Nebelscheinwerfer nachrüßten.

  • Die Information das der Nebelscheinwerfer als TFL geplant ist, ist ja nun nicht zwingend notwending, um zu beantworten ob ohne den Wechsel des Lichtschalters die NSW nur gemeinam mit der NSL oder gar nicht funktionieren.


  • In der Zeit vor dem Canbus war es nämlich so, das mit der NSL auch die NSW an gingen, wenn kein extra Schalter dafür da war.


    Das ist sicherlich arg verallgemeinernt bei vielen Herstellern waren es auch damals schon 2 Schalter....
    Wenn Du die NSL einschaltest gehen die NSW nicht mit an, wenn es ein Schalter ohne NSW ist.
    Frage: Warum rüstest Du nicht enfach TFL an Stelle der NSW nach, ist A: erlaubt und B: viel leichter umsetzbar und C: siehts bei entsprechender Ausführung ähnlich aus...

  • Ohne Wechsel des Lichtschalters wird das Steuergerät einen Fehler ala "Lichtschalter unplausibles Signal" setzen und als Ersatzhandlung das Abblendlicht einschalten.
    Vor Zeiten des Can Bus hatten die VWs auch schon zweistufige Schalter für NSW und NSL wo in der ersten Stufe die NSW angingen und in der zweiten Stufe die NSL dazu geschaltet wurde, alles andere waren Bastellösungen von Nachrüstern.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das ist sicherlich arg verallgemeinernt bei vielen Herstellern waren es auch damals schon 2 Schalter....


    Ja stimmt, es gab auch Zeiten in denen 2 Schalter nebeneinander eingebaut wurden.


    Zu der Frage "warum?", ich bin noch stark am überlegen, zunächst hatte ich den Gedanken das Fernlicht gedimmt als TFL zu verwenden, das habe ich zu 90% verworfen. Dann kam der Gedanke eben doch LED TFL einzubauen aber irgendwie finde ich nicht so das richtige, was mir wirklich am Touran gefällt und nicht in Gold aufgewogen werden muss. Daher kam ich denn auf den Trichter, es doch mit Neblern zu machen, denn die kann man als TFL codieren und Nebler als TFL sind in aller Regel akzeptiert.
    Ich hatte Jahrelang die Nebler bei meinem VW Bus T4 als TFL laufen und bin genau einmal wegen fahren mit Nebelscheinwerfern angehalten worden. Nachdem ich den Beamten erklärt habe, das diese als TFL laufen und ihnen die Schaltung vorgeführt habe, war das Missverständis beseitigt.


    Des weiteren würde ich die Nebler mal wieder mit dem Fernlicht zusammenklemmen und hätte dann bei Fernlichtfahrten auch schönes breites Licht, ist zwar auch nicht ganz legal, merkt aber keiner da bei Fernlicht keiner vor mir ist ;) , es gibt nichts schöners als viel Licht auf der Straße zu haben.

    Ohne Wechsel des Lichtschalters wird das Steuergerät einen Fehler ala "Lichtschalter unplausibles Signal" ....


    Ich verstehe jetzt zwar nicht warum kein Signal des Lichtschalters als falsches Signal ausgelegt werden sollte aber mit meiner keine Anhung von Canbus muss ich Dir das mal so glauben.


    Vor Zeiten des Can Bus hatten die VWs auch schon zweistufige Schalter für NSW und NSL ....


    Aber da wurde eben der NSW Ausgang am Sicherungskasten gemeinsam mit der NSL geschaltet, wer also darauf verzichten wollte die NSW einzeln einzuschalten konnte das tun.
    Ich hatte eben die Hoffnung das es so gehen kann.

  • Was ist so schlimm einen Lichtschalter mit NSW Funktion zu verbauen? Die 30€ kann man dann auch noch investieren.

    support your local planet :!:

  • Dann kannst Du doch aber auch die org. NSW einfach so als TFL anklemmen ohne an dei Boardelektronik zu gehen, Relais, nen paar Kabel, Vorwiderstand und gut is...

  • Naja, auf den Vorwiederstand könnte ich sogar noch verzichten aber ich wollte halt schon, das sie mit einschalten der NSL dann auch mitlaufen und nicht da noch einen seperaten Schalter reinfriemeln müssen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!