... Wo ist der Tank?

  • Stimmt du hast ja einen Bengzenhobel. Da ist das dann in der Tat schon beachtlich.
    Ich meinte aber auch ehr Jambokenia und er hat einen 2.0 TDI ;)


    Und wenn du das ganze ausgelitert hast kannst du die Abweichung deiner MFA dem Coder sagen und der macht dir dann nicht nur NA-TFL sondern gleich noch die MFA etwas genauer :D


    Wumbaba

  • Naja, mein Touri nimmt schonmal einen Schluck mehr, als mein Octavia nahm. Gut, jetzt habe ich 2 Sitze, 46PS und 2m² Luftwiderstand mehr, somit ist der Verbrauch akzeptabel.


    Aber eins möchte ich euch Dieselern mal ganz wichtig ans Herz legen. Fahrt den Tank bitte nie bis zum Schluß leer, so dass der Motor ausgeht. Der Diesel hat sehr gute Schmiereigenschaften, die auch die Entwickler mit einberechnen. Ist kein Diesel mehr da, schmiert auch nichts mehr und die Einpsirtzanlage wird in Mitleidenschaft gezogen.


    Die Restkilometeranzeige ist relativ zuverlässig. Wenn man "Bitte Tanken" sieht, fährt man doch automatisch etwas spritsparenden. Und je weniger km in der Anzeige stehen, desto weniger Gas gibt man doch auch. Die Restkilometer werden über den aktuellen Durchschnittsverbrauch berechnet. Wenn man sehr zügig fährt, steigt der Durchschnitt und somit werden weniger Kilometer in der Anzeige angezeigt.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das minimalste was ich laut MFA bisher hatte war 10 km Restreichweite. Da bin ich froh, dass ich innerhalb von 2 km 2 Tankstellen habe. Allerdings habe ich auch noch nie mehr als 55 l reinbekommen.


    Bei unserem Transit konnte manim letzten Winter schön sehen, abends bei abstellen 16 km Restreichweite, morgens beim starten und -10°C waren es noch 4 km und innerhalb von Sekunden ging der auf 0 runter. Da bin ich echt zur Tankstelle geschlichen. Bis zur Tankstelle und mir steigender Motortemperatur ging die Restreichweite auch wieder auf 8 km hoch.


    Beim Transit finde ich ganz gut, dass wenn die Tanklampe angeht der BC direkt auf Restreichweite umspringt. Stellt man dann wieder auf Durchschnittsverbrauch springt der BC jeweils bei 40 und 20 km Reichweite wieder automatisch um.


    Fände ich beim Touran auch ganz praktisch, denn letzte Woche beispielsweise bin ich abends noch in die Geschäfte gefahren und ich die Tanklampe ging schon nachmittags vor dem letzten abstellen an. Ich habe dann aber nicht weiter geschaut und dachte ich komme noch 50-60 km und fahr auf die Bahn auf. Und wie es dann so ist klickt man durch das Menü und da stehen dann noch 10 km Restreichweite. Zum Glück kam da direkt eine Tankstelle, aber hätte ich erst nach der Tankstelle durch die MFA geklickt wär ich unter Garantie liegen geblieben. Denn ich hätte entweder am nächsten Autobahnkreuz wenden können und dann zurück zur Ausfahrt oder auf die andere Bahn auffahren und dann zur Autobahntanke. Beides wäre aber über 10 km gewesen...

  • In meinen Tank kann ich gute 12 Liter pressen. Das war mal mein Topwert. Dauert an der Tanke aber gute 10 Minuten und man macht sich damit nicht unbedingt Freunde. ;) Aus diesem Grund habe ich mir einen 20l Knaister zugelegt, der bei jedem günstigen Spritpreis mit vollgetankt wird. Bevor wir dann z.B. in den Urlaub fahren, kippe ich bis Oberkante Unterlippe voll. Wichtig ist eben dann nur, dass man das Auto so nicht in die pralle Sonnen stellen darf. Der Ausgleichsbehält ist ja nicht zum Spaß da. Also "randvoll" machen, wenn man das Auto kühl abstellen kann oder besser, man fährt gleich weiter.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • wumbaba,
    sind weit über 900 gewesen,is aber auch schon was her,daher weiß ichs nicht mehr so genau.
    Wenn ich die strecke runternach Eupen fahr,is der Tank allerdings auch bis zum Deckel voll,da tutsich bis kurz vor Hamburg nix am Zeiger,werds Weihnachten mal wieder im Auge behalten...

