Longlife 0W30 oder 5W30 ???

  • Ich hatte immer 0W30 Longlifeöl in meinem 1,9TDI.
    Nun wollte mir meine Werkstatt 5W30 für weniger Geld anbieten.
    Kann ich das 5W30 ohne Bedenken fahren oder muß ich 0W30 nehmen .
    Bitte um Hilfe !!!!!!!!

  • Also ich benutze schon immer 5W40, solange es die VW Norm auf der Flasche hat, darfst du es nutzen. VW norm 501 502 z. Bsp. Ich benutze auch kein Longlife, aus Quali gründen, nur vollsyntetisches 5W40, Marke ist egal.

  • 5W-30 ist schon i.o.


    Ist Longlife III von VW. Wird eigentlich in alle Auto´s eingefüllt. Dadurch wird evtl. Oelverbrauch reduziert und es verbrennt Aschearm, wichtig für Russpartikelfilter.

  • mir wurde gesagt das es das 0-30 nicht mehr gibt und sie deshalb das 5-30 anbieten soll das gleiche sein nur besser

  • 5-30 kann nicht besser seit, je niedriger die zahl, desto besser die Viscosität, zum beispiel 10w-30/40 ist teilsyntetisch und 15w-30/40 ist natürlich. Wobei das 0w/5W/10W und 15W für die Viscosität steht und das 30 oder 40 für die Temperatur die es im Winter ohne einzufrieren durchält, zum beispiel, 30 dteht für -30 Grad C und 40 steht für -40 Grad C.

  • Und die Erde ist eine Scheibe. :ironie:


    Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei 0 Grad C. an, die Zahl nach dem W bei 100 Grad C.


    VW ist von 0W-30 auf 5W-30 umgestiegen.


    Ob ein Oel Voll- Teil- oder Mineralisch ist, hängt NICHT von der Viskosität ab, sondern von den Inhaltsstoffen.


    Es gibt Oele, die eigentlich Vollsyntetisch sind, aber wegen einer fehlenden Zutat in Deutschland "nur" als Teilsyntetisch verkauft werden dürfen.

  • hier in Deutschland unter normalen umständen, reicht es doch vollkommen aus wenn man 5W-30 nimmt.


    da man selten so arg unter minus Temp. noch auf extreme Hitze kommt.



    was meint ihr dazu? Ich habe im Nov. 5W-30 von Castrol was es bei jan gab für knappe 7,68 gekauft nor probs.! Und bald steht mein erster Intervall-Service an mit Öl und Filterwechsel. Leider hat er nicht mehr Castrol.


    Ich werde wahrscheinlich dann "Shell Helix Ultra VX Longlife³ - 5W30" nehmen für 7,79 pro 1L mal 4 das ganze natürlich.


    Oder habt ihr bessere Ideen, es soll ja nicht auf den 1€ ankommen, wenn es was besseres gibt.