Zuheizer beim 1T3

  • Standheizung läuft 30 min , Temp steht dann bei ca 70 grad .


    Wenn ich dann los fahre wandert der Zeiger auf einmal wieder runter Richtung 0
    Warme Luft kommt aber aus der Heizung .
    Nach 8 Km fahrt bei -5 grad habe ich dann 60 grad Öltemperatur Kühlmittel steht bei ca 50 Grad .

    Hallo,


    das Phänomen habe ich auch, das liegt meines Erachtens am kleinen / großen Kühlkreislauf.


    Ich meine zu glauben, dass mir auch gesagt wurde beim Einbau, dass bei (m)einer nachgerüsteten StHzg nur der kleine Kühlkreislauf erwärmt wird.


    Wenn ich aber bei vergleichbaren Temp. ohne gelaufene StHzg fahre, wird der Motor deutlich später warm.

  • Bulldog hast du jetzt eine originale SH oder der einen aufgerüsteten Zuheizer?


    Die originale SH hat ein Umschaltventil, das bei reinem SH-Betrieb den Motor aus dem Wasserkreis heraus nimmt.
    Es wird also nur das Wasser im Kreis SH und Heizungswärmetauscher warm. Startest du jetzt dem Motor schaltet das Ventil wieder um und das Wasser geht komplett durch den eiskalten Motorblock, wird also wieder runter gekühlt. 150kg Stahl/Alu wollen erst einmal aufgeheizt werden.
    Das Ventil kann man aber rauskodieren, so das im SH-Betrieb auch der Block aufgeheizt wird. Aber selbst dann wird die Temperatur nach Motorstart etwas durchsacken, da jetzt auch das noch kalte Öl (Ölwanne ist ja nicht beheizt) aufgewärmt werden muss, und diverse Teile des Motors (!TURBO!) auch noch kalt sind).


    Der ZH-hat dieses Ventil nicht, aber auch hier ist das anfängliche durchsacken der Temperatur nach Motorstart ganz normal siehe oben nur halt deutlich weniger.


    Sollte der Thermostat des eigentlichen Heizkreises defekt sein, wird auch im SH-Betrieb der Hauptkühler schon richtig warm. Etwas ist normal, da die Thermostaten für eine saubere Funktion einen gewissen Leckstrom brauchen.

  • Ich hatte noch keinen Touran an der Strippe wo das Ventil aktiv war. Bei nem A6 habe ich es mal auscodiert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also ich habe meinen Zuheizer aufgerüstet mit dem Kit von CumCartec


    Danke für deine gut erklärte Ausführung , bin das halt von den BMW anders gewohnt .
    Mir war halt immer wichtig das der Motor halt auch erwärmt wird :(


    Das heist wenn ich dir folgen kann , bei meinen Zuheizer wird nur der Heizkreislauf erwärmt und ich kann es nicht so codieren das alles durch den großen Kreislauf geht ?

  • Ich kenne überhaupt keinen Touran der das von Janosh beschriebene Ventil hat, die SH und ZH sind Material mäßig gleich nur die Platine ist anders es gab glaub ich in ganz frühen Touranjahren mal ein Ventil,das sitzt aber nicht in der SH sondern im Kühlkreislauf zuumindest bei der Thermo Top V
    aber später nicht mehr. Anders im VW Bus da war das Ventil sogut wie immer drin wenn eine SH verbaut war

  • Seine Ausführung würde zumindest eins zu eins mein Problem logisch erklären ?(

  • Korrekt, ist nicht am Gerät, sondern irgendwo in den Tiefen der Verschlauchung.
    Ich hatte schon mehrere mit dem Ventil beim Wickel, und immer gleich raus codiert :)
    Angeblich soll es mal Startprobleme gegeben haben wenn der Block extern aufgeheizt wird.
    Der Temperatursensor sagt halt Motor ist warm, und reduziert die Starteinspriztmenge, die Brennräume etc. sind aber halt noch kalt.
    Nur mir ist sowas nie unter gekommen.
    Wird ein ZH hochgerüstet, ist das Ventil erst garnicht vorhanden.
    Audi ist noch besser, die haben bei einigen A4 mit SH das Ventil verbaut, aber nie angesteuert. Die Produktionsänderung wäre teurer gewesen als es drin zu lassen.

  • Jetzt bin ich etwas konfus :rolleyes: Kann ich jetzt an meinem Problem was machen ?


    An sich war mit ne Standheizung auch für den Motor wichtig das ich Kaltstart vermeiden kann, nu ist der Innenraum morgens warm und Motor kalt :love:

  • Ist etwas dumm kostruiert, bzw so gewollt.
    Das Magnetventil (1T0 820 036 A-D) ist bei allen 1T1-1T3 mit werkssseitiger STHZ verbaut.
    Das Ventil schaltet so, dass nur der WT von der STHZ durchströmt wird. Daher wird der Innenraum ja auch schon nach sehr kurzer Zeit warm. Der Motor ist dann natürlich noch immer eiskalt... in meinen Augen total sinnfrei! Macht man dann den Motor an, wird natürlich viel Wärme durch den Block entzogen und die Temperatur sinkt rapide.

  • Ich weiß zwar nich was ihr für Autos fahrt aber im 1t2 und im 1T3 ist definitiv kein Ventil verbaut was den Motor nicht anwärmen lässt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!