Politur für weissen Touri?

  • Scheuermilch ist im Prinzip das selbe wie eine Schleifpolitur. Ausprobiert hab ich`s noch nicht aber ich könnte mir gut vorstellen das es funktioniert. Danach aber den Lack wieder versiegeln.

  • Zitat von Krefelderjung

    Cool, danke dimpunto
    Also das ist keine Flex die ich hab, sondern der Hertselller heißt "Flex".
    Sag mir doch nur mal bitte wie so die groben Richtlinien mit dem Umgang einer Poliermaschiene sind. :thx:


    Wichtig ist es auf die Umdrehungszahl zu achten! Bei hohen Touren muß gegühlt werden. Es gibt ein eigenes Kühlmittel (teuer) aber eine Sprühflasche mit Wasser oder Fensterputzmittel tut´s auch.


    Achtung mit Schleifpolituren an Ecken und Kanten da Ist der Lack schnell mal durch!


    Hast du einen alten Verwitterten Lack arbeitest mit einer Schleifpolitur und einem härteren Schwam um die Farbtiefe zurückzubekommen. Danach mit einer Hochglanzpolisch und einem Weichen Schwam um die feinen Risse die die Schleifpolitur hinterläßt zu entfernen und du bekommst einen satten Glanz.
    Danach eventuell mit einer Nano Versiegelung aber zu der will ich noch nichts sagen da ich diese erst selber auf Wirkungsweise und Dauerhaftigkeit :gruebel: teste!


    Nano ist zur Zeit der Hit in allen Branchen (Stein Glas Auto Fassaden...) somit ist es auch logisch das es zu einem stolzen Preis :augenbrauen: angeboten wird. Darum mach ich mir erst selber ein Bild ob Preis/Leistung passt und ich das Produkt weiterempfehlen kann.

  • es gibt doch lackreiniger für etwas verwitterte lacke?
    den mal testen und hinterher aber auf jeden fall versiegeln mit wachs oder so was

  • Scheint mir fast so, das Polieren nicht gleich Polieren ist.
    Na ja haben ja jetzt langes WE, da hab ich ja genug Zeit um mich der Materie mal vertraut zu machen.
    Das Forum hier ist echt cool!So hab ich es mir Vorgestellt, das man hier neutrale, gute Tipps bekommt.Mein Cousin ist neidisch das es sowas nicht für nen A4 gibt.
    :lol:
    So schlecht ist mein Lack eigentlich nicht.Hab halt nen kleinen Putz Wahn und alles muss immer wie neu aussehen.Da es ein gebrauchter war, will ich ihn natürlich bestmöglich nach meinen Vorstellungen hin bekommen.
    Andere sehen das nicht was ich so sehe, aber ich glaub sowas kennt ihr wahrscheinlich selber.

  • dimpunto


    Wichtig ist es auf die Umdrehungszahl zu achten! Bei hohen Touren muß gegühlt werden. Es gibt ein eigenes Kühlmittel (teuer) aber eine Sprühflasche mit Wasser oder Fensterputzmittel tut´s auch.




    Eigenes Kühlmittel?????Das war was neues :roll: Sprühflasche mit Wasser...Wenn man wasser hinzufügt zerlegt sich die Politur anders weil sich Wärme und die schleifmittel anders verteilen :evil:

  • Den Tip mit Sprühflasche und Wasser/Fensterreinitger hab ich vom Maxolenvertreter dieser bietet auch dieses "Kühlmittel" an das für mich aber nicht in Frage kommt! :idea:


    Habe mit diesen Produkten (Maxolen und Makra)keinerlei Probleme beim abpolieren (hatte schon andere Polituren die man kaum vom Lack bekommt) , noch nie Wolken in dunklen bzw. schwarzen Lacken.


    Aber Danke werd mich mal an anderer Stelle schlau machen wegen Wasser/Kühlung da Vertreter ja manchmal mehr :twisted: quatschen als sie wissen!

  • Also mit Nanoversiegelung habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich nehme nur die Nanoversiegelung, hab es jetzt ca. ein halbes Jahr auf meinem Touran und der Lack glänzt wie verrückt. Fahre mit dem Touran ja immer in die Waschanlage und danach sieht er wie poliert aus. Werde es demnächst nochmal machen, man merkt das es etwas nachtlässt aber ein halbes Jahr ist ja schon sehr sehr gut. Man trägt es aufs nasse Auto auf und man kann es sehr leicht abpolieren. Macht auch keine weißen Schlieren auf Kunststoffeteilen. Habe so ein Set bei der ABF Tuning Show in Hannover gekauft, ich muss mal gucken wie das heißt, bin super zufrieden damit.

  • Es gibt Versiegelung der hält auch 6 bis 8 Monate...und die Nanoversiegelung ist bestimmt kein schutz gegen Waschanlagen kratzer usw...

  • nein das hat auch Niemand gesagt oder? Aber der Tiefenglanz ist da, als wenn er gerade poliert wurde. Die Versiegelung hat ja auch keine Schleifwirkung. Habe schon viele Polituren durch und nach 3-4 mal waschen war der Tiefenglanz weg. Nicht so bei der Nanoversiegelung. Der Touran ist Alltagsauto, deshalb schicke ich ihn auch immer durch die Waschanlage, meine anderen Autos wasche ich immer nur per Hand.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!