machen, dann ist es halt kacke...

  • Wenn ich mithelfe bzw. alles schon auseinander gebaut ist 300€ für den Einbau. Ja er meinte der Kompressor wäre schon etwas größer und wäre dann perfekt abgestimmt auf die 2 x 10l Tanks. 2100e kostet auch das Bagyard normal.Die Shorties wären nur geringfügig teurer.Von Sturztec bin ich nicht so begeistert.Das wirkt mir alles immer zu schnell "reingeklatscht"

  • Tiger: hab ich vorhin vlt etwas umständlich beschrieben, ja es gibt Lufttrockner bzw Wasserabscheider auch bei den Airridesystemen, soweit ich gehört habe, ist das aber trotzdem keine 100% Garantie, das nich doch was einfrieren kann


    Ben: 2100 kosten die Dämpfer und Bälge bei Bagyard, dann kommt nochmal das Luftkit dazu, meine 2100 waren komplett gemeint aber ist halt "nur ein GAS" ;)
    (zumindest kenne ich die Bagyard Preise so, hatte damals nen Bagyard Angebot für knapp unter 3000 inkl Luftkit)


    dann isses vermutlich nen 470er, da geht dann schon bissl mehr durch und würde auch Sinn machen mit 2 Tanks, aber wie gesagt, ob man das wirklic braucht muss jeder für sich entscheiden... Streetec war ja auch nur ein Vergleich wegen der Preise

  • Zitat von TouranBen

    Von Sturztec bin ich nicht so begeistert.Das wirkt mir alles immer zu schnell "reingeklatscht"


    Haste mal Bilder davon was genau du meinst? Höre ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal!


    lg René

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!