Standlichter auscodieren nach S6 Tagf. wie???

  • eigentlich ja, denn soweit ich weiß darfst du nur ein Standlicht haben in Deutschland
    u.a. deswegen hab ich mich auch für die Caddy-SW entschieden, da dort das Standlicht im Abblendlichtreflektor integriert ist und somit nicht wirklich sichtbar ist, denn entweder hab ich nur die TFL an (Zündung an) oder eben Abblendlicht mit gedimmten TFL...


    bin aber bisher auch mit TFL und original Standlicht gefahren, hat keine Sau interessiert...
    (weil es eh nich auffällt, wenn du normal Abblendlicht anhast)

  • hi skanX


    also ich fahr auch seit gut nem monat mit beiden standlichtern
    nur siehts halt bescheiden aus mit den gelben birnchen drin


    falls ich keine lösung find werd ich weise standlichter einbauen und so rumfahren bis einer mäckert :==)

  • laut BSH elektronik darf man auch 4 Begrenzungsleuchten haben !


    also 2 in den scheinwerfern und nochmal zwei wo anders halt, nur nicht weiter als 400 mm von aussen weg

  • Begrenzungsleuchten sind imho aber was anderes als Standlicht...

  • nein glaube nicht. Also in der Anleitung steht das man die Standlichter auch drin lassen darf

  • Also, ich weiss das wenn die TFL gedimmt sind, dürfen keine Standlichter brennen nur Abblendlicht!
    Denn, die gedimmten TFL dienen als Standlicht....


    So hab ich es mal (irgendwo) gelesen... :roll:

    Im Marktplatz: Touran teilen.... :whistling:

  • Ich hab da noch mal was im SSP 307 Der Touran Elektrik gefunden:


    Kaltüberwachung
    Die einzelnen Glühlampen werden nach dem
    Einschalten der Zündung viermal 500 ms
    geringfügig bestromt, durch den Stromwert kann
    das Steuergerät für Bordnetz eine defekte
    Glühlampe erkennen.


    Warmüberwachung
    Die Ansteuerung der einzelnen Glühlampen
    erfolgt durch Halbleiter-Bausteine, die sich im
    Steuergerät für Bordnetz befinden. Sie erkennen,
    ob eine Überlast, ein Kurzschluss, oder eine
    Unterbrechung vorliegt.


    Fehlererkennung
    Bei beiden Überwachungsarten erfolgt nach
    erkanntem Fehler ein Eintrag im Fehlerspeicher
    sowie eine Anzeige im Schalttafeleinsatz.
    Eine erneuerte Glühlampe wird durch die
    Überwachung erkannt, der Fehler gelöscht und
    die Anzeige abgeschaltet.


    Somit fählt ein einfaches Ausbauen der Standlichtbirnen flach

    support your local planet :!:

  • Nabend!


    ...ich hab` mir zwei Korken zurechtgeschnitten, vorn mit Silberfolie umwickelt und in`s "Standlichtloch" gesteckt.
    Das eigendliche Standlicht incl. Kabel hab ich hinter der Lampenabdeckung verfachtet.


    Ergebnis, kein Eintrag im Fehlerspeicher und auch kein org. Standlicht mehr...es leuchten nur noch die LED-TFL gedimmt...


    Gruß, BIG-I


  • Dann kannst du doch auch die Birnen gleich drinnen lassen. Wäre mir persönlich lieber als da was mit silberfolie zuüberbrücken.

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!