wie schnell wird euer auto warm ??? 2l tdi dsg

  • @zap_293: Also, der Zuheizer heizt bei mir fast gleich, egal ob draussen nun 4 grad oder -3 Grad sind. (Da ich in Leverkusen wohne, kann ich kaum was über kältere Temperaturen sagen.)


    Aber zurück zur frage, wenn der Motor so warm wird wie du das beschreibst, das stimmt was nicht mit dem Zuheizer.


    Meiner wärmt, sorry für wiederholung, inerhalb von etwa 1-3 Minuten (damit meine ich das warme luft nun im inneraum durch die Klimatronic gepustet wird; ich lasse im Winter immer die Temperatur auf 28 Grad und Auto, der Pustet dann wenn es warm wird automatisch.), und innerhalb von ca. 2 km stadtfahrt, ist der Motor bei 90 Grad. Wenn ich längere Fahrten mache, dann muss ich die Heizung auch runterstellen, besonders über die Autobahn mache. Aber ich fahre nur in der stadt, mein weitestes Ziehl ist meistens Real mit 2 km. Und da bin ich glücklich den Zuheizer zu haben.


    Wenn der Zuheizer an ist, dann ist das egal ob du jetzt niedertourig schaltest, der wärmt immer gleich.

  • ...tja spaceman dann weiß ik auch nich. aber ich denke doch schon das er läuft oder? denn wenn er GAR nich laufen würde dann würde es doch noch viel länger dauern oder? bzw in der ziet eigtnlich nie auf so einer temperatur kommen.


    zusetzen kann er sich doch auch nicht. oder etwa doch? wüsste nich womit. also was kann das sein?


    und wenn ich das richtig gelesen habe hat schtief doch ähnmliche zeiten

  • Läuft er denn nach wenn du das Auto ausmachst? Bei mir tut er das. für etwa 30 sec.

  • ist deiner als standheizung programmiert? mein :) sagte das es ehr bei denen ist die eine standheizunh haben und nich nur einen "zuheizer"

  • Also meiner ist ein ganz normaler Zuheizer, ohne Stadheizung und ohne weitere funktionen, ich habe nichts verändert. Ich hab ne Garage, deshalb brauch ich keine Standheizung.


    Und meine Garage ist im Freien, also ist es da drin auch nicht wärmer als draussen, nur mir frieren die Scheiben nicht zu.

  • mmh also nachlaufen tut er auch nicht. nachm aus machen hab ich immer versucht gleich mal zu hören aber is nich. läuft er generell nach? wenn der motor temperatur hat dann läuft er doch nicht oder? wenn ich ihn jetz wieder kalt wieder hinstelle dann wird es ja sinn machen.

  • @zap_293


    hört sich so an als ob bei dir auch was nicht stimmen würde!


    ich kann mich Spaceman anschliessen!


    als mein zuheizer noch richtig lief, hab ich z.b. das den Touri gestartet, in bei cirka -10 keine 100 meter bewegt, dort dann die Kinder und frau reingepackt und angeschnallt, und als ich nach 3 min. wieder losgefahren bin, war temperatur vom wasser schon auf 80 grad und es kam richtig warme luft im innenraum, und das obwohl ich keine 100 meter gefahren war!
    und sonst, bei normaler fahrt, war er auch immer innerhalb 5 min. warm!


    hingengen jetzt wo mein zuheizer nicht startet, brauch ich mind. 10 km damit er auf 90 kommt, und das auch nur wenn ich bestimmte touren fahr, weil wenn ich unter 2000 bleibe, wie ich normal fahre, ist er nach 22 km auch erst noch bei 80 grad!
    und wenn ich ihn warm bekomme, aber dann wieder ein stück fahr wo ich nichts besonders beschleunigen muss, dann kühlt er extrem schnell wieder ab!




    hier mal ein foto von heute morgen auf dem arbeitsweg:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100202/b3r59gm8.jpg]


    wie man sehen kann, habe ich schon 6 km gefahren, und das bei konstanten geschwindigkeiten von 90 km/H, aber der wassertemperaturzeiger hatte sich noch fast gar nicht bewegt, und es kam auch absolut keine warme luft!

  • Nun ja, also er läuft immer nach, auch wenn ich ne lange tour hinter mir habe, ich weiss aber nicht ob das normal ist, aber ich denke schon schon, da er immer nach 30 sec. ausgeht, und da er einwandfrei funktioniert, ist denke ich mal, alles so ok.


    Und ich lasse den fast immer durchgehend an, da ich ja fast nur in der Stadt fahre, und wenn ich Ihn ausmachen würde, dann würde auch dei Motortemperatur wieser sinken, das habe ich eindeutig ausprobiert.

  • und wenn was nicht stimmt hat er auch garantiert einen fehler abgelegt. also auslesen lassen?


    Schtief: du fährst heute fehler auslesen. berichte mal bitte was bei raus gekommen ist. ich denk mal mich wird das dann ja auch betreffen. seit wann hast du das phänomen?

  • Zitat von zap_293


    Schtief: du fährst heute fehler auslesen. berichte mal bitte was bei raus gekommen ist. ich denk mal mich wird das dann ja auch betreffen. seit wann hast du das phänomen?


    ja jetzt nach arbeit fahr ich zu meinem freund in einer freien werkstatt! ich hoffe sein tester kann es genau auslesen!


    das problem hab ich erst seit letztem freitag!
    die woche vorher war mir 1 x passiert dass ich versehenltich die ECON taste angelassen hatte, da war mir dann erst nach 20 km aufgefallen, dass die wassertemperatur nicht auf 90 war (ist sie sonst immer konstant!) dann hab ich Econ ausgemacht und in 1 min. war wieder warm und gut!


    am freitag ist mir mehr oder weniger im gleichen streckenabschnitt aufgefallen dass wieder nur 80 grad hat, und ECON war aus!
    mittags hab ich dann beobachtet, da wurde er anfangs nicht warm, nach abstellen und wieder anlassen wurde er warm, und da lief dann auch der zuheizer nach, seitem nichts mehr!
    und der unterschied bei mir ist jetzt richtig krass!
    weil heute morgen, bei -10,5, wie man auf dem bild sieht, kam nach 6 km im innenraum noch gar keine warme luft!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!