Beiträge von Tour_06

    Hallo,


    ich habe den Touran seit 4 Wochen und er steht jetzt auch mit defektem 2. Gang bei VW...BJ 2006 und 45tkm.
    Diagnose bei 2 Händler:


    1. Getriebe 2. Gang defekt -> Austausch gegen Neu, 70% Kulanz auf Material (Getriebe: ca. €3200)


    2. Getriebe 2. Gang defekt -> Reparatur der Syncroringe und evtl. Gangradpaar, 100% Kulanz auf Material und Lohn


    Begründung: viele Werkstätten haben kein Mechaniker mit Getriebe-Kenntnissen (also mehr als Fehlerdiagnose...), die müssen tauschen. Interessanterweise erfolgt natürlich kein Hinweis auf andere Werkstätten, die noch reparieren (können).
    Ich hätte zwar noch eine verlängerte Garantie gehabt, die aber im Schadensfall nur max. €1000 beim Getriebe zahlt, also hätte ich beim 1. Händler noch mal ordentlich draufgezahlt...


    Bin mal gespannt, ob die Reparatur erfolgreich sein wird...und es scheint, als sind die 6-Gang-Getriebe in Rally-manier mit Zwischengas zu fahren, um diesen Fehler zu vermeiden :roll:


    Grüße
    Christoph

    Hallo,


    da schau her...das Geräusch habe ich auch und den Touran seit knapp 4 Wochen. Ich bin davon ausgegangen, das Pfeifen kommt vom Lader. Zumindest mein alter Octavia 1.8T machte ähnliche Geräusche... bin Montag beim Händler, mal sehn, was der erzählt.


    Grüße
    Christoph