Weißes Standlicht ???

  • Bei mir sieht es auch nicht besser aus, die bekommen das nicht richtig in mit den wiederstand oder mein touran will die nicht

  • Hm, ich bin ja auch ein Freund von LED's.
    Die Geschichte mit den Widerständen macht mich stutzig.


    Ich habe bei mir zu Hause die Halogenspots der Aussenbeleuchtung gegen LED-Spots aus der Bucht getauscht.
    Die Spots gibt es zwar auch im Baumarkt, kosten dort aber ein vielfaches mehr, das wollte ich mir sparen.
    Ausgesucht, bestellt, bezahlt, geliefert, so weit so gut.
    Eingebaut, sah schick aus, der Farbton hat mir besser gefallen und sie haben weniger Strom verbraucht.
    Nach ein paar Wochen hatten die ersten Spots ihren Dienst quittiert.
    Meine Neugier ließ mich das Gehäuse öffnen und ich hab da mal rein geguckt.
    Die von aussen gut verarbeiteten Spots, sahen von innen mehr als selbstgebaut aus.
    Eine wilde Verdrahtung von LED's und Widerständen lag vor mir, leider hab ich keine Bilder mehr.
    Von einem Menschen, der sich damit auskennt habe ich dann erfahren,
    das die billig Dinger in der Regel der letzte Husten sind.
    Über die Widerstände werden die LED's an die Versorgungsspannung angepasst.
    Meistens sind die Widerstände so ausgelegt, das die LED's möglichst hell leuchten und sind damit am oberen Limit.
    In der Markenware werden die LED's von einem Spannungsregler geschützt.
    Der macht das gleiche wie die Widerstände, kann sich aber an höhere / niedrigere Spannung anpassen und läßt immer nur eine gleichbleibende Spannung durch.
    Entsteht also in der Versorgungsspannung eine Spannungsspitze, gleicht der Regler das an,
    Widerstände können das nicht und geben das an die LED’s weiter...


    Vielleicht liegt da das Problem...

  • Spannungregler stimmt nicht, LEDs sollten von einer Stromquelle getrieben werden und genau da liegt das Problem! Ein Widerstand und somit Spannungsgetrieben, kostet irgendwas im Cent Bereich. Eine Stromquelle benötigt ein paar mehr Bauteile und ist somit teuerer. Das nächste ist die Auswahl der LEDs, da hat Dendosh recht. Veraltete bzw. günstigere LEDs mit einer geringeren Lichtausbeute werden i.d.R. bis zum maximum ausgebeutet und erleiden somit früher ihrer Altersschwäche bzw. den thermischen Tod. Würde man eine hochwertigere LED nehmen und diese im mittleren oder unteren Betriebsbereichen betreiben würden diese länger leben und besser Spannungs oder Stromschwankungen ausgleichen.

  • Mal anders gedacht, wie schaut´s denn mit Garantie/Gewährleistung aus.
    Es kann doch nicht sein, dass die LED´so schnell kaputt gehen. :twisted:

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Ich greif das Thema jetzt hier mal auf, denn bei Seat gibts ja das selbe Problem mit LED und Kaltdiagnose vom Steuergerät und so.


    Probiert einfach mal diese Standlichtbirnen aus:


    http://www.seat-leon.de/index.php?action=shop
    Klickt auf Patricks Shop, dann auf Leuchtmittel und dann kommen als erstes Xenon-Look Standlichter für 8,50 €.
    Die sehen auf den Fotos nicht annähernd so aus wie in echt und ich kann nur sagen das die von der Farbe her mit jeder Xenonweissen LED mit halten können.
    Nicht von der Leuchtkraft her, ist ja klar, aber die Optik ist so wie bei der MB E-Klasse.
    Es ist sogar ein E-Prüfzeichen drauf.
    Überhaupt nicht mit Philips oder anderen blauen Birnchen zu vergleichen.


    Ich habe diese Standlichter drin und da wo LEDs nicht funzen gibt es keine bessere Alternative.
    Probierts aus!!!


    Wenn ichs hinbekomme in der Tiefgarage, dann mach ich morgen mal ein Foto davon.



    TEASY:
    99% aller LED-Geschichten, egal ob SMD oder sonst was sind Müll und gehen komischerweise in Kettenrektion kaputt.
    Ich bin jedenfalls geheilt.
    Ich hatte 2 Superflux LEDs und eine Soffite in der Innenraumbeleuchtung.
    Erst fing eine an zu flackern, nach 2 Tagen die andere und dann die Soffite.
    Innerhalb einer Woche war alles duster.
    Ebenso die Kennzeichenbeleuchtung. Erst verfärbt, dann geflackert, dann aus und ne Woche später die andere Seite.
    Hab mir schon überlegt mal was aus den USA zu kaufen aber das ist mit Sicherheit auch alles nur Fernostware.
    Teilweise sind in den Auktionen sogar die selben Bilder.
    Schade eigentlich......:-(

  • ...nun ist der Hypercolor ja nicht gerade ein Ramsch- oder Billig-Laden und die anderen LED Artikel von dem, die ich im Passat und Golf verbaut habe, sind einwandfrei.
    Bin echt negativ überrascht über die Ausfälle hier. Werde mal Deinen Tip probieren und Standlichter aus Patrick´s Shop ausprobieren.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!