Manuell einklappbare Spiegel gegen elektrische tauschen - was brauche ich alles?

  • Danke Christian!


    Wieder was gelernt.
    Ich habe aber auch im anderen Thread gelernt, dass der Schalter eigentlich nicht nötig ist, wenn man wie ich die Spiegel automatisch anklappbaren lassen will.


    So ein Schalter kostet aber auch nicht die Welt - beim Jan 28,-€ mit Chrom-Drehknopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: vertippt

  • Golf 6 und Touran 1T3 hatten die gleichen Spiegel ;)

    Aber nicht den gleichen Fuß. Bist sicher das es Spiegel für den Touran sind? Den Golf Schalter würde ich nehmen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • 1T2 2tes Facelift ab 05.09 haben wohl auch die 1T3 Spiegel. Das der Golf auch die gleichen hatte wusste ich noch nicht aber gut zu wissen


    @Dexter was fürn Index haben die

  • Ich weiß den Index nicht.
    Aber da es im Set von einem Händler verkauft wurde gehe ich davon aus, dass ich es so verbauen kann, und es danach programmieren lassen kann...

  • Naja wenns fertig codierte TSG sind die bereits mit den Spiegeln vernbaut waren sollte es ggehn wenn aber nicht kommste um VCP nicht rum. Aber das wird sich ja schnell nachdem Einbauen zeigen

  • Hallo,


    ich habe noch nicht begriffen was VCP ist?!


    Ich frage mich auch ob es Sinn macht die TSG an einen User im Forum zu schicken, der sie mir so programmiert, dass die Spiegel beim Verriegeln einklappen und bei Zündung an wieder ausklappen.


    Dann bräuchte ich nach dem Einbau nicht kilometerweit zu fahren.


    Weiterhin beschäftigt mich die Frage ob ich neue Kabel brauche um die Umfeldbeleuchtung zu aktivieren, oder ob das auch nur programmiert werden muss?!


    Alles Dinge, die ich, wenn die Teile da sind, vor dem Umbau klären möchte...

  • Naja wenn die Tsg ja bereits mit den Spiegeln aus einem Auto stammen könnten die ja schon Codiert worden sein, wenn dem nicht so ist müssen sie ja codiert werden. Das klappt in dem Fall aber wahrscheinlich nicht mit VCDS da VCDS nur die UDS TSG codieren kann. Für die TP2.0 TSG muss VCP (VAG CAN PRO) genutzt werden um die Eeproms im TSG zu beschreiben. Wenn dir jemand die TSG offline beschreiben kann dann würde das sicher Sinn machen die zu versenden denn dann hast du nach Eibnbau alles fertig. Ob die Kabel für die Umfeldbeleuchtung beim Touran drin sind weiß ich nicht beim Golf 5 waren Sie es nicht da musste ich noch Strippen ziehn zum TSG

  • Die Abkürzungen, die Du schreibst, sind für mich leider "böhmische Dörfer".
    Aber dafür gibt es ja zum Glück Fachleute, die sich mit der Programmierung beschäftigen.


    Sollten für die Umfeldbeleuchtung keine Kabel liegen, wo müsste ich die denn dann anschließen?
    Funktioniert die Umfeldbeleuchtung zusammen mit der CH und LH Funktion?


    Soll heißen, wenn ich das Auto mit eingeschalteten Licht ver- oder entriegel, leuchtet dieses Beleuchtung mit den Scheinwerfern noch einige Sekunden weiter?


    Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich bin eben leider nicht der Elektrofachmann...

  • Umfeldbeleuchtung = UFB genannt wird vom Spiegel aus an die Türsteuergeräte =TSG angeklemmt und muss ebenfalls Codiert werden das geht aber per VCDS und nein das hat nix mit LH/CH= Leaving Home/Commng Home zu tun. Die wird so codiert das beim Öffnen durch die FFB =Funkfernbedienung sich diese einschaltet. Ähnlich wie die einstiegsbeleuchtung an den Türen die beim Öffnen der Türen angeht oder auch die Fußraumbeleuchtung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!