Neues Multimedia VW Radio in ALTEN Touran - GEHT DAS?

  • Hallo Touraner


    wie schnell klar wird bin ich neu hier und kenne mich mit Tourans und VWs nicht noch nicht so aus.


    Ich habe einen 2009 Touran gekauft und würde jetzt gerne ein neues VW Multimedia Hifi system einbauen.
    - navi !! am besten mit spracheingabe
    - bluetooth (obwohl dieses freisprechen "plus" ding eingebaut ist)
    - iphone media (spotify) - mit spotify oder via das freisprechen plus bluetooth wenn das geht?
    - digitalradio


    wie ich das verstehe heisst das system bei VW jetzt MIB2?


    Meine Fragen:
    - kann ich das neue VW Hifi System (MIB2??) in einen alten 2009er VW Touran einbauen oder sind da irgendwelche sachen die nicht kompatibel sind?
    - wenn es geht was sind noch so Sachen die man beim Einbau beachten muss? Kabelkompatibel? GPS Antenne oder sowas verlegen?


    vielen Dank für eure Hilfe

  • vielen Dank Richirich13 das scheint ja wirklich nicht ohne zu sein. Da muss ich mich erstmal einlesen. Unterschiede RNS510 / DM und was es noch für günstige alternativen gibt. Habe auch ein video gesehen wo ein ipad mini eingebaut wurde. Aber halte mehr von system-Lösungen die dann auch funktionieren (Lenkradcontrolls etc).

  • Falls du dich für ein RNS510 entscheidest, habe ich ein Gerät abzugeben. Bei Interesse darfst du dich per PN melden.


    Mit einem RNS510 und dem richtigen FSE Steuergerät, kannst du deine Wünsche auf jeden Fall auch realisieren.

  • Oder gleich ein Keenwood, Pioneer etc.
    Die können das auch alles und sind allemal flotter als das träge RNS510.

  • wie ich das verstehe heisst das system bei VW jetzt MIB2?


    Meine Fragen:
    - kann ich das neue VW Hifi System (MIB2??) in einen alten 2009er VW Touran einbauen oder sind da irgendwelche sachen die nicht kompatibel sind?
    - wenn es geht was sind noch so Sachen die man beim Einbau beachten muss? Kabelkompatibel? GPS Antenne oder sowas verlegen?


    vielen Dank für eure Hilfe

    MIb 2 geht aber nicht günstig hier bist du je nach einkauf des Gerätes selbste bei 1200-1700 Euro dabei und dann fehlt da noch der passende tacho der nochmal mit etwa 300-400 zu Buche schlägt. Günstig ist also anders.


    Wenn du was anständiges willst hol dir das RNS510 von @sebist93 das ist eins der letzten RNS510 Geräte die super funktionieren dazu ein Aktuelles FSE Steuergerät dann kannst du selbst wenn du keine MFA+ haben solltest alles übers RNS steuern das ganze fügt sich super in die Fahrzeug konfiguration ein.
    Wenn du bisher noch kein Navi drin hast brauchst du natürlich noch eine Naviantenne.
    Möglicherweise muss noch ein Gateway getauscht werden , ich würde allerdings vermuten wenns tatsächlich ein 2009er ist das es bereits passen sollte.


    Ein Autoscan durch VCDS Diagnose sollte hier schnell Gewissheit bringen

  • Als Navi Antenne so ne GPS Maus unter das Fach im Armaturenbrett und fertig. So ist von außen auch nicht gleich zu sehen das da ein Navi wohnt. Das RNS510 oder gar DM ist ja so sehr beliebt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Vielen Dank für die infos. Die Meinungen sind also:


    - DM: sehr teuer aber top. Obendrein neues Tach was aber den Vorteil hätte man kann die Navi im Tacho sehen (wie ich im Moment auch habe und ganz praktisch finde)
    - 510: günstig(er) aber etwas langsam?!, ansonsten deckt es alle meine Anforderungen von Handy/Lenkradcontrol/Media/Navi/Spracheingabe ab wenn man entsprechende extras einbaut. Tacho navi geht hier wohl nicht?!
    - 3. Anbieter: günstig, schneller aber nicht so voll intgeriert. Was habt ihr hier denn für Empfehlungen an Geräten die das portfolio oben abedecken? (hatte noch nie 3.anbieter im Auto).


    vg

  • Die letzten beiden Gerätegenerationen vom RNS 510 sind von der Geschwindigkeit her ganz in Ordnung.
    Wenn du eine MFA plus hast, kannst du mit dem RNS510 das Navi im Tacho sehen.