  • Zitat von wumbaba

    Hab ich jetzt bereits bei mehreren VW ausprobiert:
    Restanzeige 0km trotzdem noch ~20km gefahren. Ob dann wirklich Schluß gewesen wäre keine Ahnung.
    Wumbaba


    Hab ich bei meinem (1,9 TDI) auch schon öfters gehabt...einmal sogar 42km gefahren

  • Am Anfang, als wir den Touran gekauft haben, war es leider bei uns auch schon mal andersherum. Durch viel Kurzstrecke und zügigem Fahren war die Restreichweite irgendwann runter auf 20 km. Es war Sonntag und ich dachte mir, fahren wir mal ganz gemütlich. Restreichweite geht wieder hoch auf 30 km und irgendwann dann wieder zurück auf 20 km. Zwischenzeitlich sind wir fast 60 km gefahren. Ca. 2 km vor unserem Zuhause und einem Kilometer vor der Tanke dann plötzlich der Schock: Restreichweite noch 20 km, ich roll an die rote Ampel, bleib stehen, zack, Motor geht aus und springt auch nicht wieder an. :cry:
    Wählhebel auf N, Frau auf Fahrersitz und ich die Karre auf den nächsten Parkplatz geschoben. Das war vielleicht peinlich!!!
    Vatti angerufen und 5l Diesel geholt, rein in den Tank (Tanknadel bewegt sich nur minimal höher). Dann einen Startversuch nach dem Anderen bis plötzlich irgendwas mit MOTOR STÖRUNG, Öldruck zu hoch und Werkstatt aufsuchen in der MFA erscheint. Hab dann längere Pausen zwischen den Versuchen (über 10!!) eingelegt, bis irgendwann meine Batterie am Ende war. Danach mit Vattis Auto Starthilfe bekommen und der Hobel sprang wieder an. Bin dann sofort Tanken gefahren.
    Ich für meinen Teil achte jetzt mehr auf die Tanknadel als auf die Restreichweite und fahre damit sehr gut.


    Gruß Christoph

  • Waaaaaaahnsinn!


    Der Tank war dann gestern endlich leer.
    Schon anfangs hat es sich angedeutet, dass das eine Rekordtankfüllung werden wird. Dass es aber so extrem wird, ist krass.


    Nach 1.222 km bin ich mit noch 10 km Restfahrstrecke gestern an der Tanke eingerollt.
    Zugegebenermaßen wurde der Touran mit dieser Tankfüllung sehr sparsam bewegt und teilweise bin ich auf dem Weg ins Büro (65 km) auch mal den LKWs auf der rechten Spur hinterher geschlichen, um zu sehen, wie weit man den Verbrauch im Extremfall drücken kann. Es waren 4,0 Liter lt. MFA und somit nicht mehr weit entfernt vom Lupo 3L.


    Füllmenge: 71,42 Liter
    Zu sehen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/453647.html


    (Dass es so lange gedauert hat, liegt daran, dass meine Freundin durch einen Kuraufenthalt das Auto nicht bewegt und ich meist mit dem Lupo 3L TDI ins Geschäft fahre)

  • Dann hast du aber schon bis Oberkante Unterlippe vollgetankt!?! So schaffe ich das nämlich auch, nur dass ich den Tank aus Schmiereigenschaftsgründen des Einspritzsystems nie ganz leer werden lasse. Mit viel Geduld an der Tanke bekommt man ca 12 Liter nach dem automatischem Abschalten der Zapfpistole in den Tank. Und bei dem momentanen Wetter hinter LKWs herum zu schleichen, geht ja mal garnicht. Wozu ha man denn 136 bzw 140 Pferdchen? ;)

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Wenn ich mit meinem 1.9er 900 km schaffe bin ich froh. Allerdings bin ich seltenst auf Sparfahrt unterwegs :)


    Die Tage passten aber wieder gerade mal 56 l rein. Verbracuh laut MFA 6,1 l und errechnet waren es 6,38.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!