Nebelscheinwerfer nachrüßten.

  • Ich würde gerne mal bei meinem Touran die Nebelleuchten nachrüssten.
    Weiss einer ob das viel arbeit ist?
    Es sollen original Nebler sein. Bei Ibay Gibt es welche, kosten zwar 200€ aber ich kriege die dinger auch schon irgendwo günstiger.
    Muss man nach dem einbau wieder mal an Auslesegäret, um die freizuschalten oder ist das wie Plug & Play?

  • servus,


    also ich hab sie nachgerüstet als TFL, einbau war relativ einfach.


    wenn du dir den orig. kabelbaum holst, kannst sie auch ohne probleme anschließen als NSW, wirst halt nen lichtschalter mit entsprechender funktion brauchen. das geht dann entweder mit:
    kabelbaum an steuergerät (falls es das richtige ist!) oder
    kabelbaum an batterie dauerplus mit relais


    kontaktkabel zum lichtschalter (hinter der batterie gehts durch), "einpinnnen" und gut.

  • Servus, also du brauchst die Nebler, den Kabelsatz, den Lichtschalter und das richtige Steuergerät. Wenn dein Touran Xenon hat wirds gehen. Ich hab es bei mir über ein Relais geschaltet, weil mein STG die nicht unterstützt hat.
    Such mal hier im Forum, da sind einige Beiträge oder im Forum Langzeittest.
    MfG

  • Irgendwie habe ich das Gefühl Du hast die Frage nicht richtig verstanden.


    Ich spiele mit dem Gedanken, Nebler einzubauen um sie als TFL nutzbar zu machen, sprich ich habe nicht wirklich vor sie mal als Nebelscheinwerfer "anzuschalten".
    Daher die Frage ob die Nebler denn nur funktionieren, wenn der Schalter gewechselt wird oder ob der Schalter nur gebraucht wird um die Nebelscheinwerfer von der Nebelschlußleuchte getrennt anzuschalten.
    In der Zeit vor dem Canbus war es nämlich so, das mit der NSL auch die NSW an gingen, wenn kein extra Schalter dafür da war.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl Du hast die Frage nicht richtig verstanden.


    Ich spiele mit dem Gedanken, Nebler einzubauen um sie als TFL nutzbar zu machen, sprich ich habe nicht wirklich vor sie mal als Nebelscheinwerfer "anzuschalten".


    Wo bitteschön steht das Du sie als TFL nutzen willst ?


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Ja, nach Diabolo´s Antwort.
    Aber lass gut sein. bei Deinen bisherigen Post´s merk ich so einiges.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.