Räder & Reifen

  • Richtig 225 nur bei aktuellen Modell. Deswegen genehmigt er mir es ja nicht. Muß wohl ein Gutachten machen lassen.

  • Richtig 225 nur bei aktuellen Modell. Deswegen genehmigt er mir es ja nicht. Muß wohl ein Gutachten machen lassen.


    Da das Problem tatsächlich nur 3mm Einpresstiefe ist, kann eine Sichtprüfung und Einzelabnahme da schon funktionieren. Eventuell auch mit einer bestimmten Reifenbindung, das hatte ich mal als es zu knapp war.


    Vielleicht findest Du aber auch einen Prüfer, der nicht lesen kann :mrgreen:


    Viel Erfolg.

  • hm, genau soetwas liegt im Ermessenspielraum eines JEDEN Prüfers
    und genau deswegen frug ich einige Beiträge vorher, ob ausschließlich nur die eine Reifengröße überhaupt auf der Felge erlaubt ist uswusf

  • Hallo Leute,


    mein Name ist Dennis und ich Grüße euch recht Herzlich.


    Ich habe vor kurzem von einem anderen Touran folgende Kompletträder günstig bekommen.


    OZ MSW14 8x17 ET35 mit 225/45/R17 94 Traglast.


    Da ich schon einige Male gelesen habe, das es mit ET 35 knapp werden könnte bei unserem
    Serienfahrwerk, habe ich mal bei meinem GTÜ Prüfer nachgefragt.


    Ich hatte ihm geschrieben, dass die Reifengröße 225/45/17 bei den Touran´s schon vom Werk aus erlaubt ist und das ich eigentlich ja nur noch die Felgen eingetragen bekommen möchte.


    Seine Antwort:
    Wenn die Reifen in den Daten des Fahrzeuges hinterlegt sind - dann muss nur die ABE für die Felgen im Wagen mitgeführt werden und es brauch keine Abnahme Stattfinden.


    In meiner ABE steht:
    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    (FZV) nicht erforderlich


    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was sagt Ihr dazu?
    Ist es wirklich so knapp mit der Kombi, denn ich möchte nicht Tieferlegen?



    [ATTACH=CONFIG]3964[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3965[/ATTACH]




    Schöne Grüße aus dem Osnabrücker Land

  • Es gibt verschiedene Arten, wie ein Anbauteil "abgenommen" werden muss:


    1. es gibt eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis), die genau regelt, was gegeben sein muss, damit diese gilt. Typischerweise muss dann der Rest des Fahrzeugs im Serienzustand sein, da ein Hersteller ja nur damit testen kann und wird. Normalerweise reicht dann in der Tat das mitführen dieser ABE als Nachweis


    2. Gutachten nach §19.3, d.h. der Anbau des Teils muss vom TüV / DEKRA abgenommen werden. Nach §19.3 wird normalerweise ebenfalls keine direkte Änderung der Fahrzeugpapiere verlangt, es steht dann auf dem Prüfbogen der Wortlaut "Änderung bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren"


    3. Abnahme nach §21, d.h. es wird etwas in Verbindung bzw in Kombination (bspw Fahrwerk mit Felgen) geprüft, wobei die einzelnen Teile für sich jeweils durchaus eine ABE und/oder Gutachten nach §19.3 haben können. Da diese sich aber immer auf den unveränderten Zustand beziehen, haben sie in Kombination eben keine Gültigkeit mehr, was der Prüfer dann eben begutachtet. Hier steht dann normalerweise folgender Wortlaut auf dem Bericht: "Die Änderung ist unverzüglich in den Fahrzeugpapieren aufzunehmen"



    Soweit klar?


    Zu den Bildern... könnte knapp werden mit der Abdeckung, wobei das ja sicher nicht im Stand war, oder?



  • Hi, danke für deine schnelle Info ;)


    Habe jetzt mal 2 Bilder gemacht, wo ein Stein unter dem Rad steht.


    [ATTACH=CONFIG]3966[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3967[/ATTACH]


    Müßte eigentlich gehen.
    Wenn man nach dem Zollstock geht, ist die Lauffläche ja abgedeckt.
    Hinten habe nicht angebaut, da denke ich mal klappt es ohne Probleme.


    Sagt mal, wenn die in dem Zusatzblatt von VW nur die Reifengrößen 195/65/15 und 205/55/16 eingetragen sind, bedeutet das die 225/45/17 extra mit Eingetragen werden müßen?

  • Die Abdeckung muss in einem bestimmten Winkel (hab ich grad nicht genau im Kopf, aber iwas mit 30° nach vorn und hinten oder so) gegeben sein. Der 225/45/17 war mMn ein Sonderrad (Funplay??) und steht somit nicht zwingend in allen Papieren, allerdings sollte er in den COCs beim Touran mit drin stehen...

  • Aso ist das, bin zu lange raus aus dem Thema Felgen usw.
    KFZ Kumpel war gerade da und meinte das das klappen wird.
    Beim Test mit Unterlagen an nur 2 diagonalen Rädern, kommt er schön weit runter und dann deckt er noch weiter ab, meinte er.
    Er sagte auch das er schon öfters 8x17 ET35 bei einem Touran gesehen hat und es dort keine Beanstandung gab.


    Naja, ich lass mich überraschen :)

  • Richtig 225 nur bei aktuellen Modell. Deswegen genehmigt er mir es ja nicht. Muß wohl ein Gutachten machen lassen.


    Hiho


    falsch ..genau lesen :


    oben steht der 1T im Gutachten mit e-nummer
    e1*2001/116*
    0211*00-22;
    e1*2007/46*
    0357*00-01


    DIREKT darunter (man beachte genau )


    1T (beachte das 1T ), 1t und das ist es was nen eintragung von 225er möglich macht weil


    der 1T (gross T ) aufgeführt ist und zusätzlich (durch Komma getrennt ) , 1t d.h. der 1T (urtruthahn) darf auch mit 225er ausgerüstet werden


    anders sieht es z.b. beim tiguan aus wo auschliesslich über die E-nummer die auflagen bzw freigabe erfolgen ( zwar beide einträge mit 5N aber unterschiedliche e-nummern )
    beim Truthan wird durch das Komma der 1T inkludiert und zusätzlich der t1 mit e-nummer gelistet


    also nen stino abnahme für 36euro irgendwas


    Gruss Dirk

  • Hi Leute,



    mein Traum von meinen 8x17 ET35 ist vorbei, werden nicht eingetragen.
    Die Reifen stehen vorne etwas über( Bilder sind weiter oben ) und nach der Internationalen Regelung wie 2 Prüfer sagten, muss ich die Kotflügel mit einer Leiste versehen ( Keine Flaps ).
    Tieferlegung ist nicht geplant und die würde mir auch nicht so weiterhelfen, so die Antwort zweier unterschiedlichen Prüfer.
    Die meinten auch das viele die damals ihre breiten Felgen noch so eingetragen bekommen haben, sich aber in Zukunft bei einer neuen Untersuchung vorsehen müßten. Ich kann mir doch keine 2-3cm Gummilippe an den Kotflügel anstecken, wie sieht das denn aus :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!