Beiträge von TSI170R-Line

    schon versucht das Bedienteil anzulernen bzw. zu sychronisieren?
    Auto-Taste und Lüfterknopf zum Körper gedrückt und danach Auto-Taste und Heckscheibenknopf gedrückt halten bei Zündung an alles.


    Das Bedienteil war doch von Beginn an in dem Fahrzeug verbaut, warum sollte das Teil von heute auf morgen nicht mehr synchron sein und als einziger Fehler diese Diode nicht mehr funktionieren. Die Klima an sich funktioniert doch tadellos. Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern?

    Für einen Bastler ist das austauschen der LED kein Problem, die Dinger werden ja auch andersfarbig umgelötet. Allerdings: Warum lässt er die Klima einfach nicht an?


    Das ist aber etwas zu einfach und pauschal geantwortet und hilft nicht wirklich weiter.
    1. Wenn ich die KLima nicht brauche, muss sie auch nicht mitlaufen.
    2. Es geht hier um eines der aktuellen Klimabedienteile. Glaube nicht dass die hier schon jemand umgelötet hat. Darüber hinaus wäre mir neu, dass jemand den Taster (also die Diode für den geben Balken) umgelötet hat.

    Hallo in die Runde,
    bei einem Touri (BJ 2012, vor kurzem aus der Garantie) ist im Taster der Klimaanlage eine Diode defekt. Ergo sieht er nicht mehr im Taster den orangenen Streifen leuchten. Er muss nun immer erst den Taster betätigen, um über das Radiodisplay zu sehen ob die Klimaanlage on/off ist. Er fährt sehr viel (Außendienst) und es nervt ihn unheimlich. VW sagt, es müsse das komplette Bedienteil gewechselt werden. VW übernimmt einen Teil Kulanz aber erbzw. sein Chef würden auf 170€ sitzen bleiben. Wieder mal eine reife Leistung von VW.
    Nun zur Frage: hat evtl. jemand Erfahrung, ob ein Wechsel der betreffenden Diode bei den neueren Klimabedienelementen möglich ist bzw. ob es eine günstigere Alternative für eine Reparatur gibt?


    Ich bedanke mich im Voraus!

    Ich will Dir die Hoffnung auch nicht nehmen, ab es wird am Ende wie bei mir: Das wird mit der Lackgarantie abgetan und die gilt nur 3 Jahre :-(((
    Im Bestfall bekommst Du einen Kulanz die in meinen Augen keine Kulanz ist. Oft ist die geforderte Selbstbeteiligung höher als wenn Du 100% der Kosten selbst trägst und Dein Fahreug zu einem Lackierer bringst.
    Schlimm, aber leider Realität bei einem Hersteller der sich mit seiner Qualität rühmt.

    Ja Andreas, ich weis dass es auch bei anderen Marken probleme gibt, aber ich werde nach so einem Fall nicht das Geld wieder bei der gleichen Marke lassen. Habe ja auch nicht geschrieben das alles besser wird. Aber da gebe ich von vornherein paar tausender weniger aus.
    Inzwischen bin ich auch schon so weit mit meinen Recherchen, dass ich zum einen genau das Schema mit dem Nachbararbeitsplatz vermuten kann und zum anderen die Abwimmelung System hat um "gute" Zahlen zu ereichen.
    Aufgrund meiner Erfahrungen während des Studiums und dem halben Jahr bei VW im Werk kenne ich das VW QM System recht gut. Das wird nun auch mein Ansatzpunkt sein um weiter vorwärts zu kommen.
    Heute habe ich in der Nachbarschaft noch von einen Fall erfahren wo nach 7 Jahren noch 100% übernommen wurden. Ohne wenn und aber. Heckklappe neu lackiert und fertig.

