Gewicht der Omanyt 7,5x18 OHNE Reifen

  • Hallo Leute!


    Vielleicht hat ja hier einer 'ne Omanyt in 7,5x18 ohne Reifen rumliegen und kann die mal bitte wiegen.


    Brauche das Gewicht mal im Vergleich zu meinen neuen Rädern.

  • Hallo
    da kann ich weiterhelfen, habe meine beim Hädler beim Reifenumziehen nämlich gewogen und soeben noch einmal nachgewogen.
    Mit Mittelkappe: 12,8 kg
    Gruß Axel

  • Danke Axel hast mir sehr geholfen.
    Dann hab ich schonmal rund 6kg weniger an der VA an Achslast durch meine Ultraleggeras. Fehlen dann noch 4 weitere Kilos fuer die Ablastung.

  • Hallo
    ja dafür nicht, ich habe bei meinen neuen 18" auch schon 1,3kg pro Felge an Gewicht eingespart. Die OZ waren vor kurzen auch noch in meiner engeren Auswahl für unseren Audi, aber dann "mußte" ich ja einen Touran bestellen (Nr. 3 ist ja unterwegs) und da habe ich aus Vernunft ersteinmal auf die neuen Felgen für den Audi verzichtet!! :)
    PS: Das H&R (tiefe Version) ist voll de Hammer, fährt sich genial!!!Gruß Axel

  • Zitat von roul


    PS: Das H&R (tiefe Version) ist voll de Hammer, fährt sich genial!!!Gruß Axel


    Das stimmt. Ist aber doch deutlich härter als das KW v1.

  • Zitat

    Dann hab ich schonmal rund 6kg weniger an der VA an Achslast durch meine Ultraleggeras. Fehlen dann noch 4 weitere Kilos fuer die Ablastung.



    Hmmm.... Achslast ist doch gleichzustellen mit dem Gewicht welches AUF der Achse lastet - und nicht das Gewicht was sich AN der Achse befindet, oder sehr ich das Falsch?


    Das Gewicht der Reifen und Felgen liegt doch nicht auf der Achse auf. :noidea:

  • Hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
    Es geht sich bei mir darum, die Traglast des Reifens zu reduzieren, damit ich eine Ablastung der VA eingetragen bekomme.
    Wenn ich da jetzt nicht nen totalen Logikfehler im Kopf hab, dann lastet ja auch das Gewicht der Felge auf dem Reifen.
    Somit müsste der Reifen dann pro Seite 3kg weniger Gewicht tragen und 5kg weniger pro Rad brauch ich, damit ich ein felsenfestes Argument bei meinem TÜVer hab, mir die VA um 10kg abzulasten, damit ich nen 88er LI beim Reifen fahren kann.

  • Yo, so könnte da ein Schuh draus werden... Denn auf dem Reifen liegt wiederum die Felge auf... Ich drück Dir die Daumen das es klappt - ich befürchte nur das die Prüfer ähnlich wie ich argumentieren und die Masse ÜBER der Achse sehn wollen.


    Toi, toi, toi

  • puh, da bin ich ähnlicher Meinung wie Lübke, ob sich der TüVer darauf einläßt?
    im Zweifelsfall baust halt die Batterie noch ins Heck, dann hast doch das benötigte Gewicht von der VA weg, oder? ;)

  • nee, also hier tut es keiner. tüv hauptstelle münchen sagt, das das statistische werte sind, die von hersteller vorgegeben sind und es sich kein normaler prüfer traut, da was dran zu rütteln (vorne)


    ich hab auch gesagt, ich bau den spritzwassertank und die batterie nach hinten, dann hab ich 10kg weniger... hilft nix.


    da hilft nur nen tüv finden der das auch so macht und sagt: "wegen den paar kg scheiss ich ned rum"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!