TSI mit LPG Umbau

  • Hallo Map1189,


    gibts schon neue Erfahrungen zum Gasumbau?
    Hast Du noch mehr Bilder, wie z.B. vom Tank und wie jetzt die Ladesituation aussieht?
    Mich würde ineressiere, ob noch kleine Ablagefächer unterm Ladeboden bleiben oder ob der Tank alles ausfüllt. Und ist die Ladekante noch eben?


    Des weiteren interessiert mich, wieviel Liter Benzin verbraucht werden.
    Hast Du da schon anhaltswerte? Ist das Vehältnis 1/8 Super und 7/8 Gas?


    Ich möchte mir evtl. auch nen Touran zulegen. Allerdings nur, wenn das mit dem Gas funktioniert und die Kosten im Rahmen bleiben.

  • @ Sonyuser .... Also ich habe einen 47 Liter Tank drin in den ich, wenn er ganz leer war, etwa 37 Liter rein bekomme. Der Verbrauch richtet sich sehr stark nach der Fahrweise! Also im Sprit betrieb hab ich ihn nie über 10 Liter bekommen, beim Gas sind zwischen 9 Liter und 14 Liter möglich. Muss aber sagen dass ich noch keine Füllung lang nur sparsam gefahren bin. Da hab ich im Sprit betrieb mal 6,2 Liter geschafft also wären im Gas sicher auch 8 Liter möglich, aber wer will schon nur so fahren? Der Spritanteil im Gas betrieb liegt bei etwas weniger als 1 Liter beim normal fahren. Die 14 Liter Gas hab ich auf der Autobahn von Köln zurück mal geschafft, also wo es ging 180-200km/h und dank vieler links Schleicher auch oft runter auf 100 und wieder rauf auf 180... Dafür find ich es aber in Ordnung! Hinzu hatte ich zwischen 120-140km/h etwa 9 bis 10 Liter verbrauch. Fotos folgen...

  • @ Strominator... Ja der Geruch beim Tanken, also wenn man fertig ist und wieder abkoppelt kommt ja kurz Gas raus. DAS STINKT! Ansonsten ist die Leistung schon etwas weniger, gerade auf der Autobahn merkst des doch. Aber sonst ist das Sparen schon sehr schön, vor allem wenn der Sprit weiter steigt! Die sind ja nicht normal!!! Mann wird doch tatsächlich schon wie ein Verräter angesehen wenn man am Gas Tanken ist. Im ernst da gucken einen manche an als ob man was Verbotenes tut...


    Rumgurken ist mein Hobby, hab inzwischen fast 4000km seit dem Umbau
    :shock:

  • Hallo Map 1189,


    lass doch bitte ab und zu was von deinen Fahrerfahrungen mit LPG hören, ich überlege seit Anschaffung meines Autos auch wegen eines Umbaus, aber ich bin nicht mutig genug, ich hatte mit dem Autohaus von dem ich das Auto habe gesprochen, aber die wollten nichts hören vom Gasumbau. Laut dem Händler soll der 125 KW nur eine kurze Lebenserwartung mit LPG haben und auch die Leistung soll nur mäßig sein.


    Deshalb berichte doch einfach von Zeit zu Zeit mal was Deine Erfahrung ist.


    Grüße aus Duisburg

  • @Map1189: Lass dich nicht ärgern, beim Tanken, wink schön zurück und lächle, und schon wirst du sehen, wie nett die Leute zurückwinken :lool2: , Spass beiseite, coole sache mit dem Umbau, war selber kurz davor meinen letzten Passi V6 umzubauen, jedoch habe ich nachgerechtet, daß ich mit dem Diesel doch billiger fahre, ja immer noch, da der V6 weit über 12 Liter SuperPlus gesaugt hat, und der Diesel ist mit 5,5-7,5 zu fahren.


    Aber eine Sache wundert mich jetzt doch, als ich damals die Anfrage gestartet hatte sagte mir der Meister es würde kein Leistungsverlust geben, gilt das jetzt nur für normale Saugmotoren, gibts den verlust nur bei Turbo oder TSI??? Sehr komisch, oder wollte der mich damals nur verarsch....???

  • Also einen Leistungsverlust gibt es auf jedem Motor! Das liegt einfach daran das LPG nicht so schnell zündet. Da aber Leistung bei hoher Drehzahl anliegt und der TSI seine Power ja so schön weit unten hat merkt man im Stadtverkehr keinen Unterschied. War gestern mal wieder in Köln (ja hab jetzt fast 6000km seit dem Umbau) und auf der Autobahn merkt man dann schon das etwas Leistung fehlt, bei 180km/h ist da schon Schluss... Mit Super komm ich auf 210km/h. Und der Durchzug von sagen wir 120 auf 160 ist eben auch etwas schlechter. Nur Fahr ich die 400km für knapp 30€!!! Selbst mit nem Diesel der nur 5,5 Liter auf 100 braucht (geht das bei 140-160km/h mit euren Diesel überhaupt? oder wie viel Braucht ihr da so?) wäre ich bei 33€. Was ich auch gut finde ist das es weniger als 1km dauert bis der Motor warm genug ist um von Benzin auf Gas umzuschalten, bin mal gespannt wie das dann im Winter ist...


    Nermus, warum sollte dein Motor eine Kurze Lebenserwartung haben? Wenn das dein Freundlicher irgendwie Technisch erklären kann schreib bitte rein was er meint!
    Weniger Leistung = weniger Belastung = höhere Standzeit
    Sagt mir mein Technikerhirn
    :lool2:

  • Nö, also wenn ich auf der Bahn zwischen 140-160 Fahre, verbraucht der auf jeden 6,5 Liter, also rein rechnerisch, durch die neuen Sprittpreise koesten mich 100 km etwa 10-11 Euro, vor einem Jahr war das noch bei 8-9 Euro. aber beim letzten Passi waren es noch vor 1,5 Jahren immer zwischen 18-20 Euro pro 100 km, da brauche ich jetzt garantiert nicht heulen.


    Aber das mit dem Leistungsverlust, würde mich tierisch ärgern, ich fahre gerne über 200, und der TDi, geht da auch nicht über 7- 7,5 Liter bei dauervollgas.


    Aber LPG ist auf jeden fall cool, wenn dich das mit dem Leistungsverlust nicht stört. Sparsam und umweltfreundlich ist es allemal, aber jetzt mal ein Wort zum Schluss: Wozu einen Starken TSi fahren, wenn man den Motor nicht nutzen kann, ich nehme an der Wagen war nicht Billig, warum dann nicht direkt einen 1,6er oder einen kleinen TDi nehmen, und dann das Geld direkt von vornerein sparen, oder willst du den Wagen sehr lange halten? Bei vielem hier im Forum scheint es mir so, dass sie sehr kurz Ihren Touri fahren, und sich dann einen anderen kaufen.....

  • also wenn sich wer die arbeit macht und umrüstet, dann denk ich wird er ihn ne zeit fahren.


    auf der anderen seite:
    es gibt auf dem gebrauchtwagenmarkt schon touris zum "sau fuadan", wie man bei uns in bayern sagt. also ich denke mit LPG umbau lässt sich
    sein touri sicher besser verkaufen, als vorher.

  • sry für OT:


    Zitat

    sau fuadan


    also ich war ja auch gut 2 Jahre im nicht-europäischen Ausland ( :mrgreen: ), aber was soll das bitte sein?! :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!