Was geht an felgen

  • @skanX das hat eigentlich wenig mit den Radläufen zu tun, dieser 1 cm mehr Tiefgang den man hat.


    Das Problem wird vielmehr sein das die Radlauffläche nicht abgedeckt ist,
    und das ist bei meiner Kombi schon 0.5 bis 1 cm

  • ich meine es ist genau andersherum - je weiter du runterkommst desto weiter verschwindet das Rad im Kotflügel weil sich das Rad (übertrieben gesagt) nach innen neigt...
    denke dass dort auf jeden Fall die Kante umgelegt werden muss und ggf wie schon weiter oben geschrieben leicht "von Hand" gezogen werden müsste und die Radhausschale ebenfalls angepasst werden muss ums durch den TüV zu kriegen...

  • Da sind 245 Reifen drauf, da neigt sich nix nach Innen. Soll ich dir ein bisschen Nachhilfe geben ;)



    Ehm, wenn du zum Tüv gehst, ist Hochschrauben immer eine gute idee.
    Oder schraub eine Seite mal hoch leg eine Felge unter und Schau ob alles passt. Und ich würde für vorne diese Kotflügel Flebs dran machen, nur damit der Tüv einmal sieht das alles abgedeckt ist

  • Zitat von 030-OpTiK

    Da sind 245 Reifen drauf, da neigt sich nix nach Innen. Soll ich dir ein bisschen Nachhilfe geben ;)



    Ehm, wenn du zum Tüv gehst, ist Hochschrauben immer eine gute idee.
    Oder schraub eine Seite mal hoch leg eine Felge unter und Schau ob alles passt. Und ich würde für vorne diese Kotflügel Flebs dran machen, nur damit der Tüv einmal sieht das alles abgedeckt ist


    ...versteh zwar nich ganz was der Reifen damit zu tun hat, dass sich der Dämpfer und damit die Radaufhängung inkl Rad nach innen neigen je tiefer der Wagen kommt aber naja - danke für die Nachhilfe :augenbrauen:


    und euch ist schon klar, dass der TüV die von euch eingestellte Höhe abnimmt und auch ins Gutachten schreibt - nachträgliches runterdrehen läßt die Abnahme ungültig werden und somit erlischt eure Betriebserlaubnis (und ggf auch euer Versicherungsschutz) :roll:

  • @skanX:
    zum eintragen muss ich nicht hochdrehen weil er schleift sondern weil ich das maß zwischen radmitte und kotflügelkante nicht hab(bin fast en 1cm drunter)und das er nicht rummache tut dreh ich en auf die angabe im gutachten!!

  • ja das weiss ich!!!
    früher wo ich mit meinem 35i 1,5 unterm mass war hat sich auch keine sau drumm gekümmert!!!und ich hoff das es jetzt a net anders sein wird!!
    ansonsten mach ich ihn halt breiter das es voll aussehe tut!!!

  • @ marci: Ich würde es vorher mit dem TÜV abklären, dass Du unter das Maß kommst, falls es ein Prüfer mit etwas Sachverstand und Verständnis dafür ist, nimmt er es Dir ab. Die andere Möglichkeit wäre FK (ist ja bei Dir der Hersteller des Gewindefahrwerks) zu kontaktieren und und mit denen mal über die Maße sprechen, dass die halt ned hinhauen, so wie es im Gutachten steht. Evtl. können Sie Dir ja eine Berichtigung per FAX schicken.
    Aber keinesfall vorher hochschrauben und nachher wieder runter, skanX hat es ja schon gesagt.

  • das Gutachten dass du vom Hersteller hast ist doch nicht in Stein gemeißelt, es beschreibt lediglich den vom Hersteller geprüften Bereich - wenn du deinen Wagen tiefer drehen willst, muss es ein Sachverständiger abnehmen, d.h. prüfen, ob du halt mit der Tiefe fahren kannst bzw was du ggf machen musst um die Tiefe zu fahren (Freigängigkeit usw)


    wofür gibts denn ne 21er Abnahme??
    die kostet halt bissl mehr als die 19.3er, dafür müsst ihr euch aber nicht zwingend ans Gutachten halten... ;)

  • Zitat von Schtief

    : houseworxx
    das sieht schon mal vielversprechend aus :)
    wie aktuell ist das foto? wann gehts zum Lacker?


    Bild ist ca. 2-3 Wochen alt von den Anpassarbeiten. Im Moment komm ich aber privat zu nix. Muss noch ein bisschen an der Stoßstange "pimpen" bevor die lackiert werden kann. Aber zum Treffen bei H-Joe ist sie dran!




    Zitat von Jan.Mo

    öhm was mich noch mehr interessiert - wie schaut denn die Beschleunigung und deine VMax aus??? bei mir war es ja schon bei den 235 ein gewalltiger verlust - wie gesagt war...


    Dann antworte ich mal darauf: :cry: Meine Tachoabweichung musste für den TÜV überprüft werden und lt. Boschdienst geht er fast auf's km/h genau. Somit sind mehr wie 210 mit Anlauf bei gerader Strecke trotz 170 PS nicht drin. Bis 190 geht's flott aber dann wird's zäh. Durchzug ist nicht so ein großer Unterschied, aber trotzdem spürbar. Mit meinen 17" Winterrädern geht er spürbar besser und braucht ca. einen halben Liter weniger.



    houseworxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!