Beiträge von pse

    Wenn ich im Stand den Gaspedal durchtrete dass es auf 2500 rpm kommt, und dann loslasse, geht es wieder auf 800rpm. Machmal bleibt es da die ganze Zeit, manchmal klettert es nach kurzer Zeit wieder auf 1000. Klima ist zur Zeit immer an, aber ich habe auch sie mal kurz ausgeschaltet und bilde mir ein, dass es nicht beeinflusst.


    Nach dem Kaltstart ist es immer bei 800rpm.

    Hallo,
    ich hole kurz den Thread aus dem Grab, da ich das gleiche Symptom an meinem Cross (2011, 170ps) habe.
    Letzte Woche wurden bei mir die hinteren Feder + vorne Stoßdämpfer sowie Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht und seit paar Tagen bemerke ich genau das gleiche Symptom. Bevor ich wieder zu Werkstatt hinfahre, möchte ich Euch gern noch folgende Fragen stellen:


    1) Kann der Freilauf durch den Zahnriementausch bzw. dabei kaputt gehen oder ist er komplett unabhängig?
    2) Wie kann man sicherstellen, dass der Freilauf hin ist?
    3) Muss der Freilauf sofort getauscht werden, bzw. gibt es Folgeschaden, wenn ich den erst später tausche?


    Vielen Dank!


    Hai

    Ein kleines Update:
    Die Wertstatt hat mir sogar eine Liste für den Selbsteinkauf gegeben. Alles drum herum + Achvermessung + Tüv und paar Kleinigkeiten hat die Aktion 1k2 gekostet. Ich denke, dass es ein fairer Preis ist. Also, falls jemand aus Berlin (Spandau/Charlottenburg) eine Werkstatt sucht, kann ich die Addresse gern vermitteln.

    Ich war letzte Woche bei ATU zum Reifenmontage und da hat man entdeckt, dass der letzte Ring vom Feder gebrochen war (bestimmt seit einiger Zeit, denn es röstete bereit). Bremsen waren sichtbar, dass sie nicht frisch sind, da Bremscheiben unheimlich rau waren.
    Natürlich war der Fillialenleiter von ATU sofort da und mich gleich "einsperren" wollen, von wegen nicht verkehrstauglich und so weiter... Bin dann zum VW gefahren und habe das Angebot bekommen. Nochmal zur freien Werkstatt, wo vor Jahren dort Zahmriemen + Wapu getauscht wurde, und dort wurde gründlicher gecheckt, mit dem Ergebnis, dass die Spurstange auch gewechselt werden soll.


    Vielleicht fahre ich nochmal hin und frage ihn, ob ich die Teile mitbringen kann. Angeblich werden Monroe Feder+Dämpfer und ATE Bremsen eingebaut.


    Sind die Monroe-teile ok? Oder soll ich lieber andere Marke nehmen? Wenn ja, welche?

    Moin,
    Ich habe eine kurze Frage bzw. brauche eine kleine Beratungsrunde von euch. Es geht nicht um meinen Touran sondern um den Passat Variant (1.9TDI / 2005) meiner Eltern -> Hoffentlich werde ich nicht gleich gesteinigt!


    Am dem Wagen sollen laut freier Werkstatt folgende Sachen getauscht werden:


    1) Bremsen (Scheibe + Beläge) vorn und hintern
    2) Feder + Stoßdämfer vordere Achse
    3) Spurstange (da weiss ich nicht mehr ob nur eine Seite oder beide)
    4) Und irgendwas mit Kopf (meine Eltern wissen es nicht mehr)


    Für die gesamte Aktion wird 1200€ (mit ATE Bremsen und Achvermessung) aufgerufen. Darin sollen 400€ Arbeitslohn und 60€ für die Achvermessung sein, sonst sind Materialkosten.


    Nun zu meinen Fragen:
    1) Ist der Preis ok? da habe ich echt keine Ahnung
    2) Wenn ich die Teile selbst bestelle, welche Marke soll ich nehmen? Wie kriege ich raus, welche Teile ich genau benötige? Wie siehts aus mit den Kleinteilen (Schrauben, Mutter,...)
    3) Ich habe einen Kostenvorschlag von VW geholt: 1400€ -> Economy paket + Einbau für (Bremsen + Feder und Stoßdämpfer / OHNE Spurstange). Kann ich da hinfahren und vorher mit den checken, was repariert werden muss? Oder wird das gleich verbindlich, wenn der Wagen gehoben wird?


    Danke euch.
    Hai

    Ich fahre 80% auf Stadring-Autobahn (80-90 km/h) und komme auch bei voller Tank auf ca. 900km oder mehr (noch nie richtig gemessen). Aber laut Anzeige bewege ich mich um die 5l-5.3l/100km im Schnitt. Ohne Stau und mit Tempomat schaffe ich sogar 4l/100km für die Strecke zur Arbeit.

    Ich glaube, ich zahle um die 240€ für meine 170ps. Bei 140ps müsste ein wenig günstiger sein. Wir haben in der Familie 2 Diesel, ein sieht meist nur Autobahn und der andere sieht nur Innenstadt-verkehr (7000km/Jahr), konnten bis jetzt noch keine Nachteile feststellen.

    Laut der Anleitung wird das Signal nur nicht dazwischen bearbeitet, also müsste Kurzschließen ausreichend sein. Ich werde mal die Pins raustecken und kurzschließen...