Fenster schließen macht Probleme

  • Ich hatte bei meiner Dämmaktion der Türen die gesamte Fensterheberanlage gut geschmiert. Sprich die Seilzüge und Führungen auch in der Tür hinter dem Aggregateträger. Ihr glaubt gar nicht was für Wunder das gewirkt hat. So sauber, glatt und leise sind die Scheiben wohl noch nie gelaufen. Seitdem sprühe ich auch regelmässig mit Silikonspray die Führungen und habe keinerlei Probleme mehr.

  • hallo zusammen,
    toller beitrag, denn mein fenster auf der fahrerseite fährt nicht mehr alleine hoch. ich muss den taster an der tür halten.
    als touran-newbie wollte ich fragen ob es besonderheiten zu beachten gibt wenn ich die türverkleidung demontieren möchte.


    danke im voraus
    franko

  • Die Clipse sind zweiteilig kommen erst ins Blech schieben sich dann zusammen und Spalten den Teil der durchguckt. Mit dem mittleren Keil in dem Bild kann man die Clips auseinanderdrücken und dann gehen sie leicht raus und bleiben heile. Die Keile sind unerlässlich wenn man da was zerlegen will.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke Lutz. Dann werde ich mir erst die Keile besorgen und anschließend die Fensterführung schmieren.

  • Ichb hatte mir beim G5 so einen Schwalbenschwanz aus Zinkbandeisen gebaut aber der ist nicht zärtlich zum Lack. Jetzt habe ich die Keile und das geht einwandfrei.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • @bigblockfranko: Du bist dir sicher, dass dein 1T3 schon defekte Fensterheber hat? ?(


    Hast du den Automatiklauf einfach mal neu angelernt? Fenster manuell ganz runter fahren, bis ein leises Klacken durch die Abschaltung des Motors zu hören ist und danach mal ganz nach oben bis der Einklemmschutz abschaltet? Zur Not das Ganze nochmal wiederholen. Dann müsste der Automatiklauf wieder gehen.


    Weil du schreibst ja, dass die Fenster manuell hoch und runter gehen, bloß nicht im Automatikmodus.


    Probier das doch erstmal aus, bevor du deine Tür demontierst.

  • Hallo Christian,


    nein, sicher bin ich mir natürlich nicht. Danke für den Hinweis, werde dann einfach den Automatiklauf neu anlernen. Danke für den Hinweis.
    Eine Rückfrage habe ich noch, alle 4 Fenster gleichzeitig, oder reicht das Fahrerfenster?

  • Du musst diesen Anlernprozess mit jedem Fenster machen, bei dem der Automatiklauf nicht funktioniert. Wenn also nur die Fahrerscheibe nicht automatisch hoch und runter geht reicht es, diese anzulernen ;)


    Probier das mal aus. Die Türpappen abzunehmen ist zwar auch kein Akt, aber wenn's sich vermeiden lässt, muss es ja nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!