Räder & Reifen

  • Zitat

    ...aber angeblich gibt es keine Reifen die die Traglast von 1190KG halten.


    ...das sagt ein TüV Prüfer??? Kennt der Wikipedia? Dann soll er sich mal bitte den Teil mit dem Lastindex durchlesen... jeder Reifen mit LI90 (600kg) oder größer hält diese Traglast! Im Zweifelsfall anderer TüVer, der ggf bissl Ahnung hat...

  • Um mal Licht ins Dunkel zu bringen.


    Rene hat folgendes Problem:


    Die Felgen sind für den Touri mit 215 Reifen zugelassen. Da er aber keinen 215er mit LI90 bekommt geht dies so nicht.
    Diese Felgen wurden bei mir mit 225er Decken abgenommen, Versehen eines Tüvers.


    Ich hoffe es richtig erklärt zu haben.

  • ...ist doch eigentlich vollkommen egal, steht im Gutachten der Felgen tatsächlich nur und ausschließlich der 215/40/18 oder auch irgendeine andere Dimension? Vollkommen egal ob fürn Touran oder was anderes... Fakt ist, du brauchst LI90 wegen deinen Achslasten und der Prüfer stellt sich grad bissl dämlich an... wenns bei dem partout nicht klappen will, einfach zu nem anderen fahren ;)

  • seh ich genauso, da steht eindeutig nen 225/40/18 beim Touran 1T drin, keine Ahnung was der Prüfer da fürn Aufstand macht... wie gesagt, im Zweifelsfall anderer TüVer und alles wird schick ;)

  • Hi,


    kann der Prüfer vielleicht lesen?
    Meint das Gutachten genau wie der Keskin-Felgenkonfigurator 215... bei dem genannten Modell.
    225 geht wohl nur beim aktuellen Modell.


    Zumindest bei den Felgen. MAM11, MAM7, MAM A1 und viele andere können auch mit 225 gefahren werden.
    Die RS2 mit ET45 kann das nicht mehr.


    Vielleicht kann ich aber auch nur nicht lesen wie der TÜVler.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!