    Neuer Zwischenstand. Aber kein guter. Es wird immer erschreckender.
    Heute Anruf als Reaktion auf meinen ausführlichen Widerspruch.
    Mann kann mir nichts anderes mitteilen, als dass was ich schon wüsste. Es bleibt bei der Entscheidung. Auf meine diversen Fragen und Argumente, sowohl im Widerspruch, wie auch heute nochmals im Telefonat ist der Herr gar nicht eingegangen. Wenn ich etwas wissen wollte ging es immer wieder in gleicher Weise von vorn los. Die Lackgarantie ist abgelaufen und die Durchrostungsgarantie tritt bei Kantenkorrosion nicht ein. Die vorgeschlagene Regelung sei schon mehr als großzügig denn das Auto sei ja schon 5 Jahre alt. Ich bin bald geplatzt denn wie gesagt, meine auch hier schon im Forum geschilderten Argumente haben den nicht ansatzweise interessiert.
    Ich habe dann um Kontakt zu seinem Vorgsetzten gebeten. Nachmittag rief mich dann die Abteilungsleiterin? an. Aber auch nur um mir zu sagen, dass die Entscheidung fest stehe und man mir nicht weiter helfen kann. Sie würden nur die Vorgaben des Vorstandes umsetzen!!!! Aha!!!!! Interessant.
    ....Ich habe auch ihr wieder meine Argumente vorgetragen und mit männlichem Charme versucht die Dame etwas zu erweichen - Fehlanzeige.
    Nun warte ich wieder auf das entsprechende Schriftstück, da ich mir dies angefordert habe.
    Ich werde weiter machen und bin gerade dabei zu recherchieren, welche die nächst höhere Ebene ist. Ein paar Kotakte hat man ja nach WOB ;)
    Dennoch bin ich, egal wie es ausgehen wird, schwer entäuscht und die Wahrscheinlichkeit eines Markenwechsels nach der Kinderwagenperiode wird immer wahrscheinlicher.

    Gut zu wissen, danke für die Infos.
    Ich lasse es hier wirklich darauf ankommen. Alles unter 100% ist absolut inakzeptabel. Es wird sicher Zeit und Nerven kosten, aber das ist es mir wert. Sollte ich bei einem Rechtsstreit Daten brauchen wie z.B. nähe Infos zu Vergleichsfällen, VIN Nummern etc., weis ich dank Euch ja wo ich anfragen muss.
    Habt ihr denn die 100% Übernahme sofort bestätigt bekommen oder erst nach einem oder 2 Wiedersprüchen?

    So Zwischenstand:
    Post aus Wolfsburg war Samstag im Briefkasten.
    Ergebnis ernüchternd und eine Farce für die angepriesene Deutsche Qualität.
    Kurz wiedergegeben: Es ist keine Durchrostung, sondern Kantenkorrosion (schön das Wort Rost umschrieben). Bei Kantenkorrosion ist keine Kostenregelung vorgesehen. Mehr als die bereits angebotene kulante Regelung könne/wolle man nicht tun. Aber ich soll schnell handeln um den Wert meines Fahrzeugs zu erhalten. Geiler Tip!
    Widerspruch ist schon raus. Jetzt heißt es wieder warten.
    Ich werde berichten...

    Klar gebe ich Bescheid sobald ich was höre. Ich hatte einen Tag später auch noch einmal in WOB angerufen und den Vorgang noch um den Unterboden erweitern lassen. Zwar hat der (un)freundliche Servicemensch beim Thema Unterboden sofort abgeblockt und sich dieser Sache gar nicht erst angenommen, aber nach meinen Recherchen im Netz, wo durchaus auch der Unerboden schon als Kulanz gemacht wurde, dachte ich: NUN ERST RECHT. Mich hatte ja vor 3 Wochen der Dekra prüfer bei der Hauptuntersuchung drauf aufmerksam gemacht.
    Sind also nun 2 Dinge um die es sich dreht.
    Und sobald ich Lust habe, stelle ich als nächstes unseren 10 Monaten alten UP in der Werkstatt vor. Da geht es gleich weiter allerdings da noch mit Garantie. Wenns nass ist, quitscht der Keilrppenriemen, aber da gibts wohl schon eine NAchrüstlösung von VW. Heute viel mir extrem auf, wie sehr die Klimaanlage "zwitschert" oder "zischelt", weis nicht wie ichs beschreiben soll. Da muss ich auch noch mal recherchieren was dass nun wieder bedeutet.