Mal wieder Einbau Rear LS

  • Hallo skanX,


    Zitat von skanX

    ...und 10x15Euro sind auch 150Euro - aber ich weiß schon was du meinst 8)


    mhh, das stimmt, aber leider sind es bei mir nur 6 Teile. :shock:


    Das ist nur im Spass gemeint, ich habe auch verstanden was Du meinst.


    Gruss
    Oli

  • @skanX,


    Deine Bilder geben doch schon in etwa den Aufwand wieder, der für den Umbau
    betrieben werden muß.


    Umbauerfahrung habe ich noch keine. Bei meinen bisherigen Vehikeln war
    das nicht notwendig. Aber mit der Anleitung vom Touran-Club dürfte es schon
    hinhauen.


    In der engeren Auswahl stehen die:
    http://www.blaupunkt.com/de/7606373000_main.asp


    Laut Homepage sollten die passen. Und für Pipi Langstrumpf und die drei???
    dürften die wohl auch langen.



    Als Einbautiefe werden 46 mm angegeben.


    Wohin wird eigentlich die Frequenzweiche verbaut
    (Höhe x Breite x Tiefe (mm): 35 x 45 x 25) ?


    Jetzt sehe ich gerade, dass man zum Lösen der Innenverkleidung
    einen "Lösehebel" Teilenr. t10039 benötigt. Wie habt ihr das
    angestellt?

  • Zitat von vauzwo

    Jetzt sehe ich gerade, dass man zum Lösen der Innenverkleidung
    einen "Lösehebel" Teilenr. t10039 benötigt. Wie habt ihr das
    angestellt?


    Braten/Pfannen-wender aus Kunststoff 8)

  • Hallo vauzwo,


    als die Frequenzweiche wird in der Tür verbaut. Das Du nur mit zwei Kabel
    in die Tür fahren musst und es hat auch genügend Platz in der Tür.
    Befestigen mit Heisskleber.


    Du kannst es auch mit einem Eiskratzer machen, er sollte aber leicht
    verbogen sein, das Du einen Hebel hast. (bitte nur Kunststoff benutzen)


    kripo1974: die Idee mit dem Braten/Pfannen-wender ist auch nicht
    schlecht, aber vielleicht ein bisschen gross. Was hat deine bessere Hälfte
    gesagt? Das würde mich intressieren.


    Gruss
    Oli

  • @skanX


    Danke für das kramen nach Deinem Link! Müßte doch für mich der gleiche Weg nach vorne sein um die Kabel für die AHK zu ziehen oder ?


    Sorry off topic!

  • erm... kA, hab mich noch nie mit ner nachträglichen AHK beschäftigt... :oops:


  • Der ist nicht zu groß, es sei den Du hast einen für nen XXL-Schnitzel mit 30cmx30cm Größe.
    Wir haben verschiedene, habe den genommen der ca 10cm breit ist, ging ohne Probleme.
    Hätte zwar aber auch das Spezialwerkzeug vom Betrieb leihen können aber so ging es auch 1a.
    Bessere Hälfte war nur am lachen und grinsen auf was für Ideen ich komme.

  • Habe in der vergangenen Woche auch den Aufwand betrieben und die hinteren LS nachgerüstet:


    Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:


    -Das Montageblech in der Tür ließ sich entgegen der Anleitung nicht nach vorne abklappen, obwohl ich alle Schrauben entfernt habe. Irgendwo klemmt die Führungsschiene des Fensterhebers. Also vordere obere Ecke leicht abgebogen und mit zerkratzten Unterarmen das Kabel durchgefummelt.
    - Eine Einführung in die Tüllen ist nicht möglich, da sie das Serienkabel eng umschließen. Also irgendwo auf halber Strecke Loch gestochen und Kabel durchgezogen.
    -Als größtes Unterfangen erwies sich die De- und Montage der Verkleidung an der B-Säule. Eine Schraube am oberen Ende hinter dem Airbag-Emblem hat sich gleich irgendwo im Unterboden verabschiedet und konnte auch trotz aufwändiger Suche mit Magnet nicht gefunden werden. Die Verkleidung steht aber so unter Spannung und verkeilt sich in sich selbst, daß es auch ohne Schraube hält.
    -Baut ja nicht die Beleuchtung des Handschuhfachs ab. Dies ist nicht notwendig und ein Zusammenbau mit dem Schalter und der Feder erweist sich als Fummelarbeit.


    Ansonsten ließen sich alle Plastikteile gut ab- und wieder anbauen. Es braucht halt Zeit. Insgesamt war ich sicherlich 6-7 Stunden beschäftigt, wobei das Kabel auf der Fahrerseite bei der AHK-Montage bereits bis in die B-Säule gelegt wurde.


    Aber der Sound, auch wenn ich nur Pioneer-Standardlautsprecher verbaut habe, ist wesentlich besser als mit den beiden Serien-LS vorne.
    Als Adapter hatte ich die Teile von Dietz, die Grundplatt habe ich jedoch nicht verbaut, sondern diese Verlängerung direkt aufs Blech montiert.


    Was mich noch überrascht hat, war mein Radio: das bei mir verbaute RCD210 stammt nicht wie vermutet von Technisat, sondern von Panasonic, made in CZ.


    Wenn man eine Auto sich bestellt, also auf jeden Fall die Aufrüstung auf 8 LS bestellen, denn der Aufwand ist schon groß fürs Nachrüsten. Wenn man das Auto aber aus der Ausstellung kauft wie wir, bleibt halt nix anderes übrig.

  • Hi,


    ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Bedanken, die mir die Tipps und Ratschläge gegeben haben. Vor allem für den Link für die Einbauanleitung.


    Allerdings, hätte ich gewusst auf was ich mich da einlasse, hätte ich es sicher bleiben lassen und für die Kinder zwei portabel DVD-Video-Player für die Kopfstützen besorgt.


    Eingebaut wurden LS von Blaupunkt. Für sich alleine genommen hinten sicher nicht der Überhammer. Meinen beiden Kurzen ist es jedenfalls egal.
    Jedoch als Unterstützung für die Front-LS wirklich eine Bereicherung.


    Meine Befürchtung, dass das Radio nach dem Abklemmen von der Werkstatt wiederbelebt werden musss, war unbegründet. Ich vermute, dass die Radios "hardwaremässig" werksseitig jeweils auf die Fahrzeuge kodiert sind. Meine Vermutung beruht auf diverse ebay-auktionen, bei den eben solche Radios (reparierte), mit Code zum Verkauf angeboten werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!