MFD2 CD gegen ein RNS510 tauschen

  • Servus liebe Leutz,


    hab gestern versucht mein MFD2 CD gegen ein RNS510 zu tauschen. VW Original Umbauanleitung liegt vor, allerdings ist meine Kiste scheinbar zu alt (Erstzulassung 08.11.2004), da in der Anleitung beim QuadroLock von einem Blauen Stecker die Rede ist. Ich hab aber keinen Blauen Stecker, sondern nur einen Weißen und einen Grünen ?!?!


    Dachte mir egal, die Belegung passte soweit und angeschlossen. Lief auch auf Anhieb, aber die MFA Anzeige spielt bei der Auswahl Navi verrückt und die Multifunktionslenkradtasten funktionieren nicht alle.


    Hatte jemand schon mal so einen Fall ?!?!


    Hab leider noch keinen Tester dran gehabt, aber kommt heute abend. Wollte nur vorab schon mal fragen, ob jemand so ein Phänomen hatte.

  • Du müsstest eigendlich 3 FAKRA Stecker haben, wenn der Touri ein MFD2 verbaut hat(te) - ( (weiss u. braun für Radio) und (blau für GPS))....
    Oder meinen die den blauen Stecker im QuatroLock?? Das wäre der Stecker für CD-Wechsler und ist nicht unbedingt erforderlich....


    Dein Phänomen könnte daran liegen, das Du Deinem Touri erstmal mit Hilfe von VAG-Com begreiflich machen musst, das er jetzt was neues hat...


    Boergy

  • ich habe mal gehört, das das rns510 nicht in allen tourans verbaut werden kann da das steuergerät damit nicht klar kommt. ist das richtig oder nur eine eine ente????
    ich würde es mir nämlich auch gerne zulegen, wenn das zenec nicht meinen vorstellungen entspricht. bitte sag bescheid ob es bei dir funktioniert!!!

  • So kleine Wasserstandsmeldung: RNS510 ist verbaut und passig auf das Auto codiert, aber ! scheinbar kommt das RNS510 nicht ganz mit meinem Auto zurecht, weil bei der Geführten Fehlersuche Fehler vom Radio/Navi gemeldet werden, dass das Navi Steuergerät falsch codiert wäre. Aber dabei funktioniert eigentlich fast alles bis auf ein paar Kleinigkeiten. (gemeldete Fehler falsche Codierung NAVI und Kurzschluß PhoneMute - Phonemute ist klar, da ich den erforderlichen Phonemuteadapter nicht verbaut habe, da meine FSE mit meinem jetztigen Handy nicht funktioniert).


    Kleinigkeiten wären : Seid dem Einbau ist die Uhrzeit in meinem MFA+ nicht mehr mittig, sondern rechtsbündig (Warum auch immer?!?!) und zudem funktioniert die Navi Anzeige im MFA nicht mehr. Wenn ich im Navigieren Modus des RNS510 mein MFA auf Navi stelle, stürzt das MFA+ ab und reagiert garnicht mehr. Erst wenn ich das RNS510 ausschalte funktioniert es wieder. Okay kann man mit leben, da das RNS510 mit der 3D Ansicht und dem Splittscreen dafür mehr als entschädigt. Das Problem wird dabei wahrscheinlich sein, dass die Kommunikation zwischen MFA und NAVI ab BJ.2008 geändert wurde. Die nächste Kleinigkeit wäre das mein DVD-Player vom RearSetEntertainment System nicht mehr mit dem Navi spielen möchte. Wobei der DVD-Player mit dem MFD2 schon die ganze Zeit rumgezickt hat und ich ihn demnächst sowieso ersetzen wollte.
    Und jetzt die letzte Kleinigkeit : Die zweite Radio Antenne im Touran wird nicht erkannt, warum das weiß ich nicht. Alles ist angeschlossen und sollte einfach nur funktionieren, aber er will einfach die zweite Antenne nicht erkennen. Werde dazu nochmal die Umbausanleitung wälzen, ob eine andere Impedanz der Antenne vom RNS510 vorrausgesetzt wird. Wenn ja dann wirds schmutzig, weil die Antennen des Tourans in den Hinteren Seitenscheiden sitzten. :-(


    Jetzt zu den Guten Nachrichten:
    CAN Kommunikation zwischen RNS510 und dem Touran funktioniert, da das Geschwindigkeitssignal beim RNS510 ankommt. Lediglich der Lenkwinkel kommt nicht an, aber das liegt wahrscheinlich am "veralteten" ESP Steuergerät des Tourans. Wird aber auch nur bei Kreuzungen in Tunneln und Parkhäusern benötigt, also optional. Ansonsten funktioniert alles. DVD Schauen, MP3-CDs auf die Festplatte kopieren und MP3s hören, die Navigation ist raten schnell,....


    Mein "altes" Multifunktionslenkrad wird auch voll unterstützt.


    Und ansonsten ist das RNS510 einfach nur der Hammer (!!!) gegenüber dem alten MFD2.


    @Boergy: Hier ist ein Bild vom Quadlock und bei mir ist der Blaue Stecker Weiß ?!? warum auch immer ?!?!? http://www.passatplus.de/umbau…tecker/Quadlock_vorne.jpg


    @DJSubway: Wie bereits oben geschrieben wurde die Kommunikation zwischen MFA und NAVI ab Modelljahr 2008 geändert und darum steht in der Original Umbauanleitung, dass das Navi RNS510 nur in Fahrzeug ab Modelljahr 2008 verbaut werden kann. Alte MFAs kommen dann damit nicht klar, wobei ich immer noch die Hoffnung habe, dass ein Softwareupdate für den Schalttafeleinsatz (Tacho + MFA) das MFA dann wieder mitspielen lässt.

  • na ich bin gespannt, ob mal alles funktionieren wird, weil ich eine originallösung doch immer am besten finde, da es halt... ORIGINAL ist :-)

  • In meinem Golf hatte ich das RNS510 mal gegen mein MFD2DVD getauscht. Lediglich der Fakra Stecker musste getauscht werden und ein Pol am Quadlock, damit der CD-Wechsler funktioniert. Mein Golf ist von 12/05, von daher können Deine Probleme eigentlich nichts damit zu tun haben. Das Problem, das im VAGCom die Steuergeräte-Fehlermeldung kommt, habe ich auch, aber das Radio funktioniert tadellos und auch das Navi wird in der MFA angezeigt. Mittlerweile habe ich das RNS um eine TV-Freischaltung und das FSE+-Modul von Kufatec ergänzt und bin immer noch mega zufrieden mit dem Teil.

  • Also das RNS510, gab es doch schon mindestens 2007, das weiss ich, was wäre wenn man sich ein älteres Gerät von damals einbaut? Würden dann auch die Probleme auftreten? Hat das schon jamand, wirklich Problemlos am laufen, auch mit der MFA+ zusammen?

  • Hallo,


    ich habe auch vor, demnächst vom MFD2 CD aufs RNS 510 zu wechseln (MJ05). Woher bekomme ich die Umbauanleitung, von der ihr geschrieben habt?


    Wie ist der aktuelle Stand bei euren Einbauten?


    Vielen Dank


    LG

  • genau vor der Frage stehe ich auch gerade. Aktuell tendiere ich eher zum Zenec.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden