Moin!
Ich hätte mal gern ein Problem. Ich musste mal wieder TÜV und dem gefielen die Abgaswerte nicht.
Vorgeschichte, weil ich nicht weiss, ob das eine Rolle spielen kann: Ich hatte im Sommer (DIY) die Steuerkette, die Ölpumpe und den Core vom Turbolader getauscht. Nicht sicher, ob ich das Gestänge vom Wastegate korrekt eingestellt habe. Auto fährt normal und es sind keine Fehler im Speicher abgelegt.
Seit 3 oder 4 Monaten kam es mir so vor, als wäre der Verbrauch etwas erhöht, 8 statt wie bisher 7 Liter im Schnitt (bei viel Kurzstrecke im Ort)
Nun war also der TüV fällig. Ich hab leider den Wagen vergessen vorher mal so richtig auszufahren. Und leider hat er die AU also nicht bestanden. Der Prüfer meine auf Nachfrage, dass es nicht am Warmfahren liegen kann, dazu würden die Werte nicht passen. Er liefe einfach zu fett, das würde vom Warmfahren nicht weggehen.
Ich hab da leider keinen richtigen Durchblick, drum frage ich also hier. Aber nach meinem Verständnis könnte durch extreme Kurzstrecke auch einfach Sensor und Kat "vollgerusst" sein. Aber wie gesagt, ich hab da nicht so den Plan.
Laut Protokoll war die Motortemp. 80°. Bei "erhöhtem" Leerlauf wurde CO bei 0,861 (soll 0,2) und Lambda 0,964 (soll zwischen 0,97 und 1,03) gemessen.
Nun habe ich auf Verdacht zwei Lambdasonden bestellt. Wagen hat 170k km runter, die sind eh mal fällig. Für Schlüsselnummer 0603/AIG und Motorcode BMYAC. Angekommen sind zwei Sensensoren die passend aussehen, aber beim Vorkatsensor scheint mir das Kabel viel zu kurz. Gibt es da Unterschiede? Ist von Ridex und hat die Nummer 3922L0468
Was meint ihr, bin ich mit den neuen Lamdasonden auf dem richtigen Pfad, oder sagen die Messwerte was anderes?
Grüße
Matthias
PS: beim letzten TÜV war er mit ähnlichen Werten durchgefallen. Damals hatte ich einen Laderschlauch getauscht (Marderschaden) und dann vor dem Nachtermin pronto die Autobahn hoch und runter, dann waren die Werte OK. Diesmal konnte ich aber keine Leckagen finden.