Touran 2011 Schlüsselgehäuse

  • Hi,
    die Ösen eines der Schlüsseln ist abgebrochen und ich möchte sie gern ersetzen. Nach kurzem Recherche im Netz habe ich gefunden, dass man das komplette Gehäuse des Schlüssels tauschen kann. Nun... aufmachen und ersetzen ist kein großes Problem. Nur habe ich gesehen, dass die Transponder nicht mehr funktionieren, wenn die Spannung für eine gewisse Zeit unterbrochen wird. Dann ist ein kurzer Besuch beim Freundlichen notwendig <-- das möchte ich ungern.


    Nun die Fragen:
    1) Kann ich das Gehäuse einfach tauschen, ohne Angst zu haben, dass der Transponder etwas vergisst?
    2) Wenn das nicht geht, wie lange darf die Batterie raus sein?
    3) Hat jemand von euch so eine Aktion durchgeführt? Erfahrung?
    4) Wo habt ihr das Gehäuse gekauft? Sind die von Ebay gut? (Verarbeitung her? )


    Danke!

  • Die Transponder der Wegfahrsicherung besitzen keinen Anschluß zur Schlüsselbatterie. Denen ist egal, wie lange der Schlüssel ohne Batterie liegt.


    Die Funkfernbedienung verlernt wohl aber einen Teil der vereinbarten Codes. Aber nicht schlimm. Wenn die Funkfernbedienung wegen vorheriger Spannungslosigkeit mal nicht funktioniert, kann man folgermaßen vorgehen:


    Folgende Schritte zügig durchführen
    Fahrzeug ist abgeschlossen
    Taste öffnen kurz betätigen
    mittels Schlüsselbart die Fahrertür aufschließen
    Zündung einschalten für ca. 5 Sekunden
    anschließend Funktionsprüfung nach kurzer Pause durchführen



    Die FFB sollte dann wieder funktionieren. Sollte eine FFB vorher noch nicht an das BCM angelernt gewesen sein (z.B. neu, oder von einem anderen Fahrzeug), muss ein Tester verwendet werden.


    MfG Sven

  • Danke für die Infos!
    Also der Umbau kann wirklich Minuten lang dauern und hinterher muss ich eventuell nur am Auto neu anlernen ?!


    Funktioniert es bei allen Serien? T1 -> T3?
    Wie sieht es aus mit der Wegfahrsperre?


    Danke
    Hai


    Bleibt die Frage: wo beziehe ich das Gehäuse am besten? Und welche Batterie könnt ihr mir empfehlen? Ich würde gleich die Batterie tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von pse ()

  • Der Ausbau des Transponders kann sich durchaus schon mal schwieriger darstellen als vermutet. die sind oft verklebt in den Gehäusen. mittel Sekundenkleber oder ähnlichem. Hier sollte äußerst vorsichtig vorgegangen werden da diese ja bekanntlich aus Glas sind und die vertragen nu wirklich net viel. Kann ich aus Erfahrung sagen.

  • Batterie ist ne Knopfzelle halt wieder den Typ ich glaub das sind CR2032 und gut is.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Beim 1T3 (Schlüssel mit schwarzem VW-Logo!!!) gibt es keinen extra Transponder mehr wie bei den Schlüsseln mit blauem Logo. Der Transponder bei denen ist auf der Schlüsselplatine mit draufgelötet. Heißt also: Schlüssel auseinander bauen, Platine rausnehmen, ins neue Gehäuse rein und wieder zusammenbauen - fertig! Und solange der Transponder auch unbeschädigt bleibt, gibt's keine Probleme mit der WFS.


    Ich habe bei meinem Umbau auf Phaeton-Schlüssel so einen auseinander genommen. Alles total unkompliziert. Außerdem gibt's hier ne passende Anleitung von mir dazu ;)

  • Vielen Dank Christian, es ist aber ein mit blauem Logo -> also alte Version.
    1) Wie kriege ich den auf? Schraube hinter dem Logo?
    2) Wenn ich richtig verstehe, ist es unproblematisch mit dem Transponder, solange er heil bleibt. Der ist passiv. Nun die Frage mit der Sendereinheit: Angenommen der Sender vergisst die letzte Zahl beim Batterieentfernen, funktioniert das Anlernen dann genauso wie Tornado erklärt hat oder ist es beim 1T3 anders? Wenn ja, wie muss ich beim 1T3 vorgehen?


    Danke,
    Hai

  • Beschreibung laut Bordbuch Touran 1T3, Bj 2013:


    Wenn die Taste [Blockierte Grafik: http://vw-bordbuch.de/store/icons/m/k/n054MK] häufig außerhalb des Wirkungsbereichs gedrückt wird, lässt sich das Fahrzeug möglicherweise nicht mehr mit dem Fahrzeugschlüssel ent- oder verriegeln. In diesem Fall muss der Fahrzeugschlüssel wie folgt neu synchronisiert werden:


    • Schlüsselbart des Fahrzeugschlüssels herausklappen
    • Gegebenenfalls Abdeckkappe vom Türgriff der Fahrertür entfernen
    • Taste [Blockierte Grafik: http://vw-bordbuch.de/store/icons/m/k/n054MK] im Fahrzeugschlüssel drücken. Dabei unmittelbar am Fahrzeug stehen.
    • Fahrzeug innerhalb einer Minute mit dem Schlüsselbart aufschließen. Die Synchronisation ist abgeschlossen.
    • Gegebenenfalls Abdeckkappe montieren.


    Sollte also auch ohne VCDS gehen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!