So Wirds Gemacht VW Touran

  • Habe das Buch Selber weil man ja doch mal ab und zu was Nachlesen muß. Ich kann es empfehlen habe es bei http://www.Buch24.de gekauft war Versandkostenfrei.


    VW Golf / VW Touran/So wird's gemacht
    Pflegen, warten, reparieren / Golf ab 10/03, Touran ab 3/03.
    Mit Stromlaufplänen


    336 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Schaltplänen
    DELIUS KLASING
    Bd.133
    Einband: Kartoniert/Broschiert
    Best.-Nr. 13295501
    ISBN 3768816192


    EUR 19,90
    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/5041/touranbuch20054ll.jpg]

  • Zitat von 330d_touran

    Hallo Marco-V6,


    sind in dem Buch auch spezielle Sachen für den Touran oder handelt es sich um mehr allgemeine Sachen?


    Gruß
    Fred


    Hmm naja es stehen sachen für G5 drin und sachen die beim Touran anders sind werden auch erklärt sowie Stromlaufpläne. Steht vieles drin wie man verschiedene teile aus und einbaut/einstellt usw. Die Meisten sachen wird man zwar nie oder selten machen müssen aber es steht halt alles drin.
    Über die andere Buchreihe kann ich nichts zu sagen da müsste ich mal einen Blick reinwerfen.
    Dann gibt es da noch die Reihe der Reparaturanleitungen davon bin ich nicht so Begeistert weil dort Teilweise nichtmal solche sachen drin stehen wie Abbau der Stoßstangen. (Is z.b. beim A3 ganz komisch gemacht und völlig anders als beim G4 da muß man erstmal drauf kommen).

  • Naja beim A3 der ersten Reihe ist das jedenfalls so, die Stoßstange ist seitlich nicht in solchen Führungsschienen so das man die einfach nach vorne Rausziehen kann sondern man muß nachdem man die Radhausschalen abgeschraubt hat die Stoßstange am Ende etwas nach außen ziehen die ist so dahinter geklemmt. Und oben am Schloßträger sind keine Schrauben sondern so komische einweg plastik Nieten die man nach unten Rausschlagen soll/kann/muß. das ist bei VW jedenfalls besser gelöst auch was die Reparatur der Fensterheber betrifft.

  • "Jetzt helfe ich mir selbst" finde ich nicht schlecht. Alle Infos, die man für Touran so braucht - Tipps und Tricks usw. findet man in diesem Buch/Heft.


    Ich nehme an, alle 2 Bücher sind ziemlich ähnlich.
    Nur das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist ausschließlich spezialisiert für Touran( Benziner & Diesel) und habe das Buch auch gekauft.


    Das andere Buch kenn ich leider nicht und kann daher auch 0 Konmetar abgeben. :D

  • Ist das "Jetzt helfe ich mir selber" zu empfehlen? Ich meine taugt es als Anleitung für kleinere Wartungsarbeiten wie Ölwechsel usw.?
    Kann ich damit gezielt auf Fehlersuche gehen und Diagnosen stellen wenn mal was nicht geht?
    Das wäre dann schon hilfreich und der Preis von knapp 20,-- Doppelmark wäre auch noch zu vertreten.

  • Hi,


    ich habe sie beide (eins zum Geburtstag, eins selbst gekauft) und finde das "So wirds gemacht" um Welten besser! O.k. es ist Golf5 dabei aber genaugenommen ist das die selbe Platform und die Unterschiede sind detailiert herausgearbeitet! Viel besser ist die Darstellung! Im "Jetzt helfe ich mir selbst" sind nur schwarzweiß-Zeichnungen (Also wirklich nur schwarze Striche auf weißem Hintergrund - sehr unübersichtlich), im "So wirds gemacht" Sind Fotos und Graustufen-Zeichnungen. Außerdem sind die Beschreibungen und Abhandlungen detailierter, sowie umfanreicher. Ansonsten geben sich die 2 Bücher nix. Wichtig finde ich nur, daß jeder Autobesitzer so ein Buch besitzen sollte! Egal welches, da man sein Auto viel besser begreift!


    Frank

  • Na das ist doch mal eine Aussage.
    Aber wie es scheint ist es ja wohl fast schon so das man einfach beide Bücher kaufen sollte, den einen klaren Favoriten kann ich jetzt hier im dem Fred nicht rauslesen - oder?