GTI Lenkrad mit MFL

  • Hallo Touraner,


    bin hier im Forum neu und wollte mich nur kurz vorstellen
    die Hauptvorstellung wird nachgereicht sobald mein Touran
    fertig gestellt ist (ist noch in Arbeit) Komme aus
    der Oberpfalz und heiße Bernhard bin 47 Jahre bin schon immer ein VW und Audi Fan
    und schon seit längerem eine fleißiger Leser des Touran Forums ich habe mir schon einige Tipp und kniffe abgeschaut und mir über das Forum mein KW Fahrwerk gekauft.
    Nun bin ich leider an ein für mich zu großes Problem gestoßen und weiß nicht mehr weiter
    Alle aussagen und Tipps und auch das lange einlesen halfen nichts und kosten mir nur Zeit und Geld ich hoffe auf diesem Weg Hilfe und Abhilfe des Problems zu bekommen
    Auch ein Werkstatt Besuch und die Aussagen vom freundlichen halfen nichts und kosteten mir wieder Zeit und Geld ich hoffe auf diesem Weg das mir jemand Helfen kann
    Habe in meinen Touran Bj.2005 Steuergerät Endziffer ist F ein GTI Lenkrad mit MFL verbauen lassen und es funktioniert keine Hupe was auch gemacht und angestellt wurde es klappt einfach nicht kann mir bitte von euch jemand weiterhelfen denn wenn ich noch mehr Teile dazu kaufe und diese funktionieren wieder nicht kann ich bald ein Ersatzteilelager
    für den Touran eröffnen schon mal Danke im voraus für die Hilfe


    Gruß Ritterstern

  • jo, das is einfach, das selbe prob hatte ich auch ... du hattest vorher ein 4 speichenlenkrad? dann ist das prob, dass das kabel mit dem airbagstecker nicht passt. du brauchst lediglich bei ebay dir ein neues kabel für 25€ kaufen und fertig ist :)


    schau mal in meine vorstellung ... dort ist der link !!


    gruss
    dirk

  • Hallo pixelbrain


    danke für deine schnelle Antwort, Kabel ja das kenne ich da hab ich ein neues zu Hause liegen das ich umsonst gekauft habe, hab das ding nicht mal ganz ausgepackt da sagt der meister das is ja bereits am Lenkrad sprich Airbag dran und das habe ich dann extra gekauft. Es ist ein Leitungssatz für den Golf V Teilenummer 1K0 971 584 C nachdem ich das hatte sagte man mir ich bräuchte einen neuen Schleifring und dann zu guter letzt ein neues Lenkradsteuergerät, mit der Endung AK oder BK weil meins hatte F und dann sollte ich es Freischalten lassen das habe ich auch getan beziehungsweise wollte ich. Dann sagte mir der Typ vom VAG ich hätte gar keinen Schleifring mehr bei meinem Touran, so dann stand ich wieder da ich fahr schon fast zwei Monate rum ohne Hupe und jetzt wusste ich nicht mehr weiter und suchte Hilfe im Forum


    Gruß Bernhard
    Ps: 4 Speichenlenkrad stimmt hatte ich in der Aufregung vergessen
    kann es sein das das Kabel das ich kaufte ein anders ist als an dem GTI Lenkrad und das sieht nur gleich aus ?

  • Hallo,


    habe bei meinem (EZ 4/2004) auch das GTI ML nachgerüstet. Dabei musste ich ausserdem das Lenksäulensteuergerät und auch den Schleifring tauschen, weil der immer zum Lenksäulensteuergerättyp passen muss. Siehe auch Lenksäulensteuergerättypen.



    Gruß,
    Oliver

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo Oliver,


    danke für deine Antwort,ich glaub mir wird schwarz vor den :( Augen schon wieder tief in den Geldbeutel greifen. Na dann warte ich noch auf Pixelbrain seine Antwort und beginn dann zu sparen weil ich glaub jetz wirds richtig teuer. :wall:
    Gruß Bernhard
    Ps:Dann war der Kabelkauf auch umsonst na bravo

  • ok :) nun wirf mal die flinte nichts ins korn ... :) das prob lösen wir schon ... hab grad wenig zeit da noch im büro :-/ meld mich morgen hier


    gruss
    dirk

  • Hallo!!!
    bin seit heute hier regestriert . das oben genannte probleme habe ich auch 4 speichen lenkrad möchte ich heute ausbauen , ohne mf und gegen ein r-line lenkrad mit mf ersetzen. wollte mal fragen ob mir jetzt einer sagen kann was ich wirklich machen muss , und ändern muss damit ich die mf nutzen kann vom lenkrad aus . und das natürlich der rest auch funktioniert wie hupe oder sogar lenken sollte gehen 8) würde mich echt freuen wenn ich eine detail antwort bekommen würde .danke schon mal für schnelle antworten habe auch noch ein paar sschen abzugeben für ein 2,0 140 ps tdi federn 35 tiefe von HR und ein sportauspuff von remus mfg Sascha

  • wie bereits erwähnt, muss sicher das lenksäulensteuergerät gegen eine highline-variante getauscht werden. das muss passend zum schleifring sein. hier gibt es drei typen.



    Gruß,
    Oliver

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden