Pfeifen bzw. quietschen beim TSI

  • Hallo Leute,
    ich habe seit ca. 6 Wochen und einer laufleistung von gerademal 3500km beim Gasgeben pfeif bzw. quitsch- geräusche. Dieses tritt nur auf, wenn der Wagen warm ist. Nach Vorstellung beim freundlichen und anschließender Probefahrt wurde das Geräusch bestätigt... OK, hier blieb ihm auch nix anderes übrig, da es wirklich gut zu hören ist.
    Der freundliche hockte sich dann an seinen PC und fand sogar ein in Wolfsburg bekanntes Problem dazu. Leider sei aber eine Reparatur im moment nicht möglich und ich müsste mich zwischendurch selber auf den laufenden halten, ob der Fehler behoben werden kann.


    Ich habe bei youtube sogar ein Video gefunden, wo ihr euch das Geräusch mal anhören könnt --> http://www.youtube.com/watch?v=GdsaCDVOYUQ


    Habe auch in einem anderen Forum folgende offizielle Fehlerbeschreibung von VW gefunden, welche mir der freundliche auch genauso vorgelesen hatte, aber sich geweigert hat, mir einen Ausdruck davon zu machen:


    Durch den Aufbau der Wasserpumpe mit Magnetkupplung kann es zu einem Aufschwingen der einteiligen Ankerplatte auf der äußeren Riemenscheibe und somit zur Kundenaussage kommen. Je nach den Umweltbedingungen kann das Geräusch mehr oder weniger ausgebildet sein.
    Prüfung: Öffnen Sie die Motorhaube und das Fenster der Fahrertür und lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen. Bei betätigter Kupplung und einem Gasstoß muss das Geräusch nun hörbar sein. Führen Sie dann die gleiche Prüfung ohne getretene Kupplung durch. Das Geräusch darf nun nicht mehr hörbar sein.


    Können Sie die Beanstandung mit Hilfe dieser Prüfung nachvollziehen, weisen Sie den Kunden bei der Fahrzeugübergabe ausdrücklich darauf hin, dass das von ihm beanstandete Geräusch technisch völlig unbedenklich ist und er insbesondere auch nach der Garantiezeit keine Schäden an der Kompressorkupplung befürchten muss.


    Zurzeit ist mit Werkstattmitteln keine zielführende Reparatur möglich.



    Das problem scheint auch nicht nur ein Touran Problem zu sein, sondern ein TSI Problem. Ich finde es schon ärgerlich, für einen Neuwagen so viel Kohle hinzulatzen und dann direkt so ein nerviges Geräusch präsentiert zu bekommen.


    Hat jemand ähnliche Probleme und erfahrungen?

  • Hallo,


    da schau her...das Geräusch habe ich auch und den Touran seit knapp 4 Wochen. Ich bin davon ausgegangen, das Pfeifen kommt vom Lader. Zumindest mein alter Octavia 1.8T machte ähnliche Geräusche... bin Montag beim Händler, mal sehn, was der erzählt.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo TSI Fahrer,


    habe meinen 1.4 TSI (140 PS und ca. 39.000 km runter) seit 2007 und kenne dieses Problem überhaupt nicht.


    Gruß Sven

  • Leider bei beiden, aber nicht bei allen... Bei mir schon


    Es handelt sich um die "Kupplung" der Wasserpumpe. Zitat VW: Stand der Technik, eine verbesserte Version ist nicht in sicht....

  • bericht auf spiegel.de: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,706548,00.html


    vw will alle wasserpumpen vom 1.4 tsi tauschen, auch nach der garantiezeit.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!