Verschiedene reifenhersteller pro Achse zulässig??

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu Reifen:


    Ich habe auf meine Alufelgen OZ Titan auf der Hinterachse neue Reifen aufziehen lassen da ich für meinen VW Touran auf der HA eine höhere Traglast benötige.
    Ich habe nun auf der VA 225/40 R18 mit LI 88 von der Marke Dunlop, und auf er HA die beiden neuen 225/40 R18 LI 92 von der Marke Hankook.


    Nun habe ich im Gutachten stehen:
    …Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig.


    Jetzt zu meiner Frage, ich bin der Meinung das doch mittlerweilen der Stand so ist, das ich nur pro Achse die selben Reifen/ Hersteller fahren muss oder?


    Das Gutachten ist von 2007.


    Es wäre natürlich äußerst ärgerlich wenn ich nun umsonst neue Reifen gekauft und aufgezogen hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von pppman () aus folgendem Grund: Titel korrigiert

  • Das letzte was ich von einem Fahrlehrer gehört habe, ist das man 4 unterschiedliche Reifen fahren darf,
    solange es die gleiche Größe ist und man darf im Winter keinen Sommerreifen dabei haben.


    Wie sich das fährt muss dann jeder selbst wissen.


    Ich wüsste nicht das sich daran etwas geändert hat.

  • Dürfen ja, aber machen sollte man es nur Achsweise. Also vorne und hinten unterschiedliche. Dei Refen können sehr stark variieren, was es das Fahrverhalten bei Regen und trockener Fahrbahn angeht. Das erhöht dann die Schleudergefahr.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hmm, laut TÜV (telefonisch) zählt das was im Gutachten steht, SCHEISSE DA!

  • Ich hab mal ein Auto probe gefahren wo verschiedene Reifen drauf waren, ich glaub sogar Sommer und Winter dabei, das ging gar nicht, das war wie Boot fahren. Ich hab das Ding dann auch nicht gekauft.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Sommer und Winter mischen ist der pure Wahnsinn. Je nachdem wo welche Reifen drauf sind und welche Temperaturen herrschen ist Schlittschuhlaufen ein Kindergarten.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ich würde NIE Reifenhersteller mischen, egal ob vorne/hinten oder pro Achse. Die Haftwerte könne ziemlich unterschiedlich sein
    und das Risiko kann/will ich nicht eingehen, egal was der TÜV sagt ... meine bescheidene Meinung dazu.

    „Si vis pacem, para bellum“


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!