Gewindefahrwerk HA falsch eingebaut???

  • Nabend,


    wollte heute mein Fahrwerk an der HA etwas runter drehen, da musste ich feststellen das wie ich Vermute die Gewindehülse zur Verstellung Falsch eingebaut ist.


    Ohne Rad ist die Feder sichtbar, oben ist ein Gummi und die Gewindehülse liegt im Querlenker, so das eine Verstellung nur über den Ausbau der Feder möglich ist.
    Habe auf der KW HP gesehen das die Hülse oben sein sollte, hier ein Auszug von der KW einbauanleitung" Mitgelieferte Höhenverstellung wird Oben, ohne Gummiauflage zwischen Karosserie und Feder montiert. Am Unteren Ende der Feder wird die originale federunterlage weiterverwendet.”



    Bin jetzt etwas verwirrt, habe zwar ein Weitec verbaut, ist doch aber von Kw.


    Wie ist es bei euch eingebaut?





    DerAugenZeuge

  • Was im ernst ?? Bei mir is wie beim Augenzeuge und auch so TÜV abgenommen.....bei meinem Passat lag die Verstellhülse ja auch unten....
    zugegeben habe ich mich auch etwas gewundert warum bei einem Gewindefahrwerk das so blöd gemacht is das man ja doch die feder rausnehmen muss um die höhe zu verstellen...


    kann jmd bilder posten vom eingebauten richtigen zustand ??

  • Ick werd bekloppt, der Schkodafahrer hat recht und ich muss morgen aufde Bühne, bei KW sind Bilder vom eingebauten Zustand...tatsächlich oben....
    ....Sprachlos.....

  • Tüv hat es so bei mir angenommen, war eigentlich beim Einbau nicht dabei, habe mich nur gewundert, das man erst die Feder ausbauen muss um das Gewinde zu verstellen. :evil:


    Tobi, gibt es bei dir Auswirkungen auf das Fahrverhalten?





    Leben wir Wirklich schon in der Zeit wo mann alles entweder selbst macht oder Kontrollieren muss.... :twisted:

  • Ne kann keine negativen auswirkungen feststellen, ist eigentlich so wies sein soll / muss. Aber richtig beurteilen kann ichs ja auch erst dann wenns "richtig" drin ist. Wie gesagt habe mich damals auch gewundert das man grad bei einem Gewindefahrwerk die feder ausbauen muss um`s gewinde zu verstellen.
    Genauso das der TÜV Prüfer das nicht bemerkt hat - sollte ja eigentlich so sein, sonst könnte Ich mir die Kohle für solche besuche bei solch Einrichtungen sparen - bei anderen Sachen sind`se so peniebel und genau und da wurde völlig versagt....

  • ich hab das FK Gewindefahrwerk drin. da ist die höhenverstellung für hinten auch unten und gehört wohl auch so rein. allerdings ist die große feder vorne falsch rum drin und die ist nicht symmetrisch - hatte bisher auch keine negativen auswirkungen und der beim tuev hats auch nicht beanstandet.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • also mein gewindeblock ist auch unten (TA technix), aber bei einem bekannten mit TA technix is es oben drin.


    ich hab bis dato nur den vorteil festgestellt, das sich mein reifen NICHT wie bei ihm innen abfahren. kein plan ob das daran liegt.
    kann auch am anderen reifendruck usw. liegen.


    verstellen..tja, das geht halt nimma.


    ich weis aber aus BMW zeiten auch das die immer unten waren. und tüv hat es auch abgesegnet.


    rein theoretisch kann die position dieses blockes tatsächlich die fahreigenschaften beeinflussen, man müsste nur rausfinden, in welcher
    art und weise. umbauen - testen!


    ich werd aber meinen unten lassen, fahrwerk is 1A so wie es ist, und oben hätte ich irgendwie immer angst, der rutscht weg bzw. die feder klappt runter, unten kann nix weg weil er ja im achsschenkel drin liegt.


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/091118/gktgrp4b.jpg]


    edit:
    wenn man mal auf die nummer schaut, die auf der feder steht. sieht man das die feder richtig rum drin ist.
    der block passt aber blos auf einer seite unter die feder. dann müsste ich also die feder falsch rum einbauen.


    ich bin mir also ziemlich sicher das wir das so richtig eingebaut haben!!!!

  • das mit der nummer hat nichts zu sagen als ich bei kw mal nachgefragt habe sagt man mir das es egal ist ob die lesbar ist oder auf dem kopf


    das fahrverhalten hat keine auswirkungen der gewindeblock muss jedeglich hoch für die verstellung von aussen ohne das die feder ausgebaut werden muss

  • beim BMW hatte ich mal probleme wegen der nummer!!


    und es kann nich sein das durch die bissl andere stellung der feder ne höherabnutzung oder sowas auftritt?!
    na dann bin ich ja froh das ich es so lassen kann :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!