Hallo nachdem ich bis jetzt nur Wissen aus diesem Forum herausgezogen habe, möchte ich nun auf diesem Wege ein wenig zurückgeben!
Nach der Umrüstung auf eine Standheizung (Steuertgerät des Zuheizers gewechselt), musste ich leider feststellen, das die Umwälzpumpe V55 der Standheizung defekt ist.
Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass dieser Defekt keine Seltenheit ist.
Im Standheizbetrieb äußert er sich wie folgt:
Standheizung läuft an so zwischen 2 - 4 Minuten und schaltet dann ab, nach ca. 2 Minuten läuft sie erneut an und schaltet dann wiederum ab usw. usw., das passiert dadurch, dass die Umwälzpumpe das erwärmte Kühlwasser nicht abtronsportiert und die SH wegen Überhitzung abschaltet.
Zusätzlicher Effekt, den man auch im Zuheizerbetrieb bemerkt, ist, dass es sehr lange braucht, bis der Motor nach einem Kaltstart auf die normale Betriebstemperatur kommt.
Ansonsten ist der Defekt nicht zu bemerken, es wird kein fehler im FS abgelegt. Ist aber bei einer Stellglieddiagnose mit VCDS durchaus zu untermauern.
Nachdem ich den Preis der original VW Umwälzpumpe (1K0 965 561 oder 1K0 965 561 A) erfahren habe, nämlich knappe 150,-€ hab ich mich anderweitig umgeschaut und bin auf diesen eBay Verkäufer gestossen "zoschma".
Einige andere bieten auch eine Nachrüstpumpe für einen Bruchteil des original VW Preises an. (neu bei mir 49,-€ + Versand)
Die Pumpe ist wie die original VW Pumpe vom Hersteller Bühler.
[Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/5713/img5959p.jpg]
Sie unterscheidet sich in zwei Dingen vom Originalteil.
1. Der elektrische Anschluss
Die Nachrüstpumpe verfügt über einen Stecker direkt am Gehäuse, nicht wie das Originalteil von VW über einen kleinen Kabelbaum der bis zur SH führt.
Kein Problem wie ihr auf dem Foto oben erkennen könnt liegen der Steckanschluss, zwei Dichtungen und zwei Pins dem gekauften Set bei.
Nach dem Ausbau der Pumpe die Kabel der original VW Pumpe abschneiden , beide Kabel um ca. 15cm verlängern (schön verlöten und Schrumpfschlauch drüber), anschließend die beiden Dichtunen über die Kabelenden schieben und dann die Pins aufkrimpen.
original Kabel schwarz (+) auf Pin 1 des Steckers zur Nachrüstpumpe
orignal Kabel braun (Masse) auf Pin 2 des Steckers zur Nachrüstpumpe
Pins in den Stecker stecken und Stecker verriegeln
Vorsicht das schwarze Kabel hat immer Spannung anliegen (Massegesteuert)! Also am besten das Kabel von der SH trennen!
2. der Pumpendeckel
[Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/4024/pumpeoben.jpg]
Die Kühlwasserabgänge an der Nachrüstpumpe sind fast 90° zueinander versetzt, die beim VW Teil liegen dagegen parallel zueinander.
Der Pumpendeckel lässt sich ganz einfach tauschen, die 4 Torx entfernen an beiden Pumpen und den original Deckel auf die Nachrüstpumpe aufschrauben (handfest), der Deckel passt auch nur in eine Richtung drauf.
Schon fertig, die Pumpe einbauen und freuen. Ich habe ca. 2h dafür gebraucht, aber es lohnt sich, wenn man gleich weiß, was man machen muss, gehts auch in 1h denke ich.
Weitere Tipps:
bereitet euch kleine Holzstücken (z.B. vom Besenstiel, Durchmesser ca. 20mm) vor, um für die Umbauzeit von der Pumpe die beiden Kühlwasserschläuche verschließen zu können.
Abschließend, gerade bei den momentanen Witterungsverhältnissen, den Kühlwasserstand prüfen und ggf. mit G12 plus plus auffüllen.
Der gesamte Umbau ist nur möglich, wenn die Stoßstange vorn demontiert wird.
Hoffe das hilft und spart Geld, bei Bedarf kann ich gern mal eine ausführliche Anleitung mit mehr Fotos machen!
MFG Arne