TSI mit LPG Umbau

  • Nachdem was ich durch map1189 alles gelesen habe freue ich noch mehr auf den neuen 1.4er Ecofuel für den Touran. Wird wohl im 2 oder 3 Quartal 09
    kommen. Prämiere des Motors ist noch dieses Jahr im Passat. 150PS sind die lang ersehnte Steigerung gegenüber des jetzigen EcoFuels mit 105PS.

  • Also erst mal muss ich sagen das ich nun etwas über 13000km seit dem Umbau runter habe und somit ein umfassendes Resümee abgeben kann. Erst mal muss ich sagen das der Gasverbrauch nun auch nach der Fünfen oder Sechsten Nachstellung durch den Umbauer viel zu hoch ist. Ich hatte nämlich irgendwie einen kleinen Rechenfehler drin und bin daher nicht auf die Tatsächlichen 11 bis 13 Liter bei normaler Fahrweise gekommen. So und da nun ca. 12 Liter Gas und 1,5 Liter Benzin zusammen knapp 11€ machen und ich bei normaler Fahrweise im Benzin Betrieb etwa 8 Liter verbrauche, was ca. 12€ entspricht, ist der Sparvorteil schon mal weg! Müsste ja 280000km runter fahren bis der Umbau drin ist! Weiter gehts mit dem Problem das die Motorkontrolleuchte nun immer an ist, das liegt wohl irgendwie an den Abgaswerten im Gasbetrieb. Dieses Problem haben die Umbauer scheinbar alle ab einem gewissen Softwarestand von VW. Das heißt mein Touran hätte mit dem Softwarestand den er ab Werk hatte gar nicht umgebaut werden dürfen, da die Software von BRC für einen älteren Softwarestand programmiert worden ist. Den Fehler haben die jedenfalls bis heute nicht weg bekommen, obwohl mir das anfangs immer wieder zugesichert wurde. Nun solle ich nach Aussage des Umbauers eben damit leben! (gehts noch?!) Zum Einbau der Anlage gibt es von BRC eine Einbauanleitung, mit vielen Bildern und Beschreibungen auf was zu achten ist. An diese Anleitung hat sich mein Umbauer überhaupt gar nicht gehalten! Da sitzt kein Bauteil wo es sollte und die Düsen haben sie gleich mehrfach falsch gesetzt, wodurch meine Ansaugbrücke nun ein paar Löcher mehr hat als nötig, die haben sie natürlich ganz Fachmännisch mit ein paar Schrauben wieder zu gemurkst! Ein anderes Bauteil sitzt so das es am vom Luftfilter kommenden Ansaugrohr reibt und dieses inzwischen ein Loch hat. Die verwendeten Halter Rosten jetzt schon und die Blauen Kugeln die meinen Unterdruckbehälter ersetzten (dieser wurde ja kurzer hand weggesägt) haben einen Anderen Umbauer, der sich genau an die Anleitungen von BRC hält, zum lachen gebracht. Der Tank den sie verwendet haben hat den Nachteil das die Leitungen direkt über dem Endtopf raus kommen, deshalb haben sie die Halterungen vom Endtopf so verbogen das dieser 4-5cm weiter unten hängt und das auch noch leicht schief... Sieht ganz toll aus wenn man zwei Meter hinterm Auto steht. Naja ich könnte noch ein bisschen weiter machen aber ich denke das reicht schon. Der Kontakt zwischen mir und dem Umbauer aus Reutlingen läuft inzwischen nur noch über meinen Anwalt. Werde den Rückbau in den Originalzustand wohl Gerichtlich durchsetzten müssen, aber bei der langen liste an Mängeln, Fehlern und bis jetzigen Nachbesserungsversuchen ist dies nur noch eine Frage der Zeit.


    Sooo nun dürfen alle einmal „Ich habs dir doch gesagt“ abgeben, aber bitte schön der reihe nach! Ihr müsst das aber auch so sehen, einer ist immer das erste arme Schwein! Und gut für alle die dies nun lesen und sich den Umbau sparen können!


    Im nächsten Teil von „einer ist immer das erste arme Schwein“ können sie sich über die Erfahrungen zum Motortuning beim 1.4 TSI freuen... Bis dahin viel Spaß mir eurer schönsten Brotdose der Welt!
    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

  • ähm ich habs nicht gesagt...
    Das hört sich gar nicht gut an, ich drücke dir die Daumen!
    Kannst ja mal bescheid sagen wie das Verfahren ausgegangen ist...
    Armer Touri :roll: !


    EF-Cross

  • Das klingt nun wiederum ziemlich scheisse :evil: und schreit geradezu nach einem Anwalt!
    Wünsche Dir genug ausdauer und das nötige Glück mit dem Anwalt und dem Richter.

  • Servus,
    man oh man! Da biste mal Voll in die Schwei... getreten.
    Mein Touri ist jetzt auch schon über 6 Monate umbebaut und ich bis sowas von zufrieden.
    Kommt halt immer darauf an wer den Umbau macht. Ich hab Lange im Internet gesucht und schliesslich einen Gefunden der auch wirkliche Ahnung davon hat.
    Für den ganzen Spass musste ich allerdings 160KM weit Fahren.
    Mfg
    Hoschi1

  • @Hoschi1
    wo hast Du Deinen denn umrüsten lassen?


    Was macht ein neuer Erfahrungsbericht?

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • Gibt es denn nichts Neues an der LPG-Front??????

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • Es gibt die ICOM JTG HP LPG Anlage da kommt ein Umschalter an die Benzinzuleitung und das LPG wird durch die FSI Anlage geschickt. Keine Verbrennenden Einspritzdüsen, der FSI Vorteil bleibt erhalten und der Motor startet mit LPG also wenn man will Null Benzinverbrauch. Ich hatte auf ner Messe mit einem Umrüster gesprochen und das klang alles ganz gut, sie hatten mehrere Autos schon mehrere 10000 km damit problemlos laufen. Sagte er zumindest. Wenn dann käme für mich bloss sowas in Frage. Die gibts auch für normale Motoren als ICOM JTG ohne Verdampfer und kaum Mehrverbrauch gegenüber Benzinbetrieb. Hatte ein Bekannter im 4er R32 problemlos gefahren. Die schaltet nach dem Start und nem kurzen Selbsttest auf Gas um ohne das der Motor auf Temp kommen muss weil ja ohne Verdampfer.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hört sich gut an.
    Wäre vielleicht was für den 1,4 L Golf 6 TSI meiner Frau mit 122 PS.


    Haben die was zu den Preisen gesagt?

  • Einfach mal danach googlen, das war zu der Zeit wo ich den Golf 5 1.6 FSI hatte und wegen Preisen hatte ich gar nicht gefragt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!