GTI Lenkrad mit MFL

  • Zitat von Ayarton-Senna

    mein touran ist ja ain highline dann müsste es ja so gehen oder ?


    die einzelnen steuergeräte sind individuell auf das fahrzeug ausgelegt. d.h. wenn im fahrzeug kein mfl verbaut ist, wird auch nicht die highline-variante des lenksäulensteuergeräts verbaut, auch wenn das fahrzeug in highline ist.
    Das gleiche gilt für jedes einzelne Steuergerät.


    Gruß,
    Oliver

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • muss auch noch mal eine Frage nachlegen:


    Hier wird die Tastatur samt Steuergerät angeboten.


    Ich hab ein 3-Speichen-Lenkrad in einem Facelift. Hilft mir das Teil oder nicht?
    Wenn es in meinen Touri passen würde, wäre ich für Hilfe bei der Montage dankbar. Freiwillige bitte melden. Danke

    Viele Grüße vom firefighter

  • Zitat von firefighter

    Ich hab ein 3-Speichen-Lenkrad in einem Facelift. Hilft mir das Teil oder nicht?


    Wie schon geschrieben, muss auch das Lenksäulensteuergerät das MFL unterstützen. Hast du einen aktuellen Fullscan von deinem Touran? Darin steht die Teilenr. vom Lenksäulensteuergerät. Die Teilenr. sagt aus, ob es eine Highlinevariante ist, die das MFL unterstützt. Aber vermutlich eben nicht.



    Oliver

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Kann da jemand nicht mal was zusammen stellen was man alles braucht mit welchen Teilenummern und den jeweiligen Steuergeräten für die jeweiligen Modelljahre (Wenn nötig)?


    - MFL Lenkrad
    - Tasten
    - Schaltwippen
    - Schleifring
    - Adapterkabelsatz
    - Lenkradsteuergerät
    - Komfortsteuergerät (wenn benötigt)


    Ich denke das würde schon vielen weiter helfen. Wäre Toll wenn es dafür auch eine art FAQ geben würde.

    support your local planet :!:

  • Hab zwar eine komplette Aufstellung der Fahrzeugdaten, aber den Fullscan bekommt man nur mit dem VAG-Com (Hex-Can) raus, oder?


    Den hab ich leider nicht - noch nicht

    Viele Grüße vom firefighter

  • Leute ich hab das gleiche Problem, meine Hupe hupt nich mehr. :(


    Hatte vorher schon ein 3-Speichen drin, musste trotzdem ein anderen Airbag nehmen? Hatt jemand ne Lösung?


    Grüße

  • was hast du denn alles getauscht? Am Lenkrad selbst kann es ja nicht liegen. :) hast du das Adapterkabel im Lenkrad getauscht? Den Schleifring? Das Lenksäulensteuergerät?
    Ich hatte das umgekehrte Problem. Nach dem Tausch vom 4-Speichenlenkrad gegen das GTI-MFL inkl. neuem Airbag und Adapterkabel hat die Hupe von selbst gehupt und nicht mehr aufgehört. Anhand des alten Adapterkabels habe ich herausgefunden, dass die Pinbelegung für die Hupe am gelben Stecker vom Adapterkabel unterschiedlich ist. Vermutlich hast du das gleiche Problem.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • und vermutlich das Adapterkabel im Lenkrad, das den Airbag, Hupe und das MFL-Modul mit dem Schleifring verbindet. Und genau am Adapterkabel bzw. an der Belegung des großen Steckers zum Schleifring liegt es.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!