1,4 TSI und die Abgasuntersuchung

  • Moin!

    Ich hätte mal gern ein Problem. Ich musste mal wieder TÜV und dem gefielen die Abgaswerte nicht.


    Vorgeschichte, weil ich nicht weiss, ob das eine Rolle spielen kann: Ich hatte im Sommer (DIY) die Steuerkette, die Ölpumpe und den Core vom Turbolader getauscht. Nicht sicher, ob ich das Gestänge vom Wastegate korrekt eingestellt habe. Auto fährt normal und es sind keine Fehler im Speicher abgelegt.

    Seit 3 oder 4 Monaten kam es mir so vor, als wäre der Verbrauch etwas erhöht, 8 statt wie bisher 7 Liter im Schnitt (bei viel Kurzstrecke im Ort)


    Nun war also der TüV fällig. Ich hab leider den Wagen vergessen vorher mal so richtig auszufahren. Und leider hat er die AU also nicht bestanden. Der Prüfer meine auf Nachfrage, dass es nicht am Warmfahren liegen kann, dazu würden die Werte nicht passen. Er liefe einfach zu fett, das würde vom Warmfahren nicht weggehen.

    Ich hab da leider keinen richtigen Durchblick, drum frage ich also hier. Aber nach meinem Verständnis könnte durch extreme Kurzstrecke auch einfach Sensor und Kat "vollgerusst" sein. Aber wie gesagt, ich hab da nicht so den Plan.


    Laut Protokoll war die Motortemp. 80°. Bei "erhöhtem" Leerlauf wurde CO bei 0,861 (soll 0,2) und Lambda 0,964 (soll zwischen 0,97 und 1,03) gemessen.


    Nun habe ich auf Verdacht zwei Lambdasonden bestellt. Wagen hat 170k km runter, die sind eh mal fällig. Für Schlüsselnummer 0603/AIG und Motorcode BMYAC. Angekommen sind zwei Sensensoren die passend aussehen, aber beim Vorkatsensor scheint mir das Kabel viel zu kurz. Gibt es da Unterschiede? Ist von Ridex und hat die Nummer 3922L0468


    Was meint ihr, bin ich mit den neuen Lamdasonden auf dem richtigen Pfad, oder sagen die Messwerte was anderes?


    Grüße

    Matthias


    PS: beim letzten TÜV war er mit ähnlichen Werten durchgefallen. Damals hatte ich einen Laderschlauch getauscht (Marderschaden) und dann vor dem Nachtermin pronto die Autobahn hoch und runter, dann waren die Werte OK. Diesmal konnte ich aber keine Leckagen finden.

  • Wie alt ist das Öl denn?! Frisches Öl und ordentlich Temperatur bringt meist mehr als wild Teile zu tauschen.

  • Halbes Jahr ist das Öl alt. Hab ja geschrieben, dass ich im Sommer die Steuerkette Ölpumpe und den Turbo gemacht hab. In diesem Zug neues Öl. Und nach ein paar Wochen nochmal Ölwechsel, weil man mir das so empfohlen hat.

  • So Ridex Sonden würd ich mir sparen... büllüscher gehts ja auch kaum.


    Motortemp ist plausibel? Nicht, dass du mit 'Ersatzwert 80°' unterwegs bist....

    (Wobei ich nicht weiss, ob das bei der '1,4er Gehhilfe' auch so wäre Homi)

  • Und das Warmfahren/Durchblasen dient nicht nur dazu das Öl von Wasser/Kraftstoff zu befreien, sondern grade beim Benziner den AKF zu leeren. Ist der durch Kurzstrecke ordentlich gesättigt versaut der dir die ASU-Messung Richtung Fett.

  • Wie kann denn der AKF die Abgaswerte beeinflussen? Das verstehe ich nicht.


    Ich hab heute die beiden Lambdasensoren getauscht, bin ordentlich Gas gebend 20km durch die Gegend geheizt und dann direkt zur Nachprüfung.

    Ich hab dem Prüfer diesmal über die Schulter geschaut. Anfangs hat es auf mich so gewirkt, als wäre es wie letztes mal. Er muss ja ein gewisses Drehzahlband einhalten. Und wenn er auch nur das kleinste bisschen aufs Gas drückt, damit die Drehzahl nicht unter den Bereich fällt, schießt der Co Wert direkt durch die Decke. Er hat dann aber am Ende doch bestanden, bei zartestem Samtfuß.


    Bin erleichtert. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Prüfer mit dem Gassfuß bestimmen kann, ob er 20 Euro für die Nachuntersuchung bekommt, oder nicht...

  • Tankentlüftung führt die Benzindämpfe (über den Filter, der als Zwischenspeicher dient, und das Entlüftungsventil) dem Motor zur Verbrennung zu. Du spielst jetzt vermutlich darauf an, dass die Dämpfe das Gemisch anfetten können, oder? Aber die Lambdaregelung misst das doch und setzt entsprechend die Einspritzmenge runter, hätte ich jetzt gedacht. Macht sie ja auch, wenn man zB mit Bremsenreiniger nach einem Unterdruckleck sucht, bzw. das versucht, weil das bei den alten Motoren noch zu Änderungen im Motorlauf geführt hat. Was dann eben "heutzutage" wegen der schnellen Regelung nichts mehr bringt, wenn man nicht gleichzeitig mit dem Tester die Kurzeitanpassung oder sowas anschaut.

    Wenn meine Gedanken hier falsch sind, bitte erklären. Ich lern immer gern was dazu und bin in Sachen KFZ bei Weitem kein Profi...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!