Alpine iXA-W407BT drama

  • Hab mir eine iXA-W407BT einbauen lassen. When es mal "iPhone spielt" hat es super sound, aber:


    1) iPhone play-list ist incomplet: nur <50% auf der Alpine.


    2) When man länger als 3 Tage später wieder wieter machen will komt immer dass gleiche lied "Aan de ...". Sein gedächtnis ist also < als 2 Tage.


    3) When man USB-stick rein steckt spielt es erst nur 1 lied..andauernt. Erst wenn mann umschaltet auf etwas anderem z.b. radio, fängt es an zu "banken". When dass zu ende ist kann mann alle Lieder (oder doch vielleicht < 50%???) vom USB-stick spielen.


    4) When mann ein neues Lied spielen möchte komt immer dass Navi nach vorne. Wenn es dann wieder weg geht, muss mann wieder von vorne anfangen mit dem wählen. Hab schon öfters >5mal auf neu angefangen und auch schon mal angehalten um ein neues Lied zu wählen.


    5) Radio-emfangst ist so schlecht dass ich nicht mal 3 minuten störungsfreier Empfang habe während der fahrt, wo ich bei RCD-300 fast nie Empfangstprobleme hatte. Einbauer Ron de Vries sagt dass es immer Radio-empfangst-probleme gibt beim Touran. Nur Blaupunkt, Becker und Grundig würden da functionieren. Oder dach-antenne...die bauen 'wir' aber nicht ein wegen der Lack-garantie.


    6) BT verbinding mit der iPhone ist auch ne kwälerei. Manchmal gib es verbindung, manchmal nicht...aber spielen über die speaker gab es nur ein par Tage...später nicht mehr.


    7) Auch übers USB-kabel functioniert der iPhone als telefoon nur manchmal...aber immer ohne stimmen über die speaker.


    8 ) Mit Carcomm iPhone halter hatte ich auch öfters antenne-umschaltungs Bliep-blieps. Jetzt is eine Brodit drin und gibt es keine Bliep-blieps mehr.


    9) Ron de Vries sagt es währe nicht möglich den Alpine so zu schalten dass der Alpine erst abgeschaltet wird wenn ich den Schlussel raus ziehe. Jetzt gehts aus wenn ich den Motor abschalte.



    Ich habe Ron de Vries gefragt ob er die Probleme beseitigen kann, da meint er dass das mit Alpine nicht möglich ist. Ich sollte etwas anderem wählen. Mit iPhone klinkt es aber super. Die ACC vbr 320mbps Music geht von der Alpine analog weiter zu einer BitOne, die 6 kanal weiter gibt: 2x aktief hochtöner DLS Iridium über Helix P400, 2x aktief tieftöner DLS Iridium (6.2i) und 2x DLS R6A über Clarion APA-2180 mit time-delay als 'rear-fill'. Helix wird gespeist von einer Rochford Fosgate RFC10HB. Kabel sind auch special selectiert.


    Dass ganze kosttet ein Vermögen...wenn ich gerade nicht "iPhone music spiele" kann ich mir die Hare fast raus ziehen. :(


    Habe auch schon eine Hirschmann CarTV bereit stehen für besserem Radioempfang.



    Also wie geht es weiter? Was komt klanklich mit, mit der Alpine, aber funtioniert, als navi, carkit, usb-player, iPhone-player? Auf der shortlist stehen jetzt:
    -Pioneer AVIC-F10BT oder AVIC-F9110BT
    -JVC KW-NT1
    -Kenwood DNX-9260BT oder DNX520VBT
    -Eclipse AVN726EE
    -oder trau ich mir Alpine iVA-W505?
    Nur die JVC KW-NT1 hat optical out, weiter ist alles analog.


    Als audioot (audio-idoot) bin ich recht empfindlich für zu scharfe/unsaubere höhe töne. Spiele zu hause über Röhrenversterker.
    Wer hat Erfahrung, mit high-end audio und kann mir weiter helfen?
    Wo kommt klangmässig dass beste raus? Eclipse? Ist es ziemlich egal? Habe schon vieles gelesen...



    De audioot-wordt-gek Groenten
    Martin

  • Da die Firma Eclipse angesagt hat nicht mehr an USA und Europa zu liefern fählt die AVN726EE ab.



    Auf der shortlist stehen jetzt:
    -Pioneer AVIC-F10BT
    -JVC KW-NT1
    -Kenwood DNX-9260BT oder DNX-7260BT
    -Clarion NX509E oder NX700E


    JVC und Kenwood seien EGNOS-fähig. Clarion und Pioneer reden nicht drüber. Ob mann die später aufgerüsten kann?


    Die JVC KW-NT1 hat als einzigster einen digital-out...aber nu 16bit PCM. Ob sich dass den überhaupt lont? Oder kann ich dat doch besser analog aus dem Head Unit bis zum BitOne gehen?


    Clarion hat BBE. Hat jemand da erfahrungen? Als high-ender bin ich skeptisch und neugierig ;)


    Wie sind die Erfahrungen mit NAVI-updates?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!