AVH 3200 BT - Mein neues kleines Schwarzes

  • Zitat von powerwolf

    Schönes Radio.
    Hätt ich auch besser kaufen sollen....(wegen dem USB z.B.) und nicht den Touch Phone Kit.
    Wie bist mit der Tel. Sprachqualität zufrieden?


    Wünsch Dir nen schönen Urlaub!



    Konnte es bisher nur im Stand testen und nicht während der Fahrt.


    Habe meine Frau am anderen Ende klar und deutlich verstanden.
    Auch Sie hatte keinerlei Probleme mich zu verstehen. Was ich eigendlich befürchtet hatte denn ich habe das externe Micro am Originalplatz des VW-Micros platziert. Nämlich genau in der Innenbeleuchtung da wo diese kleine rechteckige Gitteröffnung zu sehen ist.
    Aber wie gesagt bis jetzt nur im Stand!!!


    Da es sich jedoch um eine Original Parrot handelt denke ich das auch während der Fahrt alles funzt.


    Nach dem Urlaub gibts dann einen Bericht.


    Bis Dienstag früh bin ich noch da falls noch paar Fragen auftauchen sollten.


    Gruß Touranfahrer


  • welchen can bus adapter hast du verbaut? hast du ne herstellernummer ?
    hast du auch ne nummer für die blende ??



    gruss
    pixel

  • Zitat

    welchen can bus adapter hast du verbaut? hast du ne herstellernummer ?
    hast du auch ne nummer für die blende ??



    gruss
    pixel



    Hallo,


    Die Blende ist original von Pioneer " Double DIN Kit 291320-10-PIO-K "


    Da die Pioneerradios unterschiedliche Frontblendentiefen haben muss ich fairerweise sagen das ich die Blende an der Innenkante etwas verändern musste. Habe ca. 3mm wegdremmeln müssen damit mein Radio vorn bündig ist.


    Das AVH 3200BT hat eine Frondblendentiefe von 7 mm


    Das AVH-P4200 hat eine Frondblendentiefe von 18 mm


    Ist aber wirklich kein Problem das zu ändern.



    Der CAN-BUS Adapter heist " CTSVW002PAE/M1 " und hat einen Phantomspeiseadapter schon dabei.
    Mann braucht also keinen zusätzlichen mehr.


    Verwendbar ab BJ. 2005>


    Zur Funktion des Adapters und was im MFA zu sehen ist
    unterstützt wird folgendes am Lenkrad:


    [Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/7661/imag0044ns.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/9404/imag0043dg.th.jpg]


    OK-Taste : Quellenwahl ( ja )


    Radio:


    Lautstärke erhöhen /absenken ( ja bei allen Quellen gleich )


    Senderspeicher abrufen über Pfeiltasten ( ja Taste gedrückt halten.


    Suchlauf über Pfeiltasten ( ja Taste kurz drücken )


    I-Pod / SD karte / USB-Stick / CD/DVD...


    nächsten Titel abrufen über Pfeiltasten ( ja Taste kurz drücken )


    nächstes Album (I-Pod) nächster Ordner ( SD / USB / CD/DVD ) über Pfeiltasten ( ja Taste länger gedrückt halten


    Bluetooth:


    Mutetaste : ( ja Lautstärke wird abgesenkt )


    Telefontaste :


    Anruf entgegennehmen ( ja Taste kurz drücken )
    Anruf beenden ( ja Taste länger drücken )


    Wenn Telefonnummer eingegeben oder aus dem Telefonbuch gewählt, dann kann das Telefongespräch über die Telefontaste begonnen werden.


    Das soll erst mal ein Auszug sein was der Adapter alles unterstützt.


    Der Rest nach dem Urlaub.


    Gruß Touranfahrer

  • Zitat von powerwolf

    @Mirko


    Und....wie hat sich das Radio geschlagen?


    Bin gerade dabei einen Erfahrungsbericht zu schreiben.


    Eins kann ich aber jetzt schon sagen.


    Ich würde mir das Radio und vor allen den Can Bus Adapter wieder kaufen.


    Ich kann mein Radio jetzt mit der OK-Taste am Lenkrad Ein und Ausschalten. :round: :round: :round:


    Also bis dahin


    Gruß Touranfahrer

  • So habe Fertig:


    Erfahrungsbericht zum Pioneer AVH 3200BT und Can-Bus Adapter CTSVW002PAE/M1


    Zum Radio:


    Radioempfang ist im Vergleich zum RNS 300 gleich. Man muss aber dazu sagen dass das RNS 300 keinen Diversity Tuner hat.


    Der I-Pod Modus ist sehr gut. Bei einen 4GB I-Pod nano dauert es vom Einschalten der Zündung bis zum ersten Ton 10sec.
    Wenn das Radio schon vorher läuft und man schaltet zum I-Pod um dann dauert es sogar nur 7sec.
    Beim I-Phone meines Kollegen mit rund 2500 Songs sind die Zugriffzeiten genauso.
    Die Suche beim I-Pod ist auch sehr gut. So wie beim I-Pod kann man nach den verschiedenen Kategorien wie z.B. Titel, Komponist, Album usw. suchen.
    Wem das noch nicht reicht kann auch über die ABC-Taste nach dem Anfangsbuchstaben suchen.
    Und wer damit nicht zu Recht kommt und lieber über den I-Pod direkt suchen möchte drückt am Display rechts unten die I-Pod Taste und kann dann direkt vom I-Pod aus suchen.


    Weniger Bedienungsfreundlich ist der SD-Karten und USB-Stick Modus. Hier kann man nur in den angelegten Ordnern suchen und mittels Scrollbalken rechts am Display den gewünschten Ordner oder Titel suchen.
    Die Reihenfolge der Ordner ist alphabetisch geordnet. Das funktioniert aber auch gut und die Suche nach einem Titel geht eigentlich recht flott.
    Dennoch hätte hier die nichtvorhandene ABC-Taste so wie beim I-Pod mehr Sinn.


    Die ID Tag 3 Informationen werden beim I-Pod , SD-Karte, USB-Stick und dem CD/DVD Laufwerk angezeigt. Beim I-Pod sogar auf Wunsch das Cover.


    Über den frondseitigen AUX-Eingang lässt sich problemlos ein Mp3 Player anschließen. Der Klang ist Super und der Eingangspegel ist am Radio einstellbar.
    Ich Habs mit meinem HTC Desire getestet alles perfekt.


    Das DVD-Laufwerk habe ich mit dem Film Ocean´s 13 getestet. Soweit alles ok allerdings sieht man das da ein externer TFT hier die bessere Wahl sein dürfte da das Display nicht so hochauflösend ist.


    Die Bluetooth Freisprecheinrichtung ist auch ohne Probleme bedienbar erst recht durch die perfekte Can-Bus Anbindung zum Lenkrad. Die Sprachqualität ist für meine begriffe Gut lediglich auf der Autobahn ab ca. 120 Km/h kommen dann Störgeräusche auf die sich aber in Grenzen halten.


    Was noch nicht so recht klappen will ist ein eigenes Hintergrundbild. Das abspeichern eines Bildes funktioniert zwar ohne Probleme aber das Bild wird dabei verzerrt dargestellt. Das muss irgendwie mit den Bildmaßen zusammenhängen. Hab schon einige Formate ausprobiert aber leider noch ohne Erfolg.


    noch was zum Display:


    Die Auflösung des Displays könnte besser sein für den allgemeinen Gebrauch des Radios ist es aber vollkommend ausreichend. Und bei einem Herstellerpreis des Radios von 449€ inkl. Bluetooth Freisprecheinrichtung ist glaube ich nicht mehr zu erwarten. Nur Video´s sollte man besser auf einen externen TFT-Display schauen der eine höhere Auflösung hat.
    Da der DVD-Player sowie so als Kinderfilmkiste für meinen kleinen auf längerer Fahrt herhalten muss, und dann ein externer TFT für hinten zum Einsatz kommt, kann ich das auch nicht als negativ bezeichnen.


    Zum CAN-Bus Adapter:


    Der Adapter hat mich wirklich am meisten positiv überrascht. Bis auf die Tatsache dass der Suchlauf über die Tasten am Lenkrad nur im 50khz bzw. 100khz Schritten im Radiobetrieb erfolgt was ich nicht so gelungen finde ist die Bedienung des Radios mit den Lenkradtasten sehr Komfortabel.
    Ein Suchlauf bis zum nächsten Sender fände ich persönlich besser aber es stört eigentlich nicht wirklich.


    Was sehr gut gelöst ist finde ich das beim den Speicherkarten, USB, oder I-Pod Betrieb das Radio beim einschalten der Zündung und nachfolgenden Starten des Tourans nicht noch mal kurz ausgeht sondern der Ladevorgang des Titels weitergeht.


    Desweiteren ist jetzt möglich, das Radio über die „ OK „ Taste am Lenkrad Ein und Auszuschalten.


    Was anders ist zum Original VW Radio:
    Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist kann man das Radio nicht direkt über die Batterie laufen lassen. Finde ich persönlich aber nicht von Nachteil.


    Das Radio lässt sich mit dem Adapter in allen Quellen mit den wichtigsten Funktionen ohne Probleme bedienen. Somit ist ein hohes Maß an Verkehrssicherheit gewährleistet. Detaileinstellungen sollte man eh besser im Stand machen auch zur eigenen Sicherheit .
    Noch mal die Tastenfunktionen des Adapters:


    OK-Taste : Quellenwahl ( ja ) Taste kurz drücken
    Radio einschalten ( ja ) Taste kurz drücken
    Radio ausschalten ( ja ) Taste länger drücken


    Radio:


    Lautstärke erhöhen /absenken ( ja bei allen Quellen gleich )
    Senderspeicher abrufen über Pfeiltasten ( ja Taste gedrückt halten.
    Suchlauf über Pfeiltasten ( ja Taste kurz drücken )


    I-Pod / SD karte / USB-Stick / CD/DVD :


    nächsten Titel abrufen über Pfeiltasten ( ja Taste kurz drücken )
    nächstes Album (I-Pod) nächster Ordner ( SD / USB / CD/DVD ) über Pfeiltasten ( ja Taste länger gedrückt halten


    Bluetooth:


    Mutetaste : ( ja Lautstärke wird abgesenkt )


    Telefontaste :


    Anruf entgegennehmen ( ja Taste kurz drücken )
    Anruf beenden ( ja Taste länger drücken )
    Die Lautstärke beim Telefonieren kann über die Laut/Leise Tasten am Lenkrad eingestellt werden.


    Sehr Gut ist die Tatsache dass die Lautstärke getrennt zu den Quellen wie Radio/USB/SD usw. regelbar ist. Wenn ich also z.b. Beim Telefonieren eine hohe Lautstärke gewählt habe um den anderen gut zu verstehen, fallen mir nicht die Ohren ab wenn das Gespräch beendet ist und das Radio auf die jeweilige Musikquelle umschaltet.


    Wenn eine Telefonnummer eingegeben, oder aus dem Telefonbuch gewählt wurde, dann kann das Telefongespräch über die Telefontaste am Lenkrad begonnen werden.


    Alles in allem sind die wenigen Nachteile so gering das ich sagen kann der Kauf des Radio´s und des CAN-Bus Adapters hat sich zum jetzigen Zeitpunkt voll und ganz gelohnt.



    Gruß Touranfahrer

  • Hi,


    für alle die eventuell auch das AVH 3200 im Touran spazieren fahren hier mal paar Bilder in denen ich versucht habe den Hintergrund ein wenig zu verändern und dabei das Gui von Pioneer mit zu Integrieren.


    Vor allen Abends mit Ambiente-Beleuchtung find ich es sehr schön.
    Und wenn ich mal nicht I-Pod höre passt mein kleiner Spatz immer auf das ich auch nicht zu schnell fahre. :wink:


    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/5624/img1373sg.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/6918/img1372e.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/8007/img1371y.th.jpg]



    Gruß Touranfahrer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!