TSI Leistungsverlust - Ursachen

  • Hi!


    Hatte letzte Woche schon einen längeren Thread verfasst, leider stürzte mein Explorer vor dem hochladen ab, sodass ich danach keine Lust mehr hatte das ganze nochmals zu verfassen.


    Nachdem ich nun aber in der Werksatt war hier zur Info mal folgende Geschichte:


    Habe meine CrossT seit ca. 4 Monaten und nunmehr 7TKM. In zunehmenden Maße nahm das Gefühl zu, es würde nicht genügend Leistung kommen, gerade im Drehzahlbereich von unter 2000 i/U. Normal sollten aber dort schon laut Leistungskurve die Nm sprudeln. Anfangs dachte ich, dass einfach 140PS aus 1.4 L keinen Weltmeister machen. Doch zunehmend wurde die Leistungsempfaltung immer unterschiedlicher, zudem auch ein hoher Verbrauch von min. 8.5 L auf Langstrecken! Normalwereise brauche ich ein bis zwei Fahrten und ich habe mich an ein Auto gewöhnt (und fahre beruflich viele versch. KFZ), bei meinem Touran wollte sich der Zustand einfach nicht einstellen. Bin ich zu blöde zu Schalten? An alles dachte ich schon bis dann dieses fiepen auftrat gebündelt mit zweitweiligen Stinken bei Belastung (z.B. Bergfahrt), wie nach geschmolzenen Gummi.

    Das fiepen, anfangs sporadisch und nur beim Kuppeln, kam später auch beim Gasgeben - und im Kombination mit dem Leistungsverlust bzw. Minderung.


    So, nach eine mehrstündigen Durchsicht beim Freundlichen kommt das vorläufige Ergebnis: Der Kompressor ist insuffizient. Was genau kann man mir erst sagen, wenn das Teil ausgebaut ist, aber wahrlscheinlich ist es so eine Art Kupplung die den Kompressor regelt. Nächste Woche gibt dann einen Garantieaustausch und ich werde mehr wissen.


    Ich bin froh, denn zum einen war das kein Problem das man so einfach mal vorführen konnte, da kann man schonmal als "schwieriger Kunde" eingestuft werden. Ausserdem dachte ich schon mit der Motorisierung einen totalen Fehlgriff gemacht zu haben.


    Hoffe nun dass das Auto nach dem Wechsel wieder so funktioniert, wie ich es beim meiner Probefahrt in Erinnerung hatte.



    Gruß an alle und Hoffnung für die die ein ähnliches Problem haben. Licht ins Dunkle kam erst durch einen Meister, der sich an einen ähnlichen Fall erinnern konnte. Hut ab!

  • Bei mir "fiepte" die Wasserpumpe, wurde diese Woche auf Garantie gegen eine verbesserte Version getauscht - jetzt ist (erstmal) ruhe.


    Mit der Leistung und dem Verbrauch bin ich eigentlich zufrieden...

  • Kompressor bzw. Kupplung vom Kompressorantrieb wurde gewechselt, jetzt passt alles - Leistung stimmt wieder!
    Jetzt sollte auch der Verbrauch sinken.


    cu

  • Hallo Mädels und Jungs,


    habe seit der Hitze hier in Mitteldeutschland auch das Problem mit dem Leistungsverlust, d.h. ich muss die Gänge richtig ausfahren und sogar richtig hochtourig fahren bis er losgeht. Früh am Morgen ist es nicht so schlimm wie im laufe des Tages wenn es so richtig heiss wird.


    Kann jemand helfen oder hat einen Rat für mich, bevor ich zum Freundlichen fahre und der meine Urlaubskasse plündert???


    Besten Dank CROSSY

  • Du schreibst doch eigentlich schon selbst die Antwort. Es ist einfach erbärmlich Warm u da hat gerade ein aufgeladen Motor nicht seine normale Leistung.
    Brauchst Dir da also keinen Kopf wegen machen.

  • Zitat von houseworxx

    Du schreibst doch eigentlich schon selbst die Antwort. Es ist einfach erbärmlich Warm u da hat gerade ein aufgeladen Motor nicht seine normale Leistung.
    Brauchst Dir da also keinen Kopf wegen machen.


    Meinste wirklich das es nur an der Hitze liegt?
    Dann müsten doch aber fast alle TSI Fahrer das selbe Problem haben.

  • Mich wundert es doch ein bissel, also wenn man so viel Leistungsverlust hat, dass es einen stört, sollte man doch auf sein Gefühl hören, und, naja, als Diesel fahrer kann ich nicht so viel sagen, aber man sollte der Sache nachgehen, auch wenn nur der Computer angeschlossen wird, um zu sehen ob ein Fehler vorliegt.....


  • hi. das problem hatte ich auch von anfang an, fiel mir aber erst nach nem halben jahr auf. haben aber nix gefunden, sogar schreiber hing drann. vorführeffekt. bei mir is so das ab und zu beim durchtreten (oft auch im 3000er bereich) keine leistung kommt, der verbrauch aber hoch geht.


    im winter war fast ruhe. seit dem frühling spinnt er wieder ab und zu. oft ist auch wochen nix. nur blöd wenn man sich beim überholen nicht auf den durchzug verlassen kann. hab mittlerweile 55tkm drauf. möchte eigentlich nicht das hier bald was kaputt geht.


    werde aber diesen thread mal bei bedarf ausdrucken für die VW truppe.

  • Das gibts echt net, die TSi Motoren sollten doch das neue glanzstück von VW werden, und nach quitschender Wasserpunpe jetzt das....


    VW geht immer mehr baden, früher waren es nur schlösser oder Scheiben, nun geht es aber immer mehr an die Technik, das war früher absolut unüblich.

  • Wie gesagt, bei meinem ist der Leistungsverlust auch nur bei der unnormalen Hitze und ich sehe das zumindest bei mir als "im Rahmen" an.
    Der Verlust ist nicht gravierend, aber speziell im Geschwindigkeitsbereich über 160 wird es spürbar etwas zäher als sonst.


    Bei meinem letzten aufgeladenen Benziner (vor 11 Jahren ein Polo G40) war der Effekt genauso.


    Du läufst bei dem Wetter doch auch nicht auf 100% oder? :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!