MAM 8 8x18 et 47 Reifengröße

  • Grüße,


    habe günstig einen Satz MAM8 mit 225/40/18 bekommen. JEtzt hab ich im Gutachten gelesen, dass auf dem Touri auf der Felge nur ein 215/40 er Reifen gefahren werden darf. Da ich aber keine Lust habe mir einen neuen Satz Reifen zu kaufen und die die auf den Felgen sind noch 7 mm Profil haben, wollt ich mal wissen, ob ich diese von der Größe her Problemlos fahren darf. Hab da was mit Tacho im Hinterkopf...


    Was brauch ich alles für eine erfolgreiche Eintragung???


    Danke für eure Hilfe

  • Hi,
    ich hatte das gleiche Problem. Kannst ohne Probleme auch 225er drauf fahren.
    Und zwar habe ich mir 8x18" ET45 mit 225/40/18 gekauft.
    Bei mir standen bei der Felge mit ET45 215er im Gutachten und bei ET35 225er, was ich verwechselt hatte.
    Bei mir hat der Tüv sich dann n Vergleichsgutachten rausgesucht und es mit ner Einzelabnahme gemacht.
    War zwar teurer, aber es hat geklappt ;)

  • hi,


    ich hatte auch 8x18 ET35, bei mir standen 235 oder 225er drin.
    geht also ohne probs.

  • Na gut... dann geb ich halt für die Einzelabnahme ein paar Euro mehr aus. Bei einer ET von 35 sind 225er erlaubt und bei den 47ern eben nur 215er. Mal schauen was die vom TÜV sagen...

  • Zitat von Touri666

    Bei einer ET von 35 sind 225er erlaubt und bei den 47ern eben nur 215er. Mal schauen was die vom TÜV sagen...


    Ja so wie bei meinen. Andere ET andere Reifegröße.
    Vllt sollteste dir vorher schon n Vergleichsgutachten raussuchen.
    Kommt bestimmt besser an beim Tüv 8)

  • genau. und montier gleich mal distanzen!! ET47 is ja schrecklich!

  • kommt noch... dachte an 25mm hinten pro seite bei entsprechendem negativen sturz. gewinde ist eh auf anschlag unten...

  • Zitat von Pacho

    Ja so wie bei meinen. Andere ET andere Reifegröße.
    Vllt sollteste dir vorher schon n Vergleichsgutachten raussuchen.
    Kommt bestimmt besser an beim Tüv 8)


    hättest du sowas eventuell?

  • Zitat von Touri666

    kommt noch... dachte an 25mm hinten pro seite bei entsprechendem negativen sturz. gewinde ist eh auf anschlag unten...


    wieso genativen sturz? der sturz vom touri si, wenn tiefer, eh extrem! also noch mehr würd ich da nich machen, sonst brauchst ja alle 10tkm neue reifen.


    ich hatte jetz effektiv eine 8x18 ET 27 mit 225er reifen, ohne problem.

  • Also nachdem ich das gewindefahrwerk verbaut hatte war der sturz hinten auf - 4 grad. jetz auf -1,3 grad. denke mit -2,2 grad kann ich noch leben :) Soll halt bisschen wie beim käfer aussehen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!