Touran 1.4tsi nach Motorschaden kaufen? 1T3 Dach gerissen!

  • Hallo, der Touran ist für mich der schönste Kompaktvan auf dem Markt. Und ich hoffe es können mir hier mehrere Tipps geben zum Kauf.


    Bei einem Angebot bei mir in der Nähe steht ein Touran 1.4 Tsi Freestyle mit 57000km EZ 03/2010 zum Verkauf. Meine eigentliche Frage zu diesem Fahrzeug, bei Kilometer 51000, hatte der Motor einen Steuerkettenschaden, dieser wurde instandgesetzt. Kann ich jetzt unproblematisch kaufen oder eher Finger weg? Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt.


    Viele Grüße
    Karsten

  • Steht er beim Händler ?
    Wie sieht es mit Garantie aus ?
    Beläge von der Werkstatt und somit noch Garantie ?


    Und was soll er noch kosten

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Wie sah der Steuerkettenschaden aus? War sie nur gelängt und es kam ne Fehlermeldung und sie wurde getauscht, oder war sie gar übergehupft und es hat noch mehr erwischt?
    Meine war nur gelängt und die Motorkontrollleuchte ging an, gewechselt und er schnurrt wieder.
    Insofern könnte man sagen es ist ne frische Kette drin und erstmal ruhe von der Seite.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Für 11900 gibt ews ja schon einen 1T3, bei allem guten Willen aber fürn 1T2 Freestyle ist der ma locker 2 Scheine zu teuer, es sei denn er hat alles drin was VW zu der Zeit aufbieten konnte...

  • Der Meinung bin ich auch ,kauft dir lieber entweder den 1T3 oder den 1T2 aber dann für weniger Geld und mit mehr km aber dafür hast du dann bisschen mehr in der Tasche wenn was kaputt gehen sollte .


    Ich selbst bevorzuge den Diesel .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Danke für eure Tipps.... Dann werd ich jetzt mal nach einem 1T3 mit 2.0 TDI Ausschau halten...
    Obwohl ich kein ausgeprägtes Diesel Fahrprofil habe.
    Noch eine Frage ab wann ist der 1.4TSI im Touran mit Zahnriemen verbaut, ist dieser dann unproblematisch?

  • Den 1.4 TSI mit Zahnriemen gibt es erst im Touran II .


    Finde auch das der ganzschön teuer ist.


    Mein Schwiegervater hatte letztens sein Golf V beim VW Händler mit in Zahhlung gegeben. War auch ein TSI mit ca 59.000KM, der hatte ihn dann für 11.110€ auf dem Hof gestellt. Nach 6 Wochen war er schon auf 9,600 runter gesetzt.


    Wenn´s nicht eilig ist würde ich warten bis ein gutes angebot kommt. Hatte selber damals über ein halbes Jahr gesucht.